(Gelöst) Problem beim Erstellen einer Seite

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

(Gelöst) Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Hallo Leute!

Ich bin komplett neu hier, habe aber schon ein Problem  :-\

Ich möchte für unseren Schützenverein eine Homepage erstellen und habe mir habe mir dafür cmsms 1.4.1 "Spring Garden" heruntergeladen.
Ind der infophp steht: Server: Apache 2.0 Handler, System: Linux s043 2.6.18-6-686 #1 SMP Sun Feb 10 22:11:31 UTC 2008 i686.
Ich verwende (noch) die Templates und Stylesheets, die vorinstaliert sind, habe allerdings darin die Farben der Startseite und das Logo verändert.

Zu meinem Problem:

Ich mache gerade eine Bildergalerie und möchte die Links in eine Tabelle einfügen, damit diese sauber getrennt werden.
Wenn ich im Admin Bereich im Seiteneditor, die Seite neu hinzufüge und dann die Tabelle erstelle und die Coverbilder einfüge (die später dann verlinkt werden, dass man durch anklicken die Bilder sieht) sieht alles einwandfrei aus.

Gehe ich dann auf Absenden und schaue es mir auf der Homepage (www.sg-garitz.de -> Bildergalerie) an, dann seh ich nur den Quelltext (z.B. bei "2008" dann "[size= large]2008[/size]") :-\!
Öffne ich dann die Seite im Adminbereich erscheint im Editor anstatt "2008" plötzlich "[size= large]2008[/size]", obwohl ich den Haken bei WYSIWYG aktivieren/deaktivieren gesetzt habe.

Ich habe auch schon versucht, die Tabelle mit Coverbildern komplett als html text einzutippen (Haken bei WYSIWYG rausgenommen), allerdings schmeißt der Editor mir leider die meisten Sachen dann automatisch raus (z.B. &nbsp) und es wird ebenfalls nur der Quelltext angezeigt.

Vor ein paar Tage hat alles moch funktioniert!
Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch mache oder ich eine einstellung vornehmen muss um dieses Problem zu beheben?
Kann es sein, dass es dadurch ist, dass ich an 2 verschiedenen PCs arbeite?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke
Last edited by M11 on Thu Sep 04, 2008 7:51 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by NaN »

Hallo und herzlich willkommen!
M11 wrote:
Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch mache oder ich eine einstellung vornehmen muss um dieses Problem zu beheben?
Kann es sein, dass es dadurch ist, dass ich an 2 verschiedenen PCs arbeite?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke
Sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Läuft ja alles über einen Browser.
Welchen verwendest Du denn?
Wenn Du HTML-Quelltext im Editor einfügst, muss der Editor deaktiviert sein.
Hast Du den HTML-Quelltext von Hand im TinyMCE eingegeben, oder in einem anderen Programm geschrieben und dann kopiert?
Bei z.B. Dreamwaever MX gabs da mal Probleme, weil da irgendwelche "unsichtbaren" Steuerzeichen mitkopiert wurden.
Beim Speichern in der Datenbank wurde dann immer nur bis zu diesen Steuerzeichen gespeichert und der Rest war weg.
(Ist mir bei sowohl MacOS X als auch Win2k/XP passiert.)
Sieht bei Dir aber anders aus.

Wie sieht denn der Quelltext aus, den Du dort reinschreibst?
(poste mal hier, wenn nicht zu groß)
Eckige Klammern [...] sind keine gültigen HTML-Tags.

Zum Verwalten von Bildern gibt es übrigens ein Modul namens Album
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Erstmal vielen Dank, dass u so schnell reagiert hast!!

Zu deinen Fragen:
Ich verwende Firefox 2.0.0.16, habe es aber auch schon mit der 3.0 Version und IE7 probiert, immer das gleiche.

Das mit dem Editor wusste ich, den habe ich auch immer ausgeschalten, bevor ich etwas verändert habe, allerdings ändert der Editor beim nächsten Öffnen der Seite zur Bearbeitung, die Leerzeichen :-/.

