[GELÖST] Guestbook: nicht-valides Link-Attribut "text"

Hilfe zu Modulen und Tags
antibart
Power Poster
Power Poster

[GELÖST] Guestbook: nicht-valides Link-Attribut "text"

Post by antibart »

Hallo,

In meinem letzten Projekt hatte ich es selbst gefunden, aber momentan brauch ich wohl bald mal Urlaub... :)

Die Links der Pagination des Gästebuchs zum Navigieren in den Gästebuchseiten enthalten ein nicht valides Attribut text="»" bzw "«" .

Ich finde es einfach nicht wieder und hab vergessen, wie man es weg kriegt. Dabei hab ich bereits das komplette G-Buch mit Suchfunktionen nach relevanten Variablen abgegrast.

Auch im Template finde ich nichts oder bin heute blind...

Wer hilft mir auf die Sprünge...?

...
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 10:55 am, edited 1 time in total.
Dee
Power Poster
Power Poster

Re: Guestbook: nicht-valides Link-Attribut "text"

Post by Dee »

Hallo,

Guestbook macht normal Pagination links wie index.php?page=guestbook&next=61 oder cmsmadesimple/guestbook?next=1 mit "Pretty URL's".

Sieh zum Beispiel dieses Gästebuch.

Ich hab hier getest mit Guestbook-1.1.9 und cmsmadesimple-1.5.1 und krieg kein Attribut text="..."

MfG,
D
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Dee wrote:

und krieg kein Attribut text="..."
Doch - kriegst Du... ;)

Starte doch mal Deinen html-Validator und guck in Deinen Quelltext - Dein Gästebuch hat haargenau den gleichen Fehler.

Und noch zwei mehr, weil #menuwrapper zweimal definiert wird. Aber das nur nebenbei.

Mit pretty URL hat auch nix zu schaffen (btw: so richtig pretty sieht Deine URL aber nicht aus... index.php?page=guestbook&next=1).

Ich rede vom Attribut. Link-Attribute sind zB title="Zum Sowieso" oder target="_blank"... ein Attribut "text" existiert meines Wissens aber nicht.
Last edited by antibart on Fri Dec 05, 2008 4:27 pm, edited 1 time in total.
Amancham

Post by Amancham »

Okay. » und « sind die zeichen » und « was das attribut Text angeht, handelt es sich hier um den Smarty-tag
{paginate_next text=$next_text}

und wenn du dann guckst unter modueles/guestbook/lang/en_US.php findest du

$lang['next_text'] = "»";
Und da hast du die Zeichen angegeben.

Das Text= gibt also an, was für ein Text für den Link an der Stelle angegeben werden soll. an der stelle also das zeichen » um in der Pagination eine seite weiterzuspringen. 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich??

Das da oben stammt übrigens aus dem Template für die Auflistung. Noch so als Anmerkung.
Last edited by Amancham on Fri Dec 05, 2008 6:01 pm, edited 1 time in total.
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

War das mit Guestbook 1.1.10? Das sollte eigentlich behoben sein.
Dee
Power Poster
Power Poster

Post by Dee »

tobik wrote: War das mit Guestbook 1.1.10? Das sollte eigentlich behoben sein.
Genau, es war glaub ich ein problem im SmartyPaginate.
Guestbook-1.1.10 soll keine validierungs Probleme geben.

MfG,
D
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Amancham wrote: Okay. » und « sind die zeichen » und « was das attribut Text angeht, handelt es sich hier um den Smarty-tag
{paginate_next text=$next_text}

und wenn du dann guckst unter modueles/guestbook/lang/en_US.php findest du

$lang['next_text'] = "»";
Und da hast du die Zeichen angegeben.

Das Text= gibt also an, was für ein Text für den Link an der Stelle angegeben werden soll. an der stelle also das zeichen » um in der Pagination eine seite weiterzuspringen. 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich??

