[gelöst] JQuery Script in Content einfügen, CSS überschreiben

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Wurst
Forum Members
Forum Members

[gelöst] JQuery Script in Content einfügen, CSS überschreiben

Post by Wurst »

Wie kann man JQuery-Scripte mit Hilfe von Tiny in den Content einfügen?
Normalerweise würde ja der code (wäre jetzt als Beispiel dieses script: http://css-tricks.com/examples/StartStopSlider/ ):

Code: Select all

<__script__ type="text/javascript" src="js/jquery-1.2.6.js"></__script>
	<__script__ type="text/javascript" src="js/startstop-slider.js"></__script>
In den HEAD-Bereich der Seite kommen. ich will aber vermeiden, ein extra Template zu machen.
Last edited by Wurst on Tue Jun 16, 2009 1:53 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster

Re: JsQuery Script in Content einfügen

Post by nicmare »

was soll denn JSQuery sein? Steht doch selbst in deinem Codesnippet dass es jquery heißt!
Aber egal...
Du kannst den Code direkt so in TinyMCE in der HTML Ansicht einfügen. Muss also nicht im Head sein! Möglicherweise muss du die Scripte dann noch in {literal} Tags einschließen.
NaN

Post by NaN »

Du kannst Das Script auch in die seitenspezifischen Meta-Daten im Tab Optionen packen.
Dann ist es automatisch auch im Head Deiner Seite zu finden (sofern Du im Head Deines Templates {metadata} verwendest).

Das Script allein wird allerdings nicht reichen.
Damit das Ganze funktioniert, musst Du die Artikel in ein DIV mit der ID "mover" und ein DIV mit der ID "slider" packen.
Und jeden einzelnen Artikel nochmals in ein DIV mit der Klasse "slide" und der ID "slide-n" (wobei n die laufende Nummer des Artikels ist; also "slide-1" für den ersten Artikel usw.).
Wurst
Forum Members
Forum Members

Post by Wurst »

@ nicmare: Ja sorry, vertippelt. Fängt halt alles mit js an, da war das in mir drin. :) Hab´s korrigiert.

Danke für die Tips. Ich hätte vor dem Posten ausprobieren sollen. Es funktioniert so weit. habe den Code einfach per html eingefügt und den Link auf die nötige css-datei im Header des Templates. Die DIVs habe ich wie in der Vorlage gelassen, nur per css angepasst.

Genau da ist jetzt das nächste Problem:
Das funktioniert nur bedingt. Die CSS-Angaben (Klassen für Überschriften usw.) werden von dem ursprünglichen stylesheet (welches mit dem Template per CMSMS verknüpft ist) überschrieben.
Wie kann ich ein bestimmtes Stylesheet für eine einzige Seite definieren, ohne dass es mit anderen kollidiert bzw. doppelte Einträge des ursprünglichen CSS nur für diese Seite überschreibt?

Nachtrag:
Script und Verknüpfung auf css-Datei steht jetzt in den Metaangaben unter Options
Last edited by Wurst on Tue Jun 16, 2009 1:45 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: JQuery Script in Content einfügen, CSS überschreiben

Post by NaN »

Wurst wrote: Ist hier evtl. auch "Meta-Daten" unter options der richtige Platz für die Verknüpfung zum Stylesheet?
Im Prinzip ja.
Aber wenn Du den Code so übernommen hast wie im Beispiel, dann kannst Du doch einfach die Stylesheets, die sich nur auf die Bereiche Deines Sliders beziehen ins reguläre Stylesheet übernehmen.
Musst halt nur darauf achten, dass sie nur für Elemente gelten, die sich inerhalb des Sliders befinden.
Wurst
Forum Members
Forum Members

Post by Wurst »

Da ist ja mein Problem: die doppelt definierten Elemente. Es sind z.B. Klassen für Überschriften und Absätze definiert (Farbe, Größe, Padding...) die im ürsprünglichen Template erhalten bleiben sollen aber auf einer einzelnen Seite und nur für die "jquery-script-divs" die Werte einer anderen css-datei annehmen sollen. Im Moment werden andere Werte für gleiche Elemente von dem eigentlichen Stylesheet aus CMSMS überschrieben. Es soll genau umgekehrt sein.
Last edited by Wurst on Tue Jun 16, 2009 1:48 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Na dann setz doch einfach die ID des Sliders davor:

Code: Select all

.klasse1 {
   ...
}

#slider .klasse1 {

}

Wurst
Forum Members
Forum Members

Post by Wurst »

Ah ok, das macht Sinn. :)  Danke, vor Allem für die schnelle Antwort. Man hat das Gefühl, Du bist ständig hier.

Ich mache das mal als gelöst und verteile Karma :)
Post Reply

Return to “Layout und Design”