Frustrierter Anfänger

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Marcel60
New Member
New Member

Frustrierter Anfänger

Post by Marcel60 »

Hallo,

wahrscheinlich werde ich einigen Leuten lächerlich vorkommen, aber sich als Anfänger mit cms made simple zu beschäftigen ist nun mal gar nicht so simple. Habe Cmsms lokal installiert und auch schon ein template geladen, allerdings finde ich die Bearbeitung der Seiten extrem verwirrend. So habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich den vorgefertigten Text aus dem header - Bereich, also dem Banner, ändern kann. Weiterhin lässt sich das layout nicht einfach nach meinen Bedürfnissen ändern, z.B. möchte ich in einem bestimmten Bereich einen Textblock einfügen. Nur wie? Die tutorials zu cmsms sind meiner Meinung nach nicht hilfreich. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen, die man auch alleine herausfinden kann. Das, was mich interessiert, steht nirgendwo drin. Vielleicht kann mir jemand zum Anfang die zwei Fragen beantworten. Vielen Dank. ;)
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Frustrierter Anfänger

Post by antibart »

Marcel60 wrote:So habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich den vorgefertigten Text aus dem header - Bereich, also dem Banner, ändern kann
... Vielleicht im Template? Oder in einem Modul oder einem globalen Inhaltsblock? Das kann niemand von uns ganz genau wissen. Denn das hat nichts mit dem CMS selbst zu tun sondern damit, wie der Author das in dem von dir benutzten Theme/Template vorgesehen hat ...

Ich glaube aber, du verwechselst grundsätzlich was: Ein CMS ist keine Layout - oder Designsoftware und auch kein Programm zum Erstellen von Websites, sondern ein Programm zum verwalten von Inhalten (Bilder, Texte usw).
Zum Gestalten brauchst du nach wie vor Kenntnisse in HTML / CSS. Wer diese Kenntisse nicht hat, muss mit dem leben, was es frei zum Download gibt ...
Die Templates und css bearbeitest Du unter Layout -> Templates bzw Stylesheets.  
Marcel60 wrote: Die tutorials zu cmsms sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.
Finde ich schon ..
Marcel60 wrote: Das, was mich interessiert, steht nirgendwo drin. Vielleicht kann mir jemand zum Anfang die zwei Fragen beantworten. Vielen Dank. ;)
Vernutlich, weil es die Dinge, die suchst, im CMS nicht gibt, weil sie nicht die Aufgabe eines CMS sind, sondern die eines Webdesigners.
Marcel60 wrote: Vielleicht kann mir jemand zum Anfang die zwei Fragen beantworten. Vielen Dank. ;)
Wie gesagt: vermutlich suchst du kein CMS, sondern eher sowas wie Frontpage oder GoLive .. Ein Programm, was versucht, einem die HTML-Programmierung abzunehmen.

..
Last edited by antibart on Tue Oct 20, 2009 10:04 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Zunächst willkommen hier im Forum!
Marcel60 wrote: wahrscheinlich werde ich einigen Leuten lächerlich vorkommen,
Nöö, wieso?

Jeder hat mal klein angefangen und irgend wen muss man ja mal fragen können. Und genau dafür ist dieses Forum da!
Habe Cmsms lokal installiert und auch schon ein template geladen,
Welches Template verwendest du?
allerdings finde ich die Bearbeitung der Seiten extrem verwirrend.

Hmm, fand ich weder damals, als ich mit CMSms angefangen habe noch jetzt  - du musst nur davon ausgehen, dass ein CMS eingesetzt wird, um Content und Layout, also Inhalte und Gestaltung voneinander zu trennen bzw. getrennt zu bearbeiten.

Natürlich sind die Grenzen fließend - man kann bei CMSms sowohl im Content als auch direkt im Layout /Template Module und Tags einbauen, die eine Ausgabe produzieren.
So habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich den vorgefertigten Text aus dem header - Bereich, also dem Banner, ändern kann.
Wenn du den Text in der Administration unter Inhalte > Seiten nicht gefunden hast, vermute ich mal sehr stark, dass er im Template zu finden ist (Layout > Templates)
Weiterhin lässt sich das layout nicht einfach nach meinen Bedürfnissen ändern, z.B. möchte ich in einem bestimmten Bereich einen Textblock einfügen. Nur wie?
Das scheint dir nur subjektiv so - CMSms ist nicht mit Nuke, Xoops & Co zu vergleichen, wo man einen Block einblenden kann. Im Gegenteil, mit CMSms bist du viel freier und kannst an jeder x-beliebigen Stelle einen Textblock einfügen. Schau dir dazu mal die Hilfe des content-Tags an:

Code: Select all

{content block='neuer_textblock'}
Die tutorials zu cmsms sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.
Nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen, die man auch alleine herausfinden kann.
Zumindest basierend auf deinem Wissenstand - andere haben da noch weniger Wissen als du.
Das, was mich interessiert, steht nirgendwo drin.
Dann frag doch :)!

