Guestbook 1 RC1 nicht empfehlenswert
Guestbook 1 RC1 nicht empfehlenswert
Was mich daran stört - man hält sich nicht an den Standardmodulaufbau und wird immer mehr zum Spagetticode.
Da wird auch lustig versucht ID I KEY AUTO zu installieren, obwohl das wegen Postgresql NICHT angesagt ist.
Und so wichtige Dinge wie der Manager haben überhaupt keine Funktion.
Andere Dinge die gefordert wurden wie ein einfacher Spamschutz unverändert nicht enthalten.
Es kann doch nicht so schwer sein ein solch kleines Teil einmal sauber zu überarbeiten.
Da wird auch lustig versucht ID I KEY AUTO zu installieren, obwohl das wegen Postgresql NICHT angesagt ist.
Und so wichtige Dinge wie der Manager haben überhaupt keine Funktion.
Andere Dinge die gefordert wurden wie ein einfacher Spamschutz unverändert nicht enthalten.
Es kann doch nicht so schwer sein ein solch kleines Teil einmal sauber zu überarbeiten.
Re: Guestbook 1 RC1 nicht empfehlenswert
Hallo,
(entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut)
Zum erstens: schade dass du diezes konklusion gemacht hast. Wir module developer machen unseres bestes.
Ein kleines intro:
Einzige wochen her hab ich dieses modul probiert (v.0.7) und es funktionierte nicht (die smileys zeichten nicht). Dass habe ich repariert und ich habe versucht die module fertig fur produktion zu machen. Ich mochte es gerne horen (liebst am Englisch) wenn sachen nicht gefallen.
Also,
* die zwei klassen (der Module und das ContentType) in aparte files (in ein classes folder) zu setzen
* die mogentlichkeiten von CMS zu benutzen die install, upgrade und uninstall methods in aparte bestanden zu setzen (wie der cataloger module)
* und die mogentlichkeiten von CMS zu benuzten der DoAction cases in action.etwas bestanden zu haben (wie zum beispiel der News und MenuMaker modules, beide im CMSMS core).
* alle admin templates ein nahm zu geben die anfangt mit admin_
(entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut)
Zum erstens: schade dass du diezes konklusion gemacht hast. Wir module developer machen unseres bestes.
Ein kleines intro:
Einzige wochen her hab ich dieses modul probiert (v.0.7) und es funktionierte nicht (die smileys zeichten nicht). Dass habe ich repariert und ich habe versucht die module fertig fur produktion zu machen. Ich mochte es gerne horen (liebst am Englisch) wenn sachen nicht gefallen.
Also,
Das verstehe ich nicht, ich hab versucht besser an der Standartmodulaufbau zu halten und ubersichtlichtheit der code zu vergrossen durch nicht alles in der module file zu haben, aber:Piratos wrote: Was mich daran stört - man hält sich nicht an den Standardmodulaufbau und wird immer mehr zum Spagetticode.
* die zwei klassen (der Module und das ContentType) in aparte files (in ein classes folder) zu setzen
* die mogentlichkeiten von CMS zu benutzen die install, upgrade und uninstall methods in aparte bestanden zu setzen (wie der cataloger module)
* und die mogentlichkeiten von CMS zu benuzten der DoAction cases in action.etwas bestanden zu haben (wie zum beispiel der News und MenuMaker modules, beide im CMSMS core).
* alle admin templates ein nahm zu geben die anfangt mit admin_
Das war schon in die erste versionen von der gastbuch module. Ich wusste nicht dass so etwas nicht mit postgresql funktioniert. Ich gehe versuchen das im 1.0 zu fixen. Ich nehme an das _seq tabellen und der $db->GenID funktion benutzt werden soll?Piratos wrote: Da wird auch lustig versucht ID I KEY AUTO zu installieren, obwohl das wegen Postgresql NICHT angesagt ist.
Das war etwas was hier im forum suggestiert ist: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 092.0.htmlPiratos wrote: Und so wichtige Dinge wie der Manager haben überhaupt keine Funktion.
Es gibt spamschutz. Wenn mann einstellt das die berichten nicht gleich sichtbar sind ist mann total geschutzt. Auch ist es nicht mogentlich das selbste bericht mehres mahlen zu posten durch die pagina zu verfrischen.Piratos wrote: Andere Dinge die gefordert wurden wie ein einfacher Spamschutz unverändert nicht enthalten.
