[gelöst mit workaround] Gallery 1.2.1 lässt sich nicht installieren

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members

[gelöst mit workaround] Gallery 1.2.1 lässt sich nicht installieren

Post by jeff1980 »

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich auf einer Seite das Gallery-Modul (1.2.1) zu installieren - ohne Erfolg.
Die Seite existiert schon recht lange und ich habe sie gerade auf den akutellsten Stand gebracht:
CMSms 1.7

Installierte Module

Installierte Module

CMSMailer 1.73.14
MenuManager 1.6.2
nuSOAP 1.0.1
TinyMCE 2.6.5
CGExtensions 1.18
FrontEndUsers 1.8.1
CustomContent 1.5.3
Uploads 1.11.1
FileManager 1.0.2

PHP 5.2.12

Immer wenn ich nun bei Gallery auf "Installieren" klicke, lande ich auf der Startseite vom Backend. Die Tabellen für das Modul werden auch in der Datenbank angelegt - mehr passiert aber nicht. Wenn ich den Debugger aktiviere, bekomme ich im Backend in den ersten Zeilen diese Meldung:

Code: Select all

Notice: Undefined variable: id in /is/htdocs/wp1064689_HLJ2KG6BYE/www/pastellblick_relaunch/modules/Gallery/function.importtemplate.php  on line 19

Notice: Undefined variable: returnid in /is/htdocs/wp1064689_HLJ2KG6BYE/www/pastellblick_relaunch/modules/Gallery/function.importtemplate.php on line 19
Debug is on. Redirecting disabled... Please click this link to continue.
http://www.pastellblick.de/admin/moduleinterface.php?mact=Gallery,,defaultadmin,0&sp_=4dffbb03&errors=error_directorynotwritable&active_tab=templates
Der Rest sieht für mich normal aus (Datebanktabellen anlegen etc. scheint ja hinzuhauen).

Ich dachte erst, es liegt an CMSms 1.7. Ich habe es aber mal bei einer frischen Installation ausprobiert, da hat es geklappt.
Ich habe auch mal diese Seite auf den Stand von gestern gebracht (CMSms 1.6.7, ältere Modul-Versionen) - natürlich inkl. Datenbank-"Downgrade". Selbst das hilft nicht. Diese Seite sperrt sich komplett gegen die Gallery.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jan
Last edited by jeff1980 on Sat Mar 27, 2010 10:07 am, edited 1 time in total.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: Gallery 1.2.1 lässt sich nicht installieren

Post by jeff1980 »

Habs nun geschafft (mit workaround) - Ich habe erst die Version 1.1.1 installiert (das ging ohne Probleme) und danach auf die 1.2.1 aktualisiert. Eine direkte Installation von 1.2.1 wollte partout nicht. Vielleicht hilfts hier auch dem einen oder anderen.
Nichts desto trotz würde mich interessieren, woran es liegt... Vielleicht finde ich ja noch was heraus.

Viele Grüße
Jan
Last edited by jeff1980 on Sat Mar 27, 2010 10:07 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: [gelöst mit workaround] Gallery 1.2.1 lässt sich nicht installieren

Post by NaN »

Der Fehler ist etwas schwierig zu erklären. Ich versuchs mal...

Bei der Installation wird auch gleichzeitig auf eine Modulfunktion zum Importieren von Gallery Templates zugegriffen. Damit werden ein paar Gallery-Templates vorinstalliert.
Das Problem ist nur, dass zum Zeitpunkt der Installation diese Funktion eigentlich garnicht verwendet werden kann, da hier eine bestimmte Variable (id) noch garnicht existiert. Diese Variable ist aber wichtig, wenn man auf andere Seiten des Moduls umleiten will. Existiert diese Variable nicht bzw. gibt es kein Modul, dem diese ID zugewiesen wurde, wird auf die Startseite umgeleitet (weil das Script modulinterface.php nicht weiß wessen Backend-Aktion es ausführen soll).

In diesem Falle will das Gallery Modul aber schon während der Installation auf das Backend Panel des Gallery Moduls umleiten, was zum Zeitpunkt der Installation eigentlich vollkommen falsch ist. Erstens, weil die ID noch nicht existiert (daher landet man auf der Startseite) und zweitens, weil die Installation dieses Moduls zu diesem Zeitpunkt noch garnicht abgeschlossen ist. Also garkein Backend Panel zur Verfügung stehen würde.

Warum will das Gallery Modul umleiten?
Weil ein Fehler aufgetreten ist, den das Gallery Modul gerne mitteilen will.
Was aber aufgrund der noch völlig falschen Umleitung nicht funktioniert.
Schau Dir mal die URL auf die umgeleitet werden soll genau an:

moduleinterface.php?mact=Gallery,_,defaultadmin,0&sp_=4dffbb03&errors=error_directorynotwritable&active_tab=templates

_ - Hier fehlt die ID.

defaultadmin - Die Aktion die ausgeführt werden soll.

error_directorynotwritable - Die Fehlermeldung die angezeigt werden soll.

D.h. das Verzeichnis "modules/Gallery/templates", in dem während der Installation Dateien und Verzeichnisse angelegt werden sollen, ist nicht beschreibbar. (Was übrigens dazu führt, dass Du keine Gallery Templates ändern kannst)

Das Modul an sich hat sonst keine schwerwiegeden Fehler (zumindest keine bekannten).
Es ist nur der falsche Zeitpunkt und der falsche Weg, um auf die mangelnden Schreibrechte des Verzeichnisses aufmerksam machen zu wollen.

Danke für Deinen Post, jetzt muss ich das nur noch übersetzen und dann werde ich das gleich mal melden ;D

EDIT: Wie ich gerade sehe, war der Fehler bereits bekannt.
Last edited by NaN on Sat Mar 27, 2010 9:53 pm, edited 1 time in total.
Jos
Support Guru
Support Guru

Post by Jos »

Vielen dank für diese Erklärung Nan, das ist eine große Hilfe für mir. Ich werde mal sehen ob ich das anders machen kann.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi,

die Erklärung erklärt wirklich einiges und das auch sehr gut. Zum Glück wird das Gallery-Modul (im Gegensatz zum Album-Modul) ja noch fleißig und sehr gut gepflegt. Ich arbeite wirklich gerne damit. Bin aufs Update gespannt  ;D.

Viele Grüße
Jan
Post Reply

Return to “Module und Tags”