NEWS-Modul: Zusammenfassung und Detail auf getrennten Seiten

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
zebulon
Forum Members
Forum Members

NEWS-Modul: Zusammenfassung und Detail auf getrennten Seiten

Post by zebulon »

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema scheint schon öfters hier aufgetaucht zu sein, aber in meinem Fall habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden - evtl. gibt es sie ja auch nicht?

Ok, zuerst das Szenario:

CMSMS 1.5.1
News 2.9.3

Kurz und bündig:

1. Bisher ohne Newsmodul: Ankündigung auf der Startseite, Details dazu auf einer eigenen Seite (z.B. Download des Prospekts etc.)

2. In Zukunft: zeitliche Steuerung über das Newsmodul, am besten ohne den etablierten Aufruf der alten Detailseite zu ändern.

Ich möchte also die Ankündigung eines Newsbeitrags auf der Startseite anzeigen lassen und die Detailseite auf einer bereits seit längerem bestehenden Seite (Alias 'werbung') anzeigen lassen.

Mein Problem ist, daß ich auf dieser Seite keinen Aufruf über den Editor einfügen kann, der NUR die Details der Newsmeldung zeigt.

Ich kann schon mit dem Aufruf

Code: Select all

{news detailpage="Alias-der-Zielseite"}
diese Detail-Seite von der Startseite aus ansteuern. Die URL dieser Seite lautet dann von der Zusammenfassung aus etwa

"index.php/news/2/42/irgendein-titel/d,Prospekt.html"

Soweit, so gut. Allerdings wird ja die Seite auch über die Navigation über die URL "index.php/Alias-der-Zielseite.html" aufgerufen - und genau da habe ich ein Problem:

Wie könnte der Aufruf der News dort lauten, daß mir nur der Details-Teil der News dort angezeigt wird? Geht das überhaupt?

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich; jeder Hinweis ist sehr willkommen!
Last edited by zebulon on Fri Oct 16, 2009 2:27 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: NEWS-Modul: Zusammenfassung und Detail auf getrennten Seiten

Post by antibart »

zebulon wrote:Soweit, so gut. Allerdings wird ja die Seite auch über die Navigation über die URL "index.php/Alias-der-Zielseite.html" aufgerufen - und genau da habe ich ein Problem:
Ich verstehe nicht wirklich, was bei dir passieren soll. Detailnews bezieht sich doch immer auf eine News-Vorschau und ist keine Seite mit  festem, statischem Inhalt...

Anders: Die Newsdetailseite hat im Menü nix verloren, weil dort eigentlich nichts nix drinsteht.

Ansonsten:

zebulon wrote:
Ich möchte die Ankündigung eines Newsbeitrags auf der Startseite anzeigen lassen und die Detailseite auf einer bereits seit längerem bestehenden Seite (Alias 'werbung') anzeigen lassen.
Kein Problem:

Das hier

{news detailpage="Alias-der-Zielseite"}

gehört auf die Startseite und zweigt die Vorschaunews.

zebulon wrote:Mein Problem ist, daß ich auf dieser Seite keinen Aufruf über den Editor einfügen kann, der NUR die Details der Newsmeldung zeigt.
Deine Detailseite bleibt leer. Sie ist nicht statisch. Dort erscheint automatisch die Detailanzeige der jeweils angeklickten News-Vorschau.

...
Last edited by antibart on Fri Oct 16, 2009 2:03 pm, edited 1 time in total.
zebulon
Forum Members
Forum Members

Post by zebulon »

Hi antibart!
Ich verstehe nicht wirklich, was bei dir passieren soll. Detailnews bezieht sich doch immer auf eine News-Vorschau und ist keine Seite mit  festem, statischem Inhalt...
Richtig. Das habe ich auch so verstanden. Deswegen auch meine Vermutung, daß es da evtl. keine Lösung gibt.

Ok, Hintergrund ist folgender: bei regelmässig wechselnden Newsmeldungen ("neuer Prospekt erschienen, gültig von ... bis") war der Gedanke, dies über die praktische Zeitsteuerung der News zu erledigen.

Allerdings würde dies den Wegfall der bisher etablierten Seite bedeuten, uns die ist ja schon bei den Kunden/Besuchern gut bekannt; deswegen würde ich sie gerne beibehalten.
Das Detail welchen Newsbeitrags soll denn dort stehen, wenn man den den Menupunkt klickt? Oder anders gefragt: woher soll die Seite "Alias-der-Zielseite", also deine Detailpage wissen, was sie zeigen soll, wenn jemand auf den Menupunkt klickt.
Jup, da hast Du recht. Ich werde da wohl eine andere Lösung finden. ZUm Beispiel stelle ich diese Meldungen auf das Newsmodul um, lasse die alte Seite aktiv, aber verstecke sie (wird nicht im Menü angezeigt) und stelle dort einen Hinweis auf die neue Seite hinein, damit die Leute nicht ins Leere laufen...
Sollen bei dir die Details ALLER News auf einer Seite gesammelt werden? Das Grunde nicht der Sinn von Newsdetails.
Nein, das nicht. Ausserdem habe ich dazu ja auch schon eine Lösung hier im Forum gefunden ...  ;D

Ansonsten: wenn jemand noch dazu eine Idee hat: wäre wirklich klasse.

Vielleicht geht es mit einem Extra Templatechen und einem SMARTY-Aufruf?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

zebulon wrote:

Ok, Hintergrund ist folgender: bei regelmässig wechselnden Newsmeldungen ("neuer Prospekt erschienen, gültig von ... bis") war der Gedanke, dies über die praktische Zeitsteuerung der News zu erledigen.