Das schone von Open Source Software ist nicht immer alles zu uberarbeiten, aber was schon gemacht ist besser und sauberer zu machen.Piratos wrote: Es kann doch nicht so schwer sein ein solch kleines Teil einmal sauber zu überarbeiten.
Das ist dein Modulefile.// extends CMSModule
require 'classes/module/class.Guestbook.php';
// extends CMSModuleContentType
require 'classes/module/class.GuestbookContent.php';
Funktionen in externen Dateien zu halten ist ok aber das Modulefile sollte die normale Struktur haben.
This is your module file.
To hold functions in external files is ok but the module file should have the normal structure.
Autoincrement
Ich bin ein Freund von Autoincrement, weil man sich da alle Seq - Tabellen sparen kann.
Aber das ist nicht überall möglich.
So ist es hier der beste Weg mit GenId zu arbeiten.
i am a friend of autoincrement, because we can scrimp all of the seq tables.
But this is not possible in all cases.
So it is the best way to work with GenId.
Der Manager funktioniert definitiv nicht.
The Manger has definitely no function.
Ich kann keinen Weg finden einen Spamschutz einzustellen.
I find no way to make spamprotection work.
Autoincrement
You can set in Postgresql Autoincrement field if you create the tables with a direct sql and not with adbodb and if you rename the field from nysql auto to SERIAL:
Example:
CREATE TABLE mytest (
myid SERIAL
);
This is a notice of pgAdmin:
CREATE TABLE will create implicit sequence "mytest_myid_seq" for serial column "mytest.myid"
Than you can use this table like a mysql table with autoincrement.
I do it in my module forum, that means with mysql no seq - tables needed with postgresql they was created automatically and you can forget it (no GenId needed).
If you delete with postresql this table the seq was killed too, no need to make an extra drop the seq table.
Example:
CREATE TABLE mytest (
myid SERIAL
);
This is a notice of pgAdmin:
CREATE TABLE will create implicit sequence "mytest_myid_seq" for serial column "mytest.myid"
Than you can use this table like a mysql table with autoincrement.
I do it in my module forum, that means with mysql no seq - tables needed with postgresql they was created automatically and you can forget it (no GenId needed).
If you delete with postresql this table the seq was killed too, no need to make an extra drop the seq table.
Danke fur dein input! Ich wird es wieder auf Deutsch versuchen (wir sind hier in Deutsches forum), also sag es bitte wenn etwas nicht klar ist.
Es gab zwei Klassen (ein fur das modul und ein fur das contenttype) im Modulefile, das war nicht ubersichtlicht.
Die Comments in das Modulefile hab ich jetzt mehr deutlich gemacht.
Nochmals danke fur die input, alles was die Module besser machen kann ist immer welkom. Ich hoffe dass der 1.0 release mehr emfehlenswert wird.
Die Module klasse hat die normale Struktur, es ist in classes/module/class.Guestbook.php.Piratos wrote: Das ist dein Modulefile.
Funktionen in externen Dateien zu halten ist ok aber das Modulefile sollte die normale Struktur haben.
Es gab zwei Klassen (ein fur das modul und ein fur das contenttype) im Modulefile, das war nicht ubersichtlicht.
Die Comments in das Modulefile hab ich jetzt mehr deutlich gemacht.
Gehe ich verandern in 1.0 stable (jedenfalls mit GenID, aber vielleicht auch aparte Creates fur mysql und postgresql, danke fur das Tip).Piratos wrote: Autoincrement
So ist es hier der beste Weg mit GenId zu arbeiten.
Ich nehme an das du der Template Manager meinst. Es hat nur ein Funktion: mann braucht nicht langer das Templatefile zu bearbeiten, das ist "CMS made easy" - sehe auch die Link in mein erste post: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 092.0.htmlPiratos wrote: Der Manager funktioniert definitiv nicht.
The Manger has definitely no function.
Nochmals danke fur die input, alles was die Module besser machen kann ist immer welkom. Ich hoffe dass der 1.0 release mehr emfehlenswert wird.