Den Quelltext habe ich meistens von Hand eingegeben und ein paar Sachen kopiert. Klingt logisch, dass da noch etwas "verstecktes" mit reingerutscht sein kann. Habe deswegen einmal nur von Hand und nur mit aktiviertem Editor eingegeben, allerdings ohne Unterschied. Hier der Quelltext:




Untitled document





Image Ausflug Wasserkuppe


Image






3. Sommernachtsfest







Das dazu gehörige Ergebnis siehst du auf www.sg-garitz.de  -> test.

Das mit den Klammern ist mir bekannt, ich schreibe immer mit den üblichen , allerdings macht der Editor in der Tabelle zum Besipiel aus
immer die andere Schreibweise, also Image Name

Das Album muss ich mir noch mal genauer anschauen, hatte noch keine Zeit, danke für den Ratschlag!!
Ich hatte bis vor ein paar Tagen, bevor das Problem auftrat, meine Bilder über Picasa mit dem Tiltviewer erstellt, sah echt gut aus.
Ich bin aber noch nicht wirklich lange/gut mit cmsms vertraut, bin aber für jede Hilfe und jeden Tip sehr dankbar und bin auch Verbesserungsvorschlägen nicht abgeneigt; man will ja schließlich auch was lernen und es besser machen!

Danke
M11
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Guten Morgen!

Ich habe festgestellt, dass der PHP-Safe Mode aktiviert war, das habe ich beim Provider abstellen lassen.
Dachte es ändert was an meinem Problem, allerdings hat sich leider nichts geändert  :-\!

Habe deswegen die Testseite (www.sg-garitz.de -> test) verändert. Habe es nur mit dem Editor ohne Quelltexteingaben erstellt. Hier der derzeitige Quellcode, den der Editor erstellt hat:




Untitled document


2008





Image






Ausflug Wasserkuppe







NaN

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by NaN »

Sehe ich das richtig, dass Du als Seiteninhalt nochmal eine komplette HTML-Seite eingibst?
Mit usw?
Das brauchst Du dort nicht mehr.
Da muss nur der reine Inhalt rein.
Also alles was zwischen dem -Tag steht.

Hast Du die "2008" nur hier fürs Forum Fett gemacht?
Wenn ich Deinen Post als Zitat einfüge, steht dort nämlich wieder das b in eckigen Klammern: ["b"]2008["/b"] (muss das jetzt mit Anführungszeichen schreiben, weil das Forum das sonst als Formatierungsanweisung interpretiert.)
M11 wrote:
["b"]2008["/b"]

Außerdem werden die beiden Absätze () nicht geschlossen ().
Weiterhin steht die Tabelle bei Dir in einem Absatz.
Tabellen dürfen nicht in Absätzen stehen:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#table

M11 wrote:
...



["img"]http://Bildergalerie/Ausflug Wasserkuppe/Wasserkuppe-link.JPG["/img"]

...
Auch das ist erst beim Einfügen als Zitat sichtbar.
Wie kommt das dort rein?
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Ja, siehst du richtig;
Allerdings, habe den nicht ich geschrieben, sondern der Editor schreibt den von alleine!
Ich habe nur:
Auf den Text-zentrieren-Button geklickt, 2008 eingetippt, das ganze Fett gemacht mit dem B-Button, die Tabelle über den Button Tabelle erstellen eingefügt und dann in die Tabelle das Bild und den Text darunter eingegeben.
Dann habe ich den Haken für den Editor rausgenommen, um hier mit copy + paste den Code zu posten.
Die ganzen Sachen, wie usw. finde ich auch seltsam, dass das immer drinsteht.

Wenn ich händisch den HTML-Code eingebe, gebe ich auch, wie du schon sagtest, nur den -code ein.

Die 2008 habe ich auch auf meiner Seite Fett machen wollen, anscheinend hat das Forum den Quellcode interpretiert und es fett gemacht, oder!?
Die p tags macht der Editor auch selbstständig.

