[GELÖST] editierbarer Header außerhalb Content

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
100mark

[GELÖST] editierbarer Header außerhalb Content

Post by 100mark »

Hallo,

ich hab seit kurzem CMSms im Einsatz und bin vollends begeistert.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen:
Normalerweise kann ich dem CMS ja sagen wo der Contentbereich anfängt.

Wie verhält es sich, wenn ich außerhalb des Contentbereichs ein Bild für einen "Redakteur"
austauschbar machen will. Ist das problemlos machbar?

Sprich a) kann der Content geändert werden und b) kann außerhalb des Contentbereichs
eine Grafik (Head Grafik) getauscht werden.

Für Eure Bemühungenen vielen Dank im voraus.

Gruß

Dirk
Last edited by 100mark on Wed Oct 31, 2007 9:55 am, edited 1 time in total.
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Re: editierbarer Header außerhalb Content

Post by lollipop27 »

Soll das Bild auf jeder Seite gleich sein?

Dann mach das über Global Contents, dem Redakteur kannst du dann die Rechte "edit Global Content" geben.
100mark

Post by 100mark »

Hallo,

das nenn ich schnelle Antwort!
:)

Ne das Problem ist, dass natürlich normal im {content} der Bereich mit Text gefüllt werden soll; aber zusätzlich oben
NUR ein Bild editiert werden soll.

Ich hab im Forum nen Eintrag gefunden, wo besprochen wird einfach zu sagen {content block="Name xy"}.
Nur dann taucht ja nen komplett editierbares Feld auf.

Im Endeffekt darf nur erscheinen "bildauswahl" ... am besten aus bereits hochgeladenen bildern und mehr darf im head-bereich
nicht gewählt werden.

Ist das mit der "standard"-programmierung machbar? Oder muss da was individuelles entwickelt werden?!?

Danke im voraus!
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Post by lollipop27 »

Hallo,

was mir dazu einfällt ist gerade nur ein Album anzulegen, das du dort hineinlädst (content type: album), ganz simpel, aber dann kann der admin die album oberfläche benutzen. is aber vielleicht n elefant um ne fliege zu erschlagen....
::)

hat jemand ne bessere lösung?? ???

lg
100mark

Post by 100mark »

so...also ich habs erst mit album probiert...nicht wirklich sauber!!!

einfach an der entsprechenden stelle {content block='Head'} einfügen und schon werden im backend
ZWEI inhaltsfelder abgefragt --> anstatt text einzutippen klopp ich einfach head-Grafiken (die natürlich die entsprechende
Grösse haben) ALLEIN in das Feld...und schon ist fertig.

So kann jeder "Redakteur" auch Headgrafiken austauschen!!!

Und nochmal: EINFACH KLASSE DAS SYSTEM!!! Kanns kaum abwarten, wenn 2.0 rauskommt!!!!!
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Re: [GELÖST] editierbarer Header außerhalb Content

Post by lollipop27 »

Und wie kann ich dabei garantieren, dass sie nicht noch unnütze p tags etc einbaun?? Kann ja nicht jedem sagen, er soll den Qullcode säubern, und der Butten CODE SÄUBERN funktioniert auch nur bedingt

sorry, vielleicht hab ichs einfach nur nicht richtig verstanden, würde mic  nämlich auch interessieren
cyberman

Post by cyberman »

Schau mal in die {content}-Hilfe.

Da gibt es verschiedene Optionen, zum einen, um den zweiten Content-Block nur einzeilig darzustellen, und zum anderen, um WYSIWYG zu deaktivieren.
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Post by lollipop27 »

merci..
Mamphil
Forum Members
Forum Members

Post by Mamphil »

Hallo,

wie genau hast du das denn jetzt gelöst? Wenn ich den Content-Block nur einzeilig darstellen lasse, kann ich auch kein Bild auswählen. Und die {content}-Hilfe hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

Danke für eure Antworten!
Mamphil
NaN

Post by NaN »

Warum nicht?
Mit {content} und {content block="Bild"} im Template, hast Du zwei Inhaltsbereiche im Backend.
In den einen Schreibst Du den Inhalt, in den anderen packst Du nur das Bild.
Wo liegt das Problem?
Mamphil
Forum Members
Forum Members

Post by Mamphil »

Hi,

okay, ich hatte die Antwort so verstanden, dass es eine Option für den Content-Block gibt, dort nur ein Bild zu hinterlegen - in einen Contentblock könnte ja statt eines Bildes noch mehr "Kram" eingegeben werden.

Da es scheinbar (noch) keine Möglichkeit für einen {content type="image" width="50-100" height="200-300" block="Bild"}-Typ gibt, werde ich es über den allgemeinen Content-Block machen.

Danke für deine Klarstellung!
Mamphil

edit: Gibt es einen Grund, dass die Formatierung "kursiv" per "[ i ]" nicht funktioniert?
NaN

Post by NaN »

Mamphil wrote: edit: Gibt es einen Grund, dass die Formatierung "kursiv" per "[ i ]" nicht funktioniert?
Ist mir auch schon aufgefallen.
Keine Ahnung woran das liegt.
mike-r

Post by mike-r »

Das mit dem [ i] raff ich grad nicht, wo geht was wie nicht? Wenn ich in TinyMce das I anklicke, passiert genau, was ich erwarten würde, der Text ist "betont".

btw *klugscheissmodus*: im Web gibt es kein "kursiv" wie auf'm Papier, sondern "betont"(em)  (oder stark betont (strong))

Edit: Iek, es ging ums forum hier?
Edit²: die Funktionalität von [ i] läuft prima hier im Forum, nur wird sie nicht nach "em" umgewandelt, wo man sich bei der Darstellung im Output bei einem Doctype höher 4.x nicht mehr viel wundern sollte.  Dort gibt es - zum Glück - kein [ i]
Last edited by mike-r on Fri Aug 08, 2008 9:23 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Ich dachte es ging um die Formatierung hier im Forum...
Mamphil
Forum Members
Forum Members

Post by Mamphil »

mike-r wrote: btw *klugscheissmodus*: im Web gibt es kein "kursiv" wie auf'm Papier, sondern "betont"(em)  (oder stark betont (strong))
Klügerscheißmodus ;) Natürlich gibt es kursiv, nämlich als physische Auszeichnung: http://de.selfhtml.org/html/text/physisch.htm#elemente
Dass das nicht mehr state of the art ist, ist natürlich etwas anderes :)
Post Reply

Return to “German - Deutsch”