Upgrade von 1.0.2 auf 1.5.3 - Sind grundsätzliche Probleme zu erwarten?

Hilfe zur Installation
Lector
Forum Members
Forum Members

Upgrade von 1.0.2 auf 1.5.3 - Sind grundsätzliche Probleme zu erwarten?

Post by Lector »

Hiho,

War jetzt längere Zeit nicht mehr hier im Forum und habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter um etwaige Upgrades gekümmert, weil ich immer froh bin, wenn alles rund läuft ::) Außerdem war ich zugegebenermaßen in letzter Zeit mit meiner Homepage auch wenig zugange ...

Wie auch immer habe ich jetzt einen neuen Motivationsschub und würde gerne mein CMS von 1.0.2 auf 1.5.3 upgraden ;D

Ich weiß, wo ich die entsprechende Bedienungsanleitung finde, darum gehts nicht ...

Meine Frage ist, ob grundsätzliche Probleme bei so einem Upgradschritt zu erwarten sind und ob ich irgendwas Besonderes dabei beachten sollte.

Danke schon mal  :)

CMSMS version 1.0.2
PHP 4.4.8
MySQL 5.0.60
Guestbook 1.1.2
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Re: Upgrade von 1.0.2 auf 1.5.3 - Sind grundsätzliche Probleme zu erwarten?

Post by RonnyK »

Lector,

eigentlich nicht....

Ich weiss das News seine Templates in die DB speichert, das war vorher nicht die fall... Du sollst dan deine templates fur News, summary und detail, kopieren... Nach dem upgrade kannst du dan die neue Templates aktivieren, und deine anderungen wieder einfugen.

Auf jeden fall backup deine bestande und datenbank..... vorher du den upgrade ausfuhrst....

Ronny
LeisureLarry

Re: Upgrade von 1.0.2 auf 1.5.3 - Sind grundsätzliche Proble

Post by LeisureLarry »

Es kommt immer darauf an, welche Elemente Du genau benutzt.

Beispielsweise wurde mit V1.3 empfohlen, nicht mehr die alte Variante für die Sitemap-Generierung zu verwenden.

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi ... 11&t=22958

Backup solltest Du natürlich auf jeden Fall vorher machen und ich würde sogar empfehlen zunächst eine lokale Testinstallation mittels XAMPP einzurichten (natürlich mittels des Backups mit dem gleichen Datenbestand) und dort dann erstmal das Update zu testen.

Grüße aus Nürnberg
Jan Teriete (interiete.net)
Last edited by LeisureLarry on Thu Apr 07, 2011 7:59 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Von einer 1.0.4 auf eine 1.4.1 habe ich ein Upgrade ohne weiteres hinbekommen ... und da es bei dir ähnliche aussieht, sollten keine Probleme auftreten.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

OK, vielen Dank, das nimmt mir schon mal erste Bedenken   :D

Der Hauptgrund, warum ich überhaupt upgraden möchte ist eigentlich der, dass ich hoffe, dass die Probleme bezüglich des alfabetischen Sortierens von Einträgen, die ich mit der Version 1.0.2 habe, in der aktuellen Version nicht mehr auftauchen.

Kann mir einer von euch sagen, ob dem überhaupt so ist (denn wenn nicht, erspare ich mir vielleicht lieber das Upgrade)?

Das Problem war hier mal vor einiger Zeit dargestellt:  http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg54922

Der Link zu meinem CMSMS ist inzwischen geändert, weil ich jetzt werbefreien Webspace habe: http://www.die-lese-ecke.de

Das Problem kurz zusammengefasst: Wenn ich in eine Liste von Autoren einen neuen alfabetisch einfügen möchte, muss ich den momentan immer händisch langsam Stufe für Stufe nach oben schieben, bis ich ihn im Alfabet da habe, wo er hingehört, was teilweise bis zu 10 Minuten dauern kann und was das Neueinfügen von Rezensionen nicht gerade zu einem großen Freizeitvergnügen macht  :(

Vielen Dank  :)

CMSMS version 1.0.2
PHP 4.4.8
MySQL 5.0.60
Guestbook 1.1.2
NaN

Post by NaN »

Ich weiß jetzt gar nicht seit welcher Version das eingefügt wurde, aber es gibt doch auch den Link "Seite neu ordnen" im Backend (also unter Inhalte->Seiten).
Da kann man dann erstemal in Ruhe alle Seiten hin und herschieben und wenn man fertig ist klickt man auf absenden und gut ists.

