Safemode ist aktiviert - Ändern durch php.ini?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
arndtkons

Safemode ist aktiviert - Ändern durch php.ini?

Post by arndtkons »

javascript:void(0);
UndecidedNach der Installation kam folgende Info:

WARNUNG: Der Safe-Modus (PHP) ist auf Ihrem Server aktiviert. Aufgrund dessen kann es beim Hochladen von Bildern, Themes und Modul-XML-Dateien zu Problemen kommen. Sie sollten daher Ihren Seiten-Administrator befragen, ob er den Safe-Modus deaktiviert.

Kann auch keine Module installieren, bzw. dann ist die Seite zusammengebrochen.

Der Provider stellt den Modus aber nicht um. Stattdessen gab er nachfolgenden Tipp:
Prinzipiell können Sie einige PHP-Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace in die jeweiligen Verzeichnisse ablegen. Bitte beachten Sie, dass eine php.ini nicht in Unterverzeichnisse vererbt wird. Das bedeutet, dass in jedes Verzeichnis, wo die Einstellungen greifen sollen, eine eigene php.ini vorhanden sein muss.

Ist das so richtig? Wie geht das? Oder gibt es dazu ein Patch (habe ich bei Joomla gesehen) den man einfach uploaded? Welche Verzeichnisse müsste man einbeziehen?

Danke im Voraus!
:-\
cyberman

Re: Safemode ist aktiviert - Ändern durch php.ini?

Post by cyberman »

Hmm, php.ini in Verzeichnissen ablegen hab ich so noch nicht gehört, da die php.ini (nach meiner Kenntnis :)) die Startoptionen eines Servers festgelegt. Würde das nicht bedeuten, dass für jedes Verzeichnis ein eigener Server-Prozess gestartet wird ????

Aber egal, der Safe-Mode lässt sich (so der Provider es zulässt) via .htaccess deaktivieren, also eine Datei mit dem Namen .htaccess im Root-Verzeichnis erstellen und darin

Code: Select all

php_value safe_mode off
eintragen.
arndtkons

Post by arndtkons »

Schade, hat leider nicht funktioniert! :'(
Scheint der Provider nicht zuzulassen.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? ???
cyberman

Post by cyberman »

arndtkons wrote: Stattdessen gab er nachfolgenden Tipp:
Prinzipiell können Sie einige PHP-Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace in die jeweiligen Verzeichnisse ablegen. Bitte beachten Sie, dass eine php.ini nicht in Unterverzeichnisse vererbt wird. Das bedeutet, dass in jedes Verzeichnis, wo die Einstellungen greifen sollen, eine eigene php.ini vorhanden sein muss.
Hmm, scheint eine (mir unbekannte - ich bin nicht Moses ;D) serverseitige Geschichte zu sein. Vielleicht solltest du mal versuchen, wie empfohlen im den relevanten CMSms-Verzeichnissen eine Datei php.ini mit dem Inhalt

safe_mode = Off
zu erstellen.

Ansonsten könntest du noch versuchen, gleich zu Beginn der config.php (direkt nach <?php)

ini_set('safe_mode',0);
einzufügen.
arndtkons

Post by arndtkons »

:'(

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider hat alles nicht funktioniert!

Habe mir jetzt alles erstmal mit Hilfe eines Freundes lokal auf meinem Rechner installiert, um zu üben.

Da hilft dann wohl nur der Providerwechsel!

Trotzdem nochmals: Tolle Unterstützung!

Grüße
Arndt
Last edited by arndtkons on Fri May 04, 2007 9:56 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”