Das da oben stammt übrigens aus dem Template für die Auflistung. Noch so als Anmerkung.

Das ist lieb ja gemeint.. Aber das weiß ich alles. Hab ich mich wirklich so schwer verständlich ausgedrückt?

Meine Frage lautete nicht: WAS IST DAS UND WAS MACHT DAS?... Sondern: WIE KRIEG ICH DAS WEG? Denn es ist nicht html-valide.
Wenn ich es aus dem Template lösche, lösche ich leider auch das &raqou; weg. Wenn ich den Text in der Sprachdatei ändere, ändert das Attribut im Link auch nicht,sonden nur der Wert.
tobik wrote: War das mit Guestbook 1.1.10? Das sollte eigentlich behoben sein.
Danke. Ich benutze 1.1.10. . Das war es also nicht.

..
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 7:29 am, edited 1 time in total.
Amancham

Post by Amancham »

Sorry. hab ich nicht ganz kapiert. Klang für meine Ohren eher nach Verwirrung in Richtung "Was isn das und wo find ich das".

Ich hab jetz da nochmal gegrübelt und bin definitiv kein programmierer. Aber ich vermute schwer, dass du das text-attribut nicht so einfach wegbekommst. Das einzige, was mir einfällt, wäre das template zu ändern und anstatt des Smarty-Tags bei der pagination einen direkten html-tag einzufügen; kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.

Alternativ dazu würde mir nur einfallen, dass man evtl. das komplette Modul umschreiben müsste... Nur mal so als Frage: hast du noch andere Module auf deiner Seite und wenn ja, ist das Guestbook das einzige Modul, das diesen Fehler ausspuckt? Weil der Smarty-tag zum einfügen eines Linktextes wird in verschiedenen Modulen eingesetzt. Wenn bei denen dieses Attribut nicht am Ende im coding auftaucht, dann dürfte es sich wirklich um ein Problem beim Guestbook handeln und sollte dem Entwickkler mal noch als Bug gemeldet werden.

Denke mal, das wird dir auch nicht großartig weiterhelfen, aber sind halt mal meine $0.02 dazu. Wie gesagt: das Text-Attribut ist mir in einigen Templates bei Modulen aufgefallen, aber ich guck nicht unbedingt, ob die Seite zu 100% html-valide ist, drum weiß ich nicht, ob das Problem nur beim Guestbook oder bei allen Modulen anfällt, die mit pagination arbeiten.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Amancham wrote:

Ich hab jetz da nochmal gegrübelt und bin definitiv kein programmierer. Aber ich vermute schwer, dass du das text-attribut nicht so einfach wegbekommst. Das einzige, was mir einfällt, wäre das template zu ändern und anstatt des Smarty-Tags bei der pagination einen direkten html-tag einzufügen; kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.

Nein - wie beschrieben: ich habe das bereits schon einmal in einem früheren Projekt wegbekommen.

Amancham wrote:Alternativ dazu würde mir nur einfallen, dass man evtl. das komplette Modul umschreiben müsste...
siehe oben, was ich eben angemerkt habe: ich weiß, dass es geht und auch sehr einfach war.

Amancham wrote:Nur mal so als Frage: hast du noch andere Module auf deiner Seite und wenn ja, ist das Guestbook das einzige Modul, das diesen Fehler ausspuckt? Weil der Smarty-tag zum einfügen eines Linktextes wird in verschiedenen Modulen eingesetzt.
Nur das G-Buch. Ich achte immer auf Validität.
Amancham wrote:Wenn bei denen dieses Attribut nicht am Ende im coding auftaucht, dann dürfte es sich wirklich um ein Problem beim Guestbook handeln und sollte dem Entwickkler mal noch als Bug gemeldet werden. 
Dazu müsste man wissen, ob es bei jedem auftaucht. Der User oben, der meinet,bei ihm wäre das nicht, hat sich zumindest getäuscht. Bei ihm ist es auch.

