[fast 100% gelöst] Videos dynamisch abspielen?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
TeXnik
Forum Members
Forum Members

[fast 100% gelöst] Videos dynamisch abspielen?

Post by TeXnik »

Nach auf einmal das Play-Modul (Update auf 1.0.3) nicht mehr funktioniert, habe ich die letzten beiden Tage mit Versuchen einen Ersatz zu finden um die Ohren geschlagen.
Um es kurz zu machen, nichts ausser dem Plugin swfobjects hat geklappt (zum Glück hatte ich den Super v2009 Converter gefunden, der meine Videos in SWF-Dateien umwandelt). Aber auch da hatte ich meine Probleme.
Image
Wenn ich die Parameter (fplay='true'   floop='true' fmenu='true') , wie in der Hilfe angegeben, benutze, erhalte ich smarty-Fehler.
Benutze ich aber fplay=1   floop=0, klappt es
Image

http://www.thaiwahn.de/index.php/de_DE/user/privat/test/

Nachdem das nun geht, kommt meine Frage:
Wie kann ich in den zentralen andere Videos nachladen?
Auf der rechten Seiten sollen Auswahlen stehen und im zentralen Block dann das Video gespielt werden, ohne daß die Seite neu geladen wird.
Last edited by TeXnik on Tue Nov 17, 2009 12:06 am, edited 1 time in total.
Connie

Re: Videos dynamisch abspielen?

Post by Connie »

ich verstehe deine Frage nicht ganz, was meinst du mit "in den zentralen"?

Und wieviele Videos willst du "nachladen", mehrere auf einer Seite? Sollen die dann alle gleichzeitig anfangen abzuspielen? Das hast du hoffentlich nicht vor

etliche Video-Player haben die Problematik, daß nur ein Video auf einer Seite eingebunden werden kann

das ist zwar noch keine Hilfe für dich, aber ich habe erstmal diese Fragen

Gruss, Connie
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

Hi Connie,

nein ganz so schlimm ist es nicht. Ich hab es schon hinbekommen, daß 3 Videos gleichzeitig abgespielt wurden (mit dem plugin objects), was aber nicht in meinen Sinn war.

Mit dem zentralen Bereich meine ich den mittleren content block, wo jetzt schon ein Video zu sehen ist.

Was ich will ist, wenn ein Besucher einen Punkt der Auswahl (eine Art Menu mit Kurzbeschreibung) anklickt, daß ein neues Video an dieser Stelle abgespielt wird (sozusagen eine Playlist). Wenn du auf den Link klickst siehstdu, daß dort ein Video abgespielt wird. Genau dieses soll durch die Auswahl ersetzt werden.

Code: Select all

{swfobject swf='uploads/Pfad/Pool.SWF' width='560' height='304' floop=0 fmenu=1}

Irgendwie soll es möglich sein, anstelle der SWF datei eine "Shell"-SWF einzubinden, die dann aus einer Playlist die swf mit Videoinhalt nachlädt. Und genau da hapert es.

Ich will nicht, daß die Seite komplett neu geladen wird, dann kann ich das auch über neue Seiten mit selflink realisieren, was ein deutlicher Mehraufwand ist und ich im Grunde äußerst faul bin.
Mit swfobjects sollte es gehen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, trotz vieler Beispiele die aus Web geladen hab (die klappen alle bei mir nicht).
Ich hoffte nun, daß schon jemand sowas gemacht hat und mir mit Rat zur Seite stehen kann, denn ich bin weder Programmierer noch Webdesigner. Einfach nur ein Endanwender, der ein bischen mit dem Internet rumspielt und bei cmsms gelandet ist, weil hier auch Novizen recht schnell was auf die Beine stellen können. Leider sind nur nach den "Anfangserfolgen" mir diese zu Kopf gestiegen und meine Ansprüche gewachsen. Wenn meine private Seite dann steht, will ich das auch für meine Firmenwebseite (ich bin ein Ein-Mann-Ingenieurbüro) verwenden. Bilder, und speziell bewegte, sagen mehr aus als Worte.
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

So ich hab das nun mal mit 3 Seiten realisiert was mir vorschwebt:
http://www.thaiwahn.de/index.php/de_DE/user/privat/koh-chang/

Mich stört, daß bei einem Wechsel des Videos die komplette Seite neu geladen wird, wo ich nur das Video ändern möchte.
matthias
Forum Members
Forum Members

Post by matthias »

TeXnik wrote: So ich hab das nun mal mit 3 Seiten realisiert was mir vorschwebt:
http://www.thaiwahn.de/index.php/de_DE/user/privat/koh-chang/

Mich stört, daß bei einem Wechsel des Videos die komplette Seite neu geladen wird, wo ich nur das Video ändern möchte.
Hi, Texnik

versuch es mal hiermit: http://flv-player.net/players/multi/
Auf diesem Player baut das Modul PLAY auf.
Nur hier biste eben flexibler, mittels xml datei bestens zu steuern. Vor allen Dingen wird beim Wechsel die Seite nicht neu geladen.

Hab den FLV-Player hier http://stonedrifterssoundbrigade.com/ eingefügt, allerdings nur ein Video. Aber mit Standbild und Titeltext.

