Unterschiedliche Header???

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Unterschiedliche Header???

Post by Erbsenroller »

Hallo,

ich würde gerne jeder Seite einen anderen Header (Kopfbild) zurodnen. Dabei will ich aber nicht für jede Seite ein unterschiedliches Template benutze. Kann ich im Template einen Platzhalter angeben und dann im Stylesheet festlegen welche Seite welchen Header bekommt?! Bzw. gibt es eine Möglichkeit z.B. anhand der Page-ID im CSS zu erkenne welche Seite es ist?

ich habe schon gelesen, dass man z.B. eine Art get-hierarchy-befehl ausführen kann. Da ich aber in PHP nicht so Fit bin, habe ich das leider nicht hinbekommen.

Mit der Bitte um Hilfe  ???
neophron
Forum Members
Forum Members

Re: Unterschiedliche Header???

Post by neophron »

Wie wäre es wenn Du die verschiedenen header als {global_content name='header so und so'} in den einzelnen Seiten einfügst? Dann mit CSS den Feinschliff.

neophron
cyberman

Post by cyberman »

Erbsenroller wrote: ich habe schon gelesen, dass man z.B. eine Art get-hierarchy-befehl ausführen kann. Da ich aber in PHP nicht so Fit bin, habe ich das leider nicht hinbekommen.
Hab ich hier schon mal beschrieben

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg52841
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Post by Erbsenroller »

Erstmal Danke für Eure schnelle Hilfe,

Zu Neophron's Idee:

Die Global-Content-Funktion im CMS ist doch eigentlich um einen bestimmten Inhalt auf allen Seiten anzeigen zu lassen?! Aber wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du den {global_content name='header so und so'}-Tag in den Quellcode der einzelnen Seiten einfügen und dann im CSS definieren - je nach Headername - welches Bild zugeordnet wird. Aber wie würde das Pendant zu dem Tag im CSS aussehen?

Zu Cyberman:

Ich habe deinen Artikel gelesen, werde aber leider nicht ganz schlau draus. Würde man dann den mehrzeiligen Get-Hierarchy-Position-Tag in das Template einfüen, diese Zeile: in den Quellcode der einzelnen Seiten und dann im CSS - abhängig von der ID - welcher Header benutzt werden soll? Aber wie wird das denn mit der Abhängigkeit von der ID im CSS definiert/beschrieben? ???

Tut mir leid aber meine PHP- und codierungs-Fähigkeiten halten sich in Grenzen und ich komme immer durcheinander mit den 3 Ebenen auf denen man Anpassungen vornehmen kann html-Seite, Template und zugehöriges CSS bzw. wie der Informationsfluss verläuft  :-[

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Erbsenroller
Last edited by Erbsenroller on Mon Mar 12, 2007 9:26 am, edited 1 time in total.
neophron
Forum Members
Forum Members

Post by neophron »

Hi Erbsenroller,

wenn Du auf vielen Seiten einen individuellen header haben willst, wäre die global content Sache nicht die beste Idee. Die ist mehr gedacht um viele Templates mit einer individuellen body id zu vermeiden. Sollen die header sich durch CSS Formatierungen unterscheiden oder durch Inhalt? Beschreib doch Deine Deisgnvorstellungen.

neophron
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Post by Erbsenroller »

Hi Neophron,

also es ändert sich nur das Bild. Größe etc. bleibt alles gleich; das Bild verlinkt auch nicht irgendwohin; d.h. also nur der Pfad zu dem .jpg.

Erbsenroller
cyberman

Post by cyberman »

Erbsenroller wrote: Würde man dann den mehrzeiligen Get-Hierarchy-Position-Tag in das Template einfüen, diese Zeile: in den Quellcode der einzelnen Seiten und dann im CSS - abhängig von der ID - welcher Header benutzt werden soll? Aber wie wird das denn mit der Abhängigkeit von der ID im CSS definiert/beschrieben? ???
1. Den Tag erstellst du dir in den benutzerdefinierten Plugins (Administration, Menü Erweiterungen > benutzerdefinierte Tags)

2. Die Zeile

Code: Select all

<div id="{$root_page_hierarchy}"></div> 
ersetzt im Template deinen Header.

3. Der Tag ist möglicherweise nicht 100%ig das richtige für dich, da du ja nicht nur für jedes Toplevel, sondern für jede Seite einen anderen Header möchtest. Wahrscheinlich wäre anstatt dessen $page_id die bessere Wahl.

4. Die Page-ID wird jeweils seitenabhängig in den unter 2. genannten div-Tag eingefügt. Also mal angenommen, die Page-ID ist 10, dann würdest du mit einer CSS-Anweisung

Code: Select all

div#10 {} 
den header der Seite mit der ID 10 ansteuern können.
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Post by Erbsenroller »

Hi Cyberman,

vielen dank für die Tips. Also ich habe den get_root_page_hierarchy Tag hinzugefügt. Habe im Template die Zeile anstelle des Headers eingefügt. Dann noch im CSS die Zeilen

div#01{
background-image: url(uploads/images/header/header_home.jpg);
width: 760px;
height: 175px;
}

Aber wie kann ich die Page-ID meiner Seiten erkennen? Ich habe jetzt mal '01' im CSS für meine 'Home'-Seite benützt aber es klappt nicht. Er zeigt einfach gar nichts an. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch den Tag für die Page-ID hinzufügen muss?!

Erbsenroller
cyberman

Post by cyberman »

Die Page-ID ist eine Smarty-Variable. Alle auf einer Seite verfügbare Smarty-Variablen lassen sich mit dem Tag {get_template_vars} auslesen.
neophron
Forum Members
Forum Members

Post by neophron »

Erbsenroller wrote: Hi Neophron,

also es ändert sich nur das Bild. Größe etc. bleibt alles gleich; das Bild verlinkt auch nicht irgendwohin; d.h. also nur der Pfad zu dem .jpg.

Erbsenroller
Baue im Template einen z.B. {content block="header"}  Bereich ein. Dann importierst Du dort auf jeder Seite die auf dieses Template basiert ein Bild. Die Nachteile sind, dass man keinen Text oder Logos über diese Bilder legen kann.

neophron
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Post by Erbsenroller »

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz schöne Lösung von RonnyK im 'Englischen' Forum bekommen. Siehe:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 565.0.html

Es hat mir zwar etwas mein Layout zerpflückt; ein paar Inhalte Liegen über dem Header. Aber ich denke das kann ich Anpassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe  ;D
Erbsenroller
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members

Post by Erbsenroller »

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Die Lösung zu den 'Unterschiedlichen Headern' unter http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 565.0.html hat ein neues Problem aufgeworfen:

Wenn man eine Seite anlegt namens 'something' und im CSS die Zeile einfügt

div#something {
background-image: url(uploads/images/header/header_something.jpg);
}

wird der korrekte Header angezeigt. Sobald man allerdings Sub-Seiten von 'something' anlegt z.B. 'test' - das also 'something' die 'Parent-Seite' von 'test' ist - und demenstsprechend im CSS die Zeile einfügt

div#test {
background-image: url(uploads/images/header/header_test.jpg);
}

erscheint auf 'test' trotzdem der Header von 'something'. Wenn ich für 'something' gar keinen Header im CSS definiere haben auch alle Sub-Seiten keinen Header... also ob die Eigenschaften im CSS von 'something' automatisch auf alle Unterseiten übertragen würde  ???

Jemand eine Idee warum oder wie zu umgehen  ???
Erbsenroller

-->  ;D Lösung gefunden: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 565.0.html
Last edited by Erbsenroller on Thu Apr 12, 2007 7:46 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”