Der Spamschutz vergessen 
Was fur Spamschutz meinst du?
* schutz von unerwunschter gastbuch berichten
- mann kan einstellen dass berichten nicht sofort sichtbar sind aber erst von ein admin genehmigt werden sollen
- das selbste bericht mehres mahlen posten durch die pagina zu verfrischen ist nicht mogentlicht
* schutz von spam wenn mann ein E-mail adresse eingibt
- ein E-mail adresse eingeben ist ein Option
- die E-mail adresse wird im mailto: link in HTML code mit hexcodes angezeigt
- in 1.0 stable wird das E-mail adress wiedergeben mit statt @
Sachen wie ein IP block oder bad word filter gibt es noch nicht, aber patches sind wilkomm
Ach wenn du Ideeen hast fur noch bessere schutz hore ich es gerne.

Was fur Spamschutz meinst du?
* schutz von unerwunschter gastbuch berichten
- mann kan einstellen dass berichten nicht sofort sichtbar sind aber erst von ein admin genehmigt werden sollen
- das selbste bericht mehres mahlen posten durch die pagina zu verfrischen ist nicht mogentlicht
* schutz von spam wenn mann ein E-mail adresse eingibt
- ein E-mail adresse eingeben ist ein Option
- die E-mail adresse wird im mailto: link in HTML code mit hexcodes angezeigt
- in 1.0 stable wird das E-mail adress wiedergeben mit statt @
Sachen wie ein IP block oder bad word filter gibt es noch nicht, aber patches sind wilkomm

Ach wenn du Ideeen hast fur noch bessere schutz hore ich es gerne.
1. captchaWas fur Spamschutz meinst du
2. Zeitsperre
Captcha ist sehr einfach zu machen und eine Zeitsperre ebenfalls.
Um ein realisiertes captcha als Beispiel zu sehen dann hol dir mal das Gästebuch von myPHP Guestbook "is a open source project of Networkarea.ch", da ist auch eine Badwordlist enthalten - den Code kann man gut übernehmen.
Eine Zeitsperre kann man über Sessions einrichten z.B. auf 5 Minuten.
Mit diesen beiden Funktionen vergeht den meisten die Lust in ein Gästebuch massenhaft Spam zu schreiben.
Gutes Ideeen. Ich habe die sofort im projects feature request zugefugt:
http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/in ... 4&atid=212
Ich gehe myPHP Guestbook mal ansehen, wieder mal danke fur das Tip.
http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/in ... 4&atid=212
Ich gehe myPHP Guestbook mal ansehen, wieder mal danke fur das Tip.
Die angepasste Sprachdatei für RC2 ist an bekannter Stelle online ...
Achtung - die Versions im SVN ist aufgrund eines Bugs im Translation Center leicht fehlerhaft.
Achtung - die Versions im SVN ist aufgrund eines Bugs im Translation Center leicht fehlerhaft.
Ich habe die neue ubersetzung im SVN gekriegen, danke.
Was fur fehler gibt es hierein (in ein schnelles test seht es gut aus)?
Ist dieses Bug im Translation Center bekannt bei Ted?
1.0 RC2 unterstuzt PostgreSQL, ich hoffe das macht es fur Piratos schon mehr empfehlenswert
Es ist hier online: http://dev.cmsmadesimple.org/frs/?group ... ase_id=479
Der ubersetzung hier: http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... 1_0rc2.zip
Was fur fehler gibt es hierein (in ein schnelles test seht es gut aus)?
Ist dieses Bug im Translation Center bekannt bei Ted?
1.0 RC2 unterstuzt PostgreSQL, ich hoffe das macht es fur Piratos schon mehr empfehlenswert

Es ist hier online: http://dev.cmsmadesimple.org/frs/?group ... ase_id=479
Der ubersetzung hier: http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... 1_0rc2.zip
Es ist ein Fehler, den ich im TC nicht beheben kann. Wenn irgendwo im Text Sonderzeichen wie zum Beispiel » verwendet werden, macht das TC daraus konsequenterweise &aquo; .Dee wrote: Was fur fehler gibt es hierein (in ein schnelles test seht es gut aus)?
Ich hab es ihm heute Mittag geschrieben.Ist dieses Bug im Translation Center bekannt bei Ted?