Gruß Matthias  8)
Don't play too much golf. Two rounds a day are plenty.
NaN

Post by NaN »

TeXnik wrote: Nach auf einmal das Play-Modul (Update auf 1.0.3) nicht mehr funktioniert [...]
Was funktioniert denn da nicht mehr? Hast Du auch schon mal einfach die vorherige Version probiert?
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

Nach dem Update ließen sich die Playereinstellungen nicht mehr verändern: Höhe, Breite, Autoloop usw. waren alle festeingestellt. Meine kleinen privaten Videos sind aber im 16:9 Format. Wenn man eine Gruppe mit mehreren Videos einrichtet wird eine Playlist gezeigt, aber immer das erste Video unendlich abgespielt.

Ich hatte die vorherige Version wieder installiert, da gab es aber Kollisionen, weil die neue Version eine Playlist enthält.

Danach habe ich den FLV-Player und AV-Player installiert und ausprobiert, beide bekam ich jedoch nicht zum Laufen. Beim Suchen fand ich dann die Tags swfobjects und objects. Die sind recht einfach und arbeiten gut. Nur weiß ich nicht, wie ich hier eine Playlist realisieren kann.
Ich hab mir viele Beispiele runtergeladen und auf einem lokalen Server ausprobiert, habe aber bisher die Parameterübergabe nicht hinbekommen.
matthias
Forum Members
Forum Members

Post by matthias »

@TeXnik

Hi,

was soll bei dem FLV-Player denn so schwierig sein? Mit den Generator geht es doch ganz einfach. Quelltext in die Seite und fertig. Es muss nicht installiert werden, Format ist ebenfalls einzustellen.

Hier kannst du mal sehen wie es funktioniert.

http://www.matthias-kuehl.de/_LAB/player_flv_multi_01/

Gruß
Matthias  8)

P.S.

TIPP: schau dir den Quelltext an und es geht alles wie von selbst....ersetze meine Pfade durch deine...
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

Danke matthias, nun hat es geklappt.

Der lokale Server hat immer noch Mucken gemacht, auf dem Webserver lief es dann, nach dem ich den Zwischenspeicher gelöscht hatte.
matthias
Forum Members
Forum Members

Post by matthias »

@TeXnik

Hi, wenn du nun noch bitte in deinem ersten Beitrag in: Betreff ein [gelöst] voranstellst, damit andere Mitglieder sehen können das dein Problem (und vielleicht das anderer) erfolgreich gelöst wurde.

Also der HTML Validator meckert noch, 23 Fehler / 1 Warnung. Schau mal, ob du die Fehler beseitigen kannst. Das Projekt ist ja noch in Arbeit.

Gruß Matthias  :D
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

matthias wrote: @TeXnik

Hi, wenn du nun noch bitte in deinem ersten Beitrag in: Betreff ein [gelöst] voranstellst, damit andere Mitglieder sehen können das dein Problem (und vielleicht das anderer) erfolgreich gelöst wurde.

Also der HTML Validator meckert noch, 23 Fehler / 1 Warnung. Schau mal, ob du die Fehler beseitigen kannst. Das Projekt ist ja noch in Arbeit.

Gruß Matthias  :D
Hab ich beinahe gemacht, ist ja nur fast gelöst, da ich die Videoauswahl (Playlist) doch gerne in einer der Boxen rechts hätte :D.
Zuerst glaubte ich mit dem FLVPlayer meinst du das Modul, welches ich installiert hatte und nicht zum laufen bekam.
Mit dem Code-Generator von der Webseite klappt es recht gut, ich darf nur nicht vergessen, beim Einfügen in die Webseite WYSIWYG im Editor abzuschalten.

Soweit wie möglich habe ich schon durchgewurstelt und versucht Fehler zu beseitigen. Ich hab nur 0% Prozent Ahnung und weiß nicht wie ich Fehler beheben soll, wo die Syntax genau so ist, wie in Beispielen vorgegeben.
Als ich das letzte mal mit einem Validator drüberging waren es aber noch 78 Fehler. Irgenwie komisch, mache ich nichts und laße den Validator checken, kommen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Fehleranzahlen vor (minimum bisher 35 und maximum 123).
matthias
Forum Members
Forum Members

Re: [fast 100% gelöst] Videos dynamisch abspielen?

Post by matthias »

Hallo TeXnik,
naja, der Witz bei dem Player ist ja gerade, das er kompakt ist und ich nicht zusätzlich irgendwo ein Menü platzieren muss. Zum Paste/Copy = immer ohne WYSIWYG, sonst gibt es Fehler, richtig erkannt. ;)
Zu den Fehlern..
Bei mir zeigt der HTML VALIDATOR (hier als Firefox Add-on https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249) immer noch auf der Startseite 25 Fehler. Einige sind sehr leicht zu ändern, wie z.B.:

11 Fehler

<br>
Richtig

<br/>
Bei XHTML ist der Endtag immer, mit

/
zu schließen.
Einige betreffen das Javascript vom Submenü, bzw. das Template. Andere Fehler in den einzelnen Seite, daher die unterschiedliche Fehleranzeige vermute ich.
Zur unterschiedliche Anzeige der Fehler...
Teste immer nur eine einzelne Seite, versuche dann diese zu beheben.

BEISPIEL:

1.Fehler, befindet sich im HEAD

<meta name="content-language" content=$lang />
Abhilfe:

<meta name="content-language" content="de, en, it, usw." />
So, das muss  erst mal reichen , ich muss nun arbeiten.....

Gruß Matthias
Last edited by matthias on Thu Nov 19, 2009 7:46 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”