Hi,
ich muss auch einfach noch mal nach den Umlauten fragen. Nun soll meine Seite vom Testserver auf den produktiven transferiert werden. Aber leider habe ich hier zwei Probleme.
1. Bisher war alles in UTF-8 kodiert und auch in der DB, im Template, und in der config so eingestellt. Nun ist die neue DB Latin1 kodiert. Muss ich nun in der config alles auf Latin1 umstellen? Im Template ebenfalls? Und muss der DB-Dump in Latin1 erfolgen?
2. Wenn ich Seiten im Editor erstelle und / oder bearbeite werden meine Umlaute nicht ä in der DB gespeichert, sondern in Klartext ä. Das soll doch eigentlich nicht sein, oder? Hab ich aus Versehen etwas verstellt?
Gruß
anti
Umlaute
Re: Umlaute
Die Kodierung der Datenbank ist relativ egal. Sofern Du in der Datenbank UTF-8 kodierte Tabellen erstellen kannst, würde ich alles als UTF-8 einspielen. Die Kodierung der Datenbank sagt nämlich nur aus, mit welcher Kodierung neue Tabellen ohne Kodierungsangabe erstellt würden. Zur Sicherheit würde ich jedoch Deinen Hoster bitten, diesen Default für die Datenbank auf UTF-8 zu ändern, sofern Du inoffizielle Module (also von Usern erstellte Module) benutzt.
- LeisureLarry
- LeisureLarry
Zu der Sache mit ä kann ich nur sagen, daß sowas in Zeiten von UTF-8 nicht mehr nötig sein sollte.
- antiheld2000
- Forum Members
wie ist das mit validität in diesem fall?LeisureLarry wrote: Zu der Sache mit ä kann ich nur sagen, daß sowas in Zeiten von UTF-8 nicht mehr nötig sein sollte.
Validität sollte kein Problem sein. Ich benutze persönlich gar keinen Editor zur Inhaltspflege auf meiner validen Website und die einzige HTML-Entity die ich noch verwende ist & für das kaufmännische Und, alle Umlaute schreibe ich ganz normal als Umlaute. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Seiten per Meta-Tag auf UTF-8 gesetzt sind.
- LeisureLarry
- LeisureLarry