Einige Fragen zu News, Menü und dem Feed

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
res-m

Einige Fragen zu News, Menü und dem Feed

Post by res-m »

Hi Leute!

Ich bin neu hier, aber von CMSMS total begeistert, weil es einen der wenigen CMS ist, das einerseits leicht zu bedienen, andererseits auch einen hohen Funktionsumfang hat und validen Code hat! Vor allem die kurze Einarbeitungszeit und das Erstellen eigener Templates für CMSMS ist wirklich gut umgesetzt (bei Joomla & Co musste ja erstmal nen Workshop belegen, um das in der gleichen Zeit hinzukriegen :D). So, aber jetzt stoße ich auch an meine Grenzen.

Eigentlich ist es ganz simpel: Ich hab eine Seite mit einem Header, der die horizontale Navigation beinhaltet - funktioniert. Bei Klick auf einen Bereich sollen links die Unterbereiche erscheinen - funktioniert auch. So, jetzt will aber - da ich keinen eigenen Bereich "News" habe - auf der linken Seite - nennen wir sie mal einfach "Sidebar" - immer 5 Newseinträge da stehen haben, immer die neuesten. Dafür hab ich mir ein eigenes Template sidebarnewslist.tpl erstellt, was auch soweit funktioniert. Nur wie lautet die Variable für den Link? Die hab ich in keinem der News-Templates gefunden! :/

Dann zu dem Feed: mit der Option makersbutton="true" kann man den Feed quasi einstellen, was auch funktioniert, nur wenn ich einen neuen Eintrag für die News mache, erscheint der nicht im Feed (nichtmal nach einem Tag..). Wie funktioniert das, gibts da irgendwas was man beachten muss??

Dann noch was: ich möchte verschiedene Seite wie Impressum, Datenschutz, etc. hinzufügen, die aber nicht in der Hauptnavigation erscheinen soll. Ich hab schon versucht, die Seiten einfach zu erstellen und dann auf inaktiv zu setzen, weil dann tauchen sie ja nicht im Menü auf, leider aber sonst nicht (zumindest kommt ein 404 Fehler beim manuellen Aufruf). Wie geht das?

Danke schonmal im Voraus :-)

Viele Grüße und noch nen schönen Tag der Arbeit :)
Martin
Anna

Re: Einige Fragen zu News, Menü und dem Feed

Post by Anna »

Hallo Martin,

das vermutlich kleinste Problem ist, die Seiten nicht im Menü anzeigen zu lassen. Wenn du deine Seite bearbeitest, dann gibt es neben dem Reiter "Hauptmenü" auch noch den Reiter "Optionen". Und dort gibt es die Funktion "Im Menü anzeigen" die standardmäßig aktiviert ist. Wenn du das änderst wird deine Seite nicht mehr im Menü angezeigt.

Mit den anderen Fragen kenn ich mich aber leider auch nicht aus.

Grüße,
Anna
cyberman

Post by cyberman »

Hi Martin,
res-m wrote: bei Joomla & Co musste ja erstmal nen Workshop belegen, um das in der gleichen Zeit hinzukriegen
In diesem Sinne - willkommen bei CMS made simple  :).
Nur wie lautet die Variable für den Link? Die hab ich in keinem der News-Templates gefunden!
Was genau meinst du mit "Link"? Was willst du worauf verlinken?
nur wenn ich einen neuen Eintrag für die News mache, erscheint der nicht im Feed (nichtmal nach einem Tag..).
Habs gerade noch mal auf meiner Testseite geprüft und kann es so nicht bestätigen (CMSms 1.0.4) - guckst du hier

http://test.cmsmadesimple.de/

News eingegeben und ist sofort im Feed sichtbar ... hast du evtl. bei der Eingabe irgend welche Optionen aktiviert (Status Draft/Published, Start-/Verfallsdatum)?

Wie funktioniert das, gibts da irgendwas was man beachten muss??
[/quote]
res-m

Post by res-m »

Hi!
Also ich benötige den Link für die vollständigen News bzw. die Detaiseite. Ich hab es ja so gemacht, dass ich auf der linken Seite immer nur den Titel und das Datum der News stehen habe und bei Klick auf den Titel soll dann der gesamte Inhalt angezeigt werden, nur diesen Link {$entry->???} hab ich in keinem der News-Templates gefunden.

Edit: So, das hat sich soeben erledigt, das heißt tatsächlich $entry->link :D Hätt ich ja gleich früher drauf kommen können ;)

Dann teste ich das auch nochmal mit dem Feed, vielleicht klappts ja doch, benutze aber die Version 1.0.5

Vielen Dank schonmal auch an die erste Antwort, das hat prima funktioniert :)

Viele Grüße,
Martin
Last edited by res-m on Wed May 02, 2007 10:47 am, edited 1 time in total.
res-m

Post by res-m »

Hm,

also ich denke das mit dem Feed liegt wohl an Firefox :D Hab mir jetzt mal nen anderen Feed-Reader installiert und da gings einwandfrei. Firefox checkt es immer erst wenn ich das Fenster zumache und wieder neu öffne. Aber es geht, und das ist wichtig :D

Danke einstweilen und viele Grüße,
Martin
cyberman

Post by cyberman »

res-m wrote: Firefox checkt es immer erst wenn ich das Fenster zumache und wieder neu öffne.
Bei mir (FF2) reicht eine Aktualisierung der Seite  ::) ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”