Man kann nicht jede eventuelle Frage im voraus beantworten ...
Vielleicht kann mir jemand zum Anfang die zwei Fragen beantworten.
Sollte hiermit geschehen sein.
Vielen Dank. ;)
Bitte!
Marcel60
New Member
New Member

Post by Marcel60 »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. So wie es im Moment ausschaut, komme ich mit der reinen Funtionalität des content managements gut zurecht, d.h. Erstellung von Seiten, Inhalte etc. Was mir Probleme bereitet, ist der Design und layout -Bereich, für den doch Kenntnisse in HTML und CSS nötig sind. Als erstes Template habe ich mir "unbound" von http://www.icms.info/cmsms-templates heruntergeladen und installiert. Funktioniert soweit ganz gut, auch mit einem neuen header-Bild, aber wie gesagt, bekomme ich den Text im header nicht weg, und finde ihn auch nirgendwo im CCS. Weiterhin möchte ich ein logo einfügen, was für auch nicht ganz einfach ist.
Am liebsten wäre es mir, so wenig wie möglich am Design und Layout der templates zu ändern, doch leider sind die meisten cmsms Templates nicht sehr ansprechend, oder haben Fehler. Was meines Erachtens sehr hilfreich wäre, ist eine detaillierte und leicht verständliche Anleitung, wie man welche module and welcher Stelle im CSS wie einbaut oder löscht. Ich kann nachvollziehen, dass viele es vorziehen, am CSS zu arbeiten, anstatt dem fertigen template ausgeliefert zu sein, aber für Leute meines Kenntnisstandes ist das schon recht mühsam. Eine reine 1-Klick-Lösung erscheint da sehr wünschenswert. Ansonsten gefällt mir dieses CMS Programm sehr gut. :)
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Marcel60 wrote: aber wie gesagt, bekomme ich den Text im header nicht weg,
Welchen?  Ich sehe dort ein horizontales Menü, eine Suchfunktion, und

Use this line as well to add custom text to the page!

Der Text steht entweder direkt im Template oder eben in einem zusatzlichen content-block ... wenn du es genau wissen willst, müsstest du einfach mal dein Template hier posten ... es hat ja nicht jeder gerade vorliegen.

Marcel60 wrote: Was meines Erachtens sehr hilfreich wäre, ist eine detaillierte und leicht verständliche Anleitung, wie man welche module and welcher Stelle im CSS wie einbaut oder löscht.
In den CSS löscht man keine Module oder baut ein. Dort steht nur drin, wie es auszusehen hat ...

Module kannst Du sowohl direkt ins Template einbauen oder löschen, als auch in einzelnen Seiten. Einfach den Modultag einfügen, wo immer du ihn haben willst.

Den Look der Seite und der Inhalte und Module  gestaltest du mit css. Eine Anleitung dafür, wo sich was befindet, wäre Sache der Template Autoren, nicht der CMS-Entwickler.

Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird. Die freien Templates sind sozusagen "Geschenke von Usern" - ein paar rudimentäre Grundkenntisse werden auch da vorausgesetzt.
Marcel60 wrote: Eine reine 1-Klick-Lösung erscheint da sehr wünschenswert.
Klar: und ich wäre gerne Robbie Williams ...;)
Marcel60 wrote: aber für Leute meines Kenntnisstandes ist das schon recht mühsam.
Es bleibt dir immer noch die Möglichkeit, jemanden dafür zu bezahlten. der sich damit auskennt. dafür gibt es hier den Bereich:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... ,47.0.html

...
Last edited by antibart on Tue Oct 20, 2009 12:28 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Marcel60 wrote: doch leider sind die meisten cmsms Templates nicht sehr ansprechend, oder haben Fehler.
Wenn dir Fehler auffallen, solltest du dich mal mit SimonSchaufi in Verbindung setzen - der betreut die Themes-Seite.

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... ile;u=6497
Post Reply

Return to “German - Deutsch”