Kannst Du nicht einfach mal die aktuelle Version lokal auf Deinem Rechner testen?
Ich denke das ist die beste Methode, um herauszufinden ob ein Update sich lohnt oder nicht.
(In der Regel lohnt es sich immer, aber bei einem Sprung von 1.0.x auf 1.5 sollte man natürlich lieber auf Nummer sicher gehen.)

Eine automatisch alphabetische Sortierfunktion der Seiten gibt es zur Zeit leider nicht.
Last edited by NaN on Sun Mar 08, 2009 9:30 pm, edited 1 time in total.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Dieses "Seiten neu ordnen" gabs auch schon in der Version 1.0.2, nur dass das hinten und vorne nicht funktioniert, also nix mit eben mal schnell hin- und herschieben  :(

Vielleicht liegt das ja auch an der Datenmenge, oder an der alten Version, ... keine Ahnung.

Lokale Testversion? ... wenn ich etwas bewanderter in der ganzen Materie wäre, möglicherweise, aber so ...  :(

Aber danke trotzdem für die Antwort :)
cyberman

Post by cyberman »

Lector wrote: Das Problem kurz zusammengefasst: Wenn ich in eine Liste von Autoren einen neuen alfabetisch einfügen möchte, muss ich den momentan immer händisch langsam Stufe für Stufe nach oben schieben, bis ich ihn im Alfabet da habe, wo er hingehört, was teilweise bis zu 10 Minuten dauern kann und was das Neueinfügen von Rezensionen nicht gerade zu einem großen Freizeitvergnügen macht  :(
Je mehr ich darüber nachdenke, meine ich, dass du dir dafür ein Modul aussuchen solltest, bei dem dann im Frontend sortiert werden kann ...
Lector wrote: Vielleicht liegt das ja auch an der Datenmenge, oder an der alten Version, ... keine Ahnung.
Hmm, schon mal eine Datenbank-Optimierung versucht?

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dboptimizer
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Ich habe die Module mal durchwühlt, aber nichts Passendes gefunden  :(

Kann aber doch eigentlich nicht sein, denn es wird doch sicher noch andere Leute geben, die alfabetische "Listen" führen und beim Einsortieren Probs haben ...

Was für ein Modul könnte denn hier geeignet sein  ???
NaN

Post by NaN »

Ich denke da mal wieder - wie sollte es anders sein - an das für mich bisher am besten bewährte News-Modul ;)
Das einzige Problem ist, dass sich damit kein Menüeintrag zum jeweiligen Artikel generieren lässt (der Inhaltstyp News fehlt in den neueren Versionen, aber den müsste man dann auch selber anlegen).
Ich hatte vor einer Weile mal ein Modul namens NewsMenu geschrieben.
Das war ursprünglich dazu da, um News-Einträge im Frontend nach Datum zu filtern.
Später gabs dann einen Patch zum NewsModul, der genau das machen sollte.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob der schon in die neue Version des News-Moduls integriert wurde und inwieweit man das anpassen könnte, um sich auch den News-Titel als Link anzeigen zu lassen.

Eventuell könnte man auch mit Hilfe eines UDTs und der Ereignisverwaltung für jeden News-Artikel einen neuen Menüeintrag erstellen lassen.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Das Modul News 2.1 habe ich auch bei meiner derzeitigen "alten" Version drin.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht, inwieweit mir eine neuere Variante des News-Moduls beim Problem helfen soll, dass neu eingestellte Rezensionen zunächst immer erst unten in der jeweiligen Kategorie erscheinen und ich sie mühselig an die richtige Stelle platzieren muss (die Rezensionen insgesamt sind wohlgemerkt nach Autoren und Titeln alfabetisch sortiert)  ???
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

So, habe jetzt mal einen Bekannten gebeten, sich um das Upgrade zu kümmern, da ich mich da ehrlich gesagt leicht überfordert fühl(t)e. Der Bekannte, der sich mit solchen Dingen bestens auskennt (allerdings nicht mit CMSMS) hat heute Nacht das Upgrade versucht, ohne Erfolg. Im Gegenteil: Momentan ist er auf CMSMS nicht gut zu sprechen.

Erst funzte es wohl lokal nicht, dann hat er es online versucht, Fehlanzeige. Zum Glück hatte er natürlich ein Backup gemacht, allerdings:

Ich zitiere:
[Problem nur: nach Rücksicherung aller Backups (inkl. DB Sicherung) bleibt vom Update sowviel übrig., daß nichts mehr funktioniert.
Nun ja, er hat dann die alte Version wieder zum Laufen gebracht.