Allerdings würde dies den Wegfall der bisher etablierten Seite bedeuten, uns die ist ja schon bei den Kunden/Besuchern gut bekannt; deswegen würde ich sie gerne beibehalten.

ZUm Beispiel stelle ich diese Meldungen auf das Newsmodul um, lasse die alte Seite aktiv, aber verstecke sie (wird nicht im Menü angezeigt) und stelle dort einen Hinweis auf die neue Seite hinein, damit die Leute nicht ins Leere laufen...

Ich glaube schon, dass es eine Lösung für dich gibt. Ich habe sogar ganz intuitiv das Gefühl, dass sie sehr einfach ist. Ich weiß halt nur überhaupt, was Du willst.

Da drücke ich dir die Daumen, dass andere mit deiner Beschreibung mehr anfangen können.

...
Last edited by antibart on Fri Oct 16, 2009 2:12 pm, edited 1 time in total.
zebulon
Forum Members
Forum Members

Post by zebulon »

Sorry, ich versuch's nochmal kurz und bündig.

Bisher ohne Newsmodul: Ankündigung auf der Startseite, Details dazu auf einer eigenen Seite (z.B. Download des Prospekts etc.)

In Zukunft: zeitliche Steuerung über das Newsmodul, am besten ohne den etablierten Aufruf der alten Detailseite zu ändern.

Ok?   :)

Aber herzlichen Dank schon jetzt für Dein Interesse!
Last edited by zebulon on Fri Oct 16, 2009 2:17 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Meinst du etwas in dieser Art?
(optional) articleid="" - Dieser Parameter funktioniert nur in der Detailansicht. Mit ihm kann vorgegeben werden, welcher Artikel im Detail-Modus angezeigt werden soll. Wird an dieser Stelle der Wert -1 verwendet, wird der neueste veröffentlichte, nicht abgelaufene Artikel angezeigt.
::)
zebulon
Forum Members
Forum Members

Post by zebulon »

Hi Cyberman,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis - aber leider ist das nicht das, was ich (ver)suchte.

Bisher hatte ich quasi ein im CMS erstelltes 'manuelles' Newssystem, mit zwei eigenen normalen CMS-Seiten, die die Ankündigung und die Details einer Meldung anzeigten.

Wenn ich das nun auf das NewsModul umstelle habe ich das 'Problem', daß die Adresse der den Besuchern bekannten Detailseite (z.B. "index.php/detailseite.html") von der dynamischen des Newsmoduls abgelöst wird - damit verfällt also die 'alte' Detailseite.

Um das zu vermeiden hatte ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Eintrag im Editor einzugeben, der nur die die Details einer Newsmeldung zeigt.

Also vielleicht {news detail-articleid="-1"} ... aber soweit ich sehe, ist soetwas nicht möglich.

Nochmals herzlichen Dank an Alle!
cyberman

Post by cyberman »

zebulon wrote: Um das zu vermeiden hatte ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Eintrag im Editor einzugeben, der nur die die Details einer Newsmeldung zeigt.
Möglicherweise habe ich immer noch nicht verstanden, was genau du vor hast, aber evtl. könntest du auch weiterhin mit 2 "normalen" CMS-Seiten arbeiten, dafür aber mit zwei modifizierten News-Templates arbeiten.

Letzendlich verbietet dir ja keiner, im bereits Zusammenfassungs-Template die Details anzuzeigen ...
NaN

Post by NaN »

Ich denke, ich verstehe schon wo das Problem liegt.
Mit dem NewsModul kannst Du auf einer Seite die Zusammenfassungen anzeigen (z.B. {news summarytemplate=... detailpage="detailseite"}) und die Details auf einer ganz anderen (z.B. detailseite.html), die nicht im Menü sichtbar sein muss. Was genau auf dieser Detailseite zu sehen ist, hängt davon ab, welcher "Mehr-Link" der Zusammenfassungs-News angeklickt wurde.
Die Seite detailseite.html enthält beim direkten Aufruf eigentlich nichts außer einem content Bereich, dessen Inhalt aber dynamisch erzeugt wird (abhängig vom "Mehr-Link").
Diese "statischen" Detailseiten gibt es dann leider nicht mehr bzw. sieht der Link dazu anders aus.*
Du kannst natürlich auch für jede News eine Detailseite anlegen... aber das wäre doch blödsinnig. Genau das soll einem ja das NewsModul abnehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. mit Hilfe von .htaccess von der alten Seite auf die neue umzuleiten.
Somit merken Deine Seitenbesucher garnicht, dass der alte Link nicht mehr funktioniert.

* Wenn Du lediglich einen Link im Menü zu einem detailierten News-Artikel haben willst, dazu hatte mal jemand eine ziemlich geniale Lösung.
Man nehme ein Zusammenfassungstemplate, das nur die Titel der jeweiligen Artikel als Liste (ähnlich wie das Menü) ausgibt und platziere das News-Modul mit diesem Zusammenfassungstemplate z.B. unter das normale Menü im Template. Diese Liste muss dann nur noch so formatiert werden, dass sie genauso aussieht wie das Menü.
Optisch sieht der User dann überhaupt keinen Unterschied.
Der News Artikel sieht aus wie ein ganz normaler Menülink, der auf einer separaten (unsichtbaren) Seite die Details dieses einen Artikels anzeigt.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”