Das das Forum die Bilder versucht anzuzeigen habe ich gerade erst gemerkt :-)
das ["img"].... schreibt er auch automatisch, warum auch immer, wenn ich den code zum aufrufen eines Bildes eingebe (also hab auch mal die " benutzt um es sichtbar zu machen)

Meinst du ich sollte meinen Webspace nochmal komplett säubern und cmsms neu installieren?
Am Anfang trat das Problem nämlich nicht auf. Ich kann jetzt nicht mal mehr Seiten ändern, ohne, dass ich nur noch den komisch verkrüppelten Quelltext sehe...leider.
NaN

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by NaN »

M11 wrote:
Meinst du ich sollte meinen Webspace nochmal komplett säubern und cmsms neu installieren?
Bin mir nicht sicher, ob das das Problem löst aber in vielen Fällen hat eine Neuinstallation geholfen.
Mach vorher aber ein Backup aller relevanten Daten. Inklusiver der Datenbank.
Sonst musst Du jeden einzelnen Inhalt wieder neu von Hand erstellen.

M11 wrote:
Am Anfang trat das Problem nämlich nicht auf. Ich kann jetzt nicht mal mehr Seiten ändern, ohne, dass ich nur noch den komisch verkrüppelten Quelltext sehe...leider.
Hast Du zwischenzeitlich etwas geändert?

Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal einen Backend-Login einrichten, dann schau ich mir das mal an. (-> forum mail)
Ist ein merkwürdiges Verhalten vom Editor, das ich so nicht kenne und nur schwer nachvollziehen kann.
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Geändert hat sich der Domainname.
Den muss man dann, so viel ich weiß, einfach in der config.php ändern, damit es wieder geht, das habe ich gemacht.
Nach dem  "Umzug" lief auch alles noch ganz normal und dann kam plötzlich dieser Editor Fehler.
Hab mir jetzt nichts dabei gedacht, dass es damit etwas zu tun haben könnte, da es da ja noch lief.

Aber ich glaube bevor du dir die Mühe machst das ganze Durchzuforsten, mach ich ne neuinstallation.
Die Seite ist eh noch nicht wirklich ausgereift und es muss sich viel ändern.

Außer du meinst, dass es für spätere Weiterentwicklung von vorteil ist, wenn sichs mal jemand anschaut, der Ahnung hat?!?
NaN

Re: Problem beim Erstellen einer Seite

Post by NaN »

M11 wrote: Geändert hat sich der Domainname.
Es gab mal ein Thema, wo genau das zu Problemen beim TinyMCE geführt hat.
Da waren irgendwelche Zeichen in der Root-URL drin, die der Tiny nicht mochte.
Allerdings betraf das das Einfügen von Bildern (das PopUp-Fenster im Tiny wurde immer sofort wieder geschlossen).
Finde das Thema gerade nicht mehr. Kann Dir leider rnicht sagen wie es gelöst wurde.
M11
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Mon Sep 01, 2008 1:05 pm

Re: (Gelöst) Problem beim Erstellen einer Seite

Post by M11 »

Nach Neuinstallation von cmsms auf dem Server funktioniert es wieder!

Danke Jungs!
chen23
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Wed Oct 22, 2008 3:34 am

Re: (Gelöst) Problem beim Erstellen einer Seite

Post by chen23 »

Ist das richtig beraten zu meinem Internet-Verbindung?. "Zur Behebung dieses Problems, ändern Sie den Internet Explorer in eine Firefox-Version 3. Ich benutze Firefox, so dass keine Mühe in mir, wenn ich mehr Arbeit und tun Job in meinem Computer und keine Probleme in meinem Kopf Über die Internet-Verbindung dazu führen, dass der Firefox ist wirklich schnell Server-Verbindungen. "
NaN

Re: (Gelöst) Problem beim Erstellen einer Seite

Post by NaN »

chen23 wrote: Ist das richtig beraten zu meinem Internet-Verbindung?. "Zur Behebung dieses Problems, ändern Sie den Internet Explorer in eine Firefox-Version 3. Ich benutze Firefox, so dass keine Mühe in mir, wenn ich mehr Arbeit und tun Job in meinem Computer und keine Probleme in meinem Kopf Über die Internet-Verbindung dazu führen, dass der Firefox ist wirklich schnell Server-Verbindungen. "
Wer hat Dir wann und warum gesagt, dass Du von IE auf FF3 umsteigen sollst?
Firefox ist meiner Meinung nach viel besser als Internet Explorer.
Aber was ist das Problem?
Das Backend von CMSms funktioniert nach meiner Erfahrung sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer.
Also, worum geht es?
Post Reply

Return to “German - Deutsch”