Quintessenz des Problems:

Ich zitiere:
Schritt 7 (letzter) der Update Prozedur läuft nicht
bei Aufruf kommt anschliessend ein Server Error 500
Kann mir/uns (wobei ich nicht weiß, ob ich die externe Hilfe überhaupt noch in Anspruch nehmen kann nach der nächtlichen Pleite) jemand weiterhelfen?
NaN

Post by NaN »

Lector wrote: So, habe jetzt mal einen Bekannten gebeten, sich um das Upgrade zu kümmern, da ich mich da ehrlich gesagt leicht überfordert fühl(t)e. Der Bekannte, der sich mit solchen Dingen bestens auskennt (allerdings nicht mit CMSMS) hat heute Nacht das Upgrade versucht, ohne Erfolg. Im Gegenteil: Momentan ist er auf CMSMS nicht gut zu sprechen.
Da jetzt niemand weiß, was genau Dein Bekannter alles unternommen hat, ob die beiden Server auch alle Systemvorraussetzungen erfüllten und Dein Bekannter dies offenbar nicht mehr gewillt ist uns mitzuteilen, kann da jetzt auch leider niemand eine Fehleranalyse vornehmen.
Außer...
Schritt 7 (letzter) der Update Prozedur läuft nicht
bei Aufruf kommt anschliessend ein Server Error 500
Server Error 500 sagt mir, dass der Server keinen Bock mehr hatte.
Sprich ein Timeout.
Die zulässige Höchstdauer für das Ausführen von Scripten wurde überschritten.
Vor einer Weile gab es hier ein ähnliches Problem.
Da lag es daran, dass das Searchmodul versucht hat, alle Seiten neu zu indizieren.
Problem war - ähnlich wie bei Dir - es gab enorm viele Seiten:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 067.0.html
Aufgrund der Menge an Inhalten glaube ich, dass es bei Dir das gleiche Problem ist.

Lector wrote: Das Modul News 2.1 habe ich auch bei meiner derzeitigen "alten" Version drin.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht, inwieweit mir eine neuere Variante des News-Moduls beim Problem helfen soll, dass neu eingestellte Rezensionen zunächst immer erst unten in der jeweiligen Kategorie erscheinen und ich sie mühselig an die richtige Stelle platzieren muss (die Rezensionen insgesamt sind wohlgemerkt nach Autoren und Titeln alfabetisch sortiert)  ???
Man kann doch beim News-Modul auch alphabetisch nach News-Titel sortieren lassen.
Dazu muss man nur im Seitentemplate beim Aufruf des News-Moduls die entsprechenden Parameter sortby und sortasc setzen.
Du brauchst dann garnix mehr sortieren. Das wird bei der Ausgabe dann automatisch erledigt.

Aber wie gesagt, das Problem ist dann nur, dass Du im Inhaltsbereich zwar eine automatisch alphabetisch sortierte Liste mit Rezensionen bekommst, aber im Menü keine direkten Links mehr dazu hast.
Da geht dann evtl. ein wenig Übersichtlichkeit verloren.

Ein anderes Problem ist... wie kommen die Artikel von den Seiteninhalten in das NewsModul?  :o
Da ist auch wieder eine Menge Handarbeit nötig.

Ich überlege gerade, ob es nicht einfacher wäre, den MenuManager um einen Parameter zu erweitern, sodass die Inhalte nicht nach Hierarchie, sondern nach z.B. Menutext sortiert werden.
Das beträfe dann aber das gesamte Menü und nicht nur die Rezensionen und wäre auch nur im Frontend zu sehen. Im Backend würde die Reihenfolge der Inhalte dann keine Rolle mehr spielen.
Das kann ja nun auch nicht in Deinem Sinn sein, weil dadurch im Backend Chaos herrschen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit Smarty-Modifikatoren die Menüeinträge zu sortieren. Aber gleiches Problem wie eben. (Vorteil wäre, der MenuManager bleibt unverändert. Man braucht lediglich ein spezielles Menütemplate.)

Irgendwie will mir da grad keine passable Lösung einfallen...
Last edited by NaN on Fri Mar 13, 2009 11:36 pm, edited 1 time in total.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Mein Bekannter bat mich, zum Thema "Server Error" folgende Fragen zu stellen:
ist das genannte Modul in der alten oder in der neuen Version installiert?
Kann man das vom Upgrade ausnehmen?
Kann man das bei einer Neuinstallation rasunehmen?
Kann man das vor dem Upgrade (falls alte version) deinstallieren.
Soviele Seiten hast Du doch garnicht?
einen Hinweis auf Indizierung gabs beim Upgrade nicht - nur Schritt 7 als 'Vollbild'
Die Symptome könnten passen.
cyberman

Post by cyberman »

Auf welches Modul zielen die Fragen ab? Das News-Modul? Das Search-Modul? Den MenuManager?
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”