[GELÖST] Problem: {content}-Inhalt löscht sich selbstständig

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
martinpescador
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Problem: {content}-Inhalt löscht sich selbstständig

Post by martinpescador »

Hallo zusammen,

habe gerade "bitte zuerst gelesen" und hoffe ich mache alles richtig :) Nun folgendes. Zuerst mal zu den Spezifikationen. Ich nutze:
CMS simple 1.5.1 (base)
Apache/2.2.0 (unter Linux/SUSE)
PHP Version 5.1.2
MySQL 5.0.18
Zu meinem Problem. Ich habe im Template für meine Seite folgenden Code (das {content}-Tag ist das erste auf der Seite):

Code: Select all

<div class="lagerlistbackground">
      <h3>{content oneline="true" wysiwyg="false"}</h3>
      <p class="gallerytext"><a href="#">Lagerbericht als PDF ansehen →</a></p> 
      ... 
</div>
Dort, wo die drei Punkte stehen, folgen ein paar Bilder.
Dieser Code wiederholt sich nun weiter unten, exakt identisch:

<h3>{content block="2. Titel" oneline="true" wysiwyg="false"}</h3>
      <p class="gallerytext"><a href="#">Lagerbericht als PDF ansehen →</a>
      </p>
      ...
</div>
Das ganze wiederholt sich dann noch ein drittes Mal (dort heisst es dann natürlich block="3. Titel"). Es sollen also 3 Titel ausgegeben werden.

Mein erstes Problem: Am liebsten hätte ich alle Contents einzeilig und ohne Wysiwyg. Beim 2. und 3. Inhaltsblock ist das mit

oneline="true" und wysiwyg="false"

auch kein Problem. Der erste Block springt aber nur auf

wysiwyg="false"

an, einen Titel kann ich ihm auch nicht geben (über block="..."). Wie soll also der Kunde wissen, was in den ersten Block gehört, wenn dort nur "Content" steht im Frontend?

Gut, das ist aber noch das kleinere Problem. Der grössere Haken:

Der Inhalt der beiden zweiten Content-Blöcke wird auf der Seite einfach ausgeblendet. Wenn ich eine "Page" mit dem entsprechenden Template erstelle (das, von dem die Code-Auszüge oben stammen) habe ich dort habe dann ja einen grossen, normalen Contentblock (ohne Wysiwyg, der nicht auf oneline="true" anspringt und den ich nicht benennen kann), ein einzeiliges Eingabefeld mit dem Titel "2. Titel" (siehe zweiter Codeabschnitt) und noch ein einzeiliges Eingabefeld mit dem Titel "3. Titel".

Wenn ich das erste Feld fülle, bekomme ich den Inhalt auf meiner Seite angezeigt – kein Problem. Der Inhalt des 2. und 3. {content}-Tags wird aber einfach wieder gelöscht (auf der im Frontend erstellten Page), und der Code im vom Browser ausgegebenen Dokument lautet dann einfach

<h3></h3>
      <p class="gallerytext"><a href="#">Lagerbericht als PDF ansehen →</a>
      </p>
      ...
</div>
statt, wie das eigentlich sein sollte und ich es mir wünsche

<h3>Titel 2</h3>
      <p class="gallerytext"><a href="#">Lagerbericht als PDF ansehen →</a></p>
      ...
</div>
.

Ich habe mir viel Mühe gegeben die Sache durchzuchecken, trotzdem möglich dass ich blind etwas übersehen habe. Jedenfalls wäre ich sehr froh um eure Hilfe.

Den Link zu der Seite findet ihr hier:
nicht mehr aktiv...

Die Seite ist XHTML 1.0 & CSS valide.

Danke im Voraus & Gruss
martinpescador
Last edited by martinpescador on Mon Jun 03, 2013 1:18 pm, edited 2 times in total.
martinpescador
Forum Members
Forum Members

Re: Problem: {content}-Inhalt löscht sich selbstständig

Post by martinpescador »

Niemand kennt das Problem? Hatte das leider schon mehrfach.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Ich weiß zwar nicht, ob ich das alles richtig verstehe, hatte aber eine Vermutung. Daher habe ich das mal deinem Posting entsprechend nachgebaut.

Bei meinem Test wurden erwartungsgemäß Blocks mit Punkt oder Sonderzeichen im Blocknamen ebenfalls nicht dargestellt . Nach Umbenennung ging es aber tadellos (wobei ich die anderen Parameter wysiwyg und oneline außen vor gelassen habe).

Sofern die Blocknamen Deines Postings ungefähr den echten Namen entsprechen, liegt das Problem also vermutlich am Punkt im Namen des Blocks (zB block='2. Titel'). Vergib doch testweise mal was Einfaches ohne Punkte.. zB "inhalt2", "inhalt3", "inhalt4". Ein Leerzeichen dürfte laut Tag-Beschreibung zwar möglich sein. Zur Fehlervermeidung würde ich aber beim Testen erstmal nur ein einfaches Wort ohne Schickimicki nehmen.

Also so:

{content block="inhalt2" oneline="true" wysiwyg="false"}
WICHTIG!!
Nach Umbenennung musst Du den Inhalt des zusätzlichen Contentblocks neu im Editor einfügen.
Denn der alte Eintrag unter dem alten Namen bleibt scheinbar in der DB erhalten und wird durch den neuen Block-Namen nicht überschrieben (zumindest unter CMSMS 1.4.1).

Zum Problem mit dem ersten Blocknamen: ich habe nicht ausprobiert, ob sich dort ein individueller Namen vergeben lässt. Aber ich denke, dass jeder Laie verstehen kann, dass das obere Editorfeld immer dem ersten Hauptcontent entspricht, solange alle anderen einen eigenen Namen haben. Also "inhalt bzw content, inhalt2,inhalt3" oder auch "content, lager, wissen, sponsoren"sollte nicht so schwer zu verstehen sein.

Tipp: Wenn Du grundsätzlich ALLE Inhalte ohne wysiwyg bearbeiten lassen willst und nicht nur die zusätzlichen Blocks, kannst Du das auch global in den TinyMCE-Eiinstellungen konfigurieren.

Hoffe, das konnte - soweit ich dein Problem richtig verstanden habe - helfen.
Last edited by antibart on Sun Dec 28, 2008 11:05 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Hab die Sache geprüft - der content-Tag verschluckt sich an dem Punkt (eigentlich logisch, da der Punkt in PHP/Smarty für etwas anderes verwendet wird).

Danke für den Hinweis, hab die Tag-Hilfe ergänzt.
Post Reply

Return to “Module und Tags”