Zunächst willkommen hier im Forum!
Marcel60 wrote:
wahrscheinlich werde ich einigen Leuten lächerlich vorkommen,
Nöö, wieso?
Jeder hat mal klein angefangen und irgend wen muss man ja mal fragen können. Und genau dafür ist dieses Forum da!
Habe Cmsms lokal installiert und auch schon ein template geladen,
Welches Template verwendest du?
allerdings finde ich die Bearbeitung der Seiten extrem verwirrend.
Hmm, fand ich weder damals, als ich mit CMSms angefangen habe noch jetzt - du musst nur davon ausgehen, dass ein CMS eingesetzt wird, um Content und Layout, also Inhalte und Gestaltung voneinander zu trennen bzw. getrennt zu bearbeiten.
Natürlich sind die Grenzen fließend - man kann bei CMSms sowohl im Content als auch direkt im Layout /Template Module und Tags einbauen, die eine Ausgabe produzieren.
So habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich den vorgefertigten Text aus dem header - Bereich, also dem Banner, ändern kann.
Wenn du den Text in der Administration unter Inhalte > Seiten nicht gefunden hast, vermute ich mal sehr stark, dass er im Template zu finden ist (Layout > Templates)
Weiterhin lässt sich das layout nicht einfach nach meinen Bedürfnissen ändern, z.B. möchte ich in einem bestimmten Bereich einen Textblock einfügen. Nur wie?
Das scheint dir nur subjektiv so - CMSms ist nicht mit Nuke, Xoops & Co zu vergleichen, wo man einen Block einblenden kann. Im Gegenteil, mit CMSms bist du viel freier und kannst an jeder x-beliebigen Stelle einen Textblock einfügen. Schau dir dazu mal die Hilfe des content-Tags an:
Die tutorials zu cmsms sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.
Nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen, die man auch alleine herausfinden kann.
Zumindest basierend auf deinem Wissenstand - andere haben da noch weniger Wissen als du.
Das, was mich interessiert, steht nirgendwo drin.
Dann frag doch

!
Man kann nicht jede eventuelle Frage im voraus beantworten ...
Vielleicht kann mir jemand zum Anfang die zwei Fragen beantworten.
Sollte hiermit geschehen sein.
Vielen Dank.

Bitte!