Wartungsmeldung nur für Gäste aktivieren

Hilfe zur Installation
Post Reply
e2
New Member
New Member

Wartungsmeldung nur für Gäste aktivieren

Post by e2 »

Hallo,

ich weiss nicht, obs mein Betreff richtig ausdrückt. Ich suche eine Möglichkeit, den Wartungsmodus nur für Gäste einzuschalten. Admins sollten die normale Seite sehen können. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Begriffe verwendet? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas realisieren könnte?

Achja, meine verwendete Version ist die 1.5.3.

Grüße
Michael
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Wartungsmeldung nur für Gäste aktivieren

Post by antibart »

Was möchtest Du denn damit bewirken?

Ich nehme an, Du möchtest Änderungen vornehmen und jene testen, bevor es andere zu sehen bekommen. Ich hatte  gerade eine ähnlliche Frage:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 577.0.html

Die Wartemeldung nach Benutzergruppen selektieren kannst Du nicht - wie sollte das gehen? Die User sehen online die gleiche Seite wie Du.

Was Du erstmal  machen kannst:

- Wenn es nur um Seiteninhalte geht: wie gesagt: da gibt es einen Reiter für "Vorschau" ... die zeigt Änderungen auch an, bevor sie gespeichert und veröffentlicht werden.

- Bei Layout / Template-Änderungen: du könntest dir dein Template und die CSS unter einem anderen Namen abspeichern (sozusagen "klonen") und eine Testseite erstellen, auf die Du dieses Template anwendest. Bei dieser Testseite "in Menü anzeigen" deaktivieren und in die seitenspezifischen Metatags einfügen, damit Google die Testseite nicht indexiert. Zum ausprobieren nimmst du dann einfach diese Test-Seite. Wenn Du zufrieden bist, überträgst Du die Änderungen in das "richtige" Template / css. Ein weiterer Vorteil wäre, dass vermieden würde, dass in der original-DAtei was versemmelt wird.
Last edited by antibart on Fri Jun 12, 2009 10:03 am, edited 1 time in total.
e2
New Member
New Member

Post by e2 »

Es geht darum: Das CMS ist bereits installiert und die Seite befindet sich gerade in der Entwicklung. Ich muss, um Änderungen zu sehen, immer den Wartungsmodus (der eine Meldung bringt: "Hier entsteht gerade eine neue Seite") verlassen, um die Seite zu testen. Ich kenne die Funktionalität von anderen Systemen, dass eine Wartungsmeldung angezeigt wird, aber der Admin Vollzugriff hat.
Die Wartemeldung nach Benutzergruppen selektieren kannst Du nicht - wie sollte das gehen?
Vielleicht so:

Wenn Admin -> zeige Seite
Wenn Gast -> zeige Wartungsmeldung

Ich weiss allerdings nicht, ob CMS Made Simple solche Abfragen zulässt. Und wenn ja, wie die entsprechenden Befehle heissen.
Wenn es nur um Seiteninhalte geht: wie gesagt: da gibt es einen Reiter für "Vorschau"
Ja, ich weiss, allerdings funktioniert das nicht, wenn ich Formulare erstelle und diese testen will.

Die Layoutverdopplung ist zwar ein interessanter Workaround, aber viel zu aufwändig.

Grüße
Michael
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

e2 wrote:
Die Layoutverdopplung ist zwar ein interessanter Workaround, aber viel zu aufwändig.
hm ... ich hab da gestern drei Minuten für gebraucht ... zwei Dateien unter neuem Namen abspeichern und ein neue Seite erstellen ist nicht soooooo aufwändig. Das Schreiben eines Posts dauert meist länger.

Aber du hast im Grunde recht ... wenn sowas grundsätzlich möglich ist, die Wartungsmeldung zu selektieren, wäre das auch für CMSMS ne gute Sache.
Last edited by antibart on Fri Jun 12, 2009 10:27 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Das wird in der am Montag oder Dienstag erscheinenden Version 1.6 möglich sein - da können bestimmte IP-Adressen von der Wartungsmeldung ausgenommen werden.
Andiministrator

Post by Andiministrator »

Na das ist doch mal ein nützliches Feature ...
e2
New Member
New Member

Post by e2 »

cyberman wrote: Das wird in der am Montag oder Dienstag erscheinenden Version 1.6 möglich sein - da können bestimmte IP-Adressen von der Wartungsmeldung ausgenommen werden.
Wow, das ist doch ne tolle Meldung. Dann warte ich gerne :)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”