News Modul: Liste der Unterkategorien anzeigen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
jfbs
Forum Members
Forum Members

News Modul: Liste der Unterkategorien anzeigen

Post by jfbs »

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade mal wieder vor einer kleinen Herausforderung und komme irgendwie seit ein paar Tagen nicht weiter.

Auf einer CMSMS-Installation habe ich die News in verschiedenen Kategorien und Unterkategorien geordnet. Nun möchte ich in die Navigation eine Übersicht der News-Kategorien aufnehmen... generell klappt das auch ganz prima:

Code: Select all

{news browsecat="1"}
Allerdings (und jetzt wird's schwierig) möchte ich hier nicht die komplette Liste anzeigen sondern nur die Unterkategorien (und Unter-Unterkategorien) einer bestimmten Kategorie. Leider lässt sich das Parameter "browsecat" nicht mit dem Parameter "category" kombinieren.
(optional) browsecat="0" - Mit diesem Parameter wird eine Liste der Kategorien angezeigt (browsecat='1'). Kann NICHT zusammen mit dem Parameter „category“ verwendet werden.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder stand jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem?

Ich wär für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im voraus, Jan
cyberman

Re: News Modul: Liste der Unterkategorien anzeigen

Post by cyberman »

Hab mir mal kurz die browsecat action angesehen - um dessen Modifizierung wirst du nicht drumherum kommen.

Allerdings wird da auch die Hierarchie abgefragt, welche sich sicherlich für deine Zwecke gut einsetzen lässt.
jfbs
Forum Members
Forum Members

Post by jfbs »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

In die browsecat action hatte ich auch schon einen Blick geworfen... hat mich ein wenig gewundert, dass dort explizit Code drin enthalten ist für den Fall, dass gleichzeitig zum "browsecat" der Parameter "categories" gesetzt ist - also für einen Fall, der ausdrücklich gar nicht unterstützt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Fall aber nicht nur fehlerhafe Links generiert sondern auch noch invalider XHTML-Code generiert wird habe ich mich dann allerdings doch für einen anderen Weg entschieden.

Ich habe die Sache jetzt dann doch über ein neues Template für die Kategorien-Anzeige realisiert. Falls also mal jemand hier vor einem ähnlichen Problem steht:

Code: Select all

{assign var="root_alias" value=$cgsimple->get_root_alias()}

{if $count > 0}
  <ul><li>
  {foreach from=$cats item=node}
      {if $node.long_name|strpos:"$root_alias | $parent_lang | " !== false}
        {if $node.depth == 3}
          <a href="{$node.url}">{$node.news_category_name}</a><ul>
        {/if}
        {if $node.depth == 4}
          <li><a href="{$node.url}">{$node.news_category_name} ({$node.count})</a></li>
        {/if}
      {/if}     
  {/foreach}
  </ul></li></ul>
{/if}
Der Code ist nicht schön und zur Zeit auch nicht unbedingt flexibel... aber er funktioniert für meinen Fall. Die größte Einschränkung die mir momentan spontan auffällt ist ist die Tatsache, dass es jetzt immer nur mit einem "Menüpunkt" (auf 3. Ebene) und seinen Unterpunkten funktioniert. Wäre allerdings nur eine kleine Anpassung am Template um das flexibler zu gestalten.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Erste Ebene in der Kategorie-Hierarchie ist in meinem Fall der "$root_alias", darunter sind auf zweiter Ebene die Sprachen gruppiert (Parameter "$parent_lang").

Wenn ich demnächst noch die Lust und Zeit finde werde ich das ganze nochmal "hübsch" machen und hier bereitstellen.

Schöne Grüße, Jan
cyberman

Post by cyberman »

jfbs wrote: Wenn ich demnächst noch die Lust und Zeit finde werde ich das ganze nochmal "hübsch" machen und hier bereitstellen.
Wäre prima  8) ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”