Einen Ansatz habe ich:

Wenn ich das text=$next_text aus dem Tag {paginate_next  text=$next_text} lösche, verschwindet das invalide Attribut und er Linktext ändert sich von &raqou; in "next"... wenn ich nun diesen wert "Next" bearbeiten könnte, wäre ich einen Schritt weiter.

Vorweg: Nein - in der Sprachdatei ist es nicht und in der Datei SmartyPaginate.class.php auch nicht. Dort hab ich den Wert bereits erfolglos geändert.
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 7:27 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Interessant:

Am Ende der Spachdatei bei den Bugfixes des Guestbooks steht

FIX: Pagination created invalid XHTML (Text attribute removed)

Warum nur merke ich davon nichts?
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 7:55 am, edited 1 time in total.
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Schau mal in die Dateien

modules/Guestbook/plugins/function.paginate_first.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_last.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_next.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_prev.php

Darin müssen sich jeweils folgende Zeilen finden lassen:

Code: Select all

case 'text':
                break;
Ausserdem muss im Header stehen:

* @version 1.6-dev 

Wenn Du das so ist, dann setzte Dein Auflistungs-Template zurück auf Standard.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

tobik wrote: Schau mal in die Dateien

modules/Guestbook/plugins/function.paginate_first.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_last.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_next.php
modules/Guestbook/plugins/function.paginate_prev.php

Darin müssen sich jeweils folgende Zeilen finden lassen:

case 'text':
                break;
Ausserdem muss im Header stehen:

* @version 1.6-dev 

Wenn Du das so ist, dann setzte Dein Auflistungs-Template zurück auf Standard.
Danke - das klingt schon mal sehr vielversprechend. Alles trifft zu und ist so vorhanden - hat aber bislang keine Änderung gebracht. Auch nicht, wenn ich testweise case 'text': modifiziert hab...

Ich bin dabei aber auf etwas anderes gestoßen.. genau das, was ich gesucht habe...

Ganz unten in der gleichen Datei wird der Link generiert:

return $_show ? '' . $_text . '' : '';

Wenn ich dort : ' . $_attrs . '

rausnehme, dann haut es hin...

Somit ist es gelöst...

Eleganter ginge es bestimmt, wenn man irgendwo Werte für $_attrs finden könnte.. aber nu ist es wech...

...
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 10:59 am, edited 1 time in total.
tobik
Translator
Translator

Re: [GELÖST] Guestbook: nicht-valides Link-Attribut "text"

Post by tobik »

antibart wrote:Ganz unten in der gleichen Datei wird der Link generiert:

return $_show ? '' . $_text . '' : '';
Genau! Und ein paar Zeilen drüber wird mit case 'text':  break; verhindert, dass "text" in &_attrs aufgenommen wird. Bekommst Du auch noch raus, warum diese Zeile bei Dir nicht greift?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

tobik wrote:
Genau! Und ein paar Zeilen drüber wird mit case 'text':  break; verhindert, dass "text" in &_attrs aufgenommen wird. Bekommst Du auch noch raus, warum diese Zeile bei Dir nicht greift?
Ich glaub momentan lieber nicht, da dieses Projekt jetz eh schon über das Angebot hinausläuft. Vielleicht bei meinem nächsten Projekt, wo ein Gästebuch gewünscht wird (was zum Glück ja recht selten vorkommt)

Ich kann nur sagen, dass der einzige Unterschied zw diesem und dem letzten Projekt mit G-Buch der Provider ist - evtl also auch die MySQL und PHP-Version. Ansonsten sind cmsms und guestbook identisch und gleich konfiguriert. keine Ahnung, warum sich das hier so schwer tut. Vielleicht hilft das ja.

...
Last edited by antibart on Sat Dec 06, 2008 11:37 am, edited 1 time in total.
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Kein Problem, dann hast Du das Problem beim nächsten mal eben wieder.
Post Reply

Return to “Module und Tags”