Hi, komisch, dass ich zu dem Thema keine Infos finde.
Ich frage mich, ob es nicht einfache Möglichkeiten gibt, Daten aus anderen CMSen zu importieren.
Von Wordpress kenne ich das bspw., dass es da eine ganze Latte an Importroutinen aus anderen Weblogs gibt.
Gibt es Vergleichbares für CMSMS? Meine Frage ist allgemein, aber speziell geht es mir grad um einen Import verschiedener Sachen aus Wordpress.
Importieren von anderen CMS
Re: Importieren von anderen CMS
Das liegt daran, dass jedes CMS anders aufgebaut ist. Ich kenne Wordpress nicht, aber ich bezweifle, dass es dort eine Funktion zum Importieren von Inhalten aus CMSms gibt. Soweit ich weiß, ist Wordpress kein komplettes CMS wie beispielsweise CMSms, Joomla, Typo3, Drupal oder andere. Daher glaube ich auch nicht, dass sich bei Wordpress jemand die Mühe macht, eine Funktion zu schreiben, mit der Inhalte aus Umfangreicheren Content Management Systemen importiert werden können.mike-r wrote:
Hi, komisch, dass ich zu dem Thema keine Infos finde.
Es sollte allerdings möglich sein, Worpress-Seiten mit CMSms zu kombinieren. Vielleicht hilft Dir aus dem Enlisch-Sprachigen Forum das hier weiter: Link
Wenn Du von Wordpress vollkommen weg willst, bzw. aus den Wordpress-Inhalten CMSms-Seiten/News-Einträge machen willst, dann ist das Problem in diesem Falle die Struktur der einzelnen Datenbanken.
Ich habe mal ein Script geschrieben, dass die Benutzer aus der DB von Joomla nach CMSms importiert. (Hatte keine Lust 100 Benutzer von Hand anzulegen bzw. die Leute sich neu registrieren zu lassen.) Das konnte ich aber nur machen, weil ich die Struktur der Tabelle für die Benutzer in der Datenbank von Joomla und CMSms kenne.
Ich weiß jetzt nicht wie bei Wordpress die einzelnen Inhalte in der DB gespeichert werden. Wenn man die Struktur der DB von Wordpress und CMSms kennt und sich darüber hinaus ein wenig mit PHP auskennt, braucht man nur ein PHP-Script, dass die Inhalte aus der einen DB ausliest, in die Richtige Form für CMSms bringt und dann in die DB von CMSms einfügt.
Derartige Kenntnisse braucht man allerdings für jedes einzelne CMS, wenn man Importfunktionen von anderen CMSen für CMSms schreiben will. Sowas erfordert leider viel Zeit, da man sich intensiv mit der Funktionweise jedes einzelnen CMS auf Datenbank- und Programmierebene auseinandersetzen muss.
Ich schätze mal das wird der Hauptgrund sein, warum es dafür noch keine Lösung zu geben scheint.
Hi NaN, danke für Deine Antwort,
Das will ich aber nicht, sondern andersrum
Speziell geht es mir darum, Kommentare von WP ins Guestbook von CMSMS zu bringen.
Die SQL von Wordpress ist sehr simpel dazu:
Das SQL vom CMSMS-Guestbook scheint mir auch nicht sonderlich kompliziert zu sein, wenn's auch gleich mehrere Tabellen sind, nur ist mir das mal wieder eine Nummer zu hoch.
Ich wüsste gar nicht, wo anfangen.
Es gibt hauptsächlich Importfunktionen zu Blogs, aber auch zu "richtigen" CMSen, wie Drupal oder Textpattern: http://codex.wordpress.org/Importing_ContentNaN wrote:
Ich kenne Wordpress nicht, aber ich bezweifle, dass es dort eine Funktion zum Importieren von Inhalten aus CMSms gibt.
Jein. Vom Prinzip her darf man Wordpress eigentlich schon als vollwertiges CMS ansehen. Es ist nur eher auf's Bloggen ausgelegt. Generell schätze ich ein, dass (zugegeben teilweise auch mit einigen Verrenkungen) man eine typische CMSMS-Seite mii Wordpress ersetzen könnte.Soweit ich weiß, ist Wordpress kein komplettes CMS wie beispielsweise CMSms, Joomla, Typo3, Drupal oder andere.
Das will ich aber nicht, sondern andersrum

Speziell geht es mir darum, Kommentare von WP ins Guestbook von CMSMS zu bringen.
Code: Select all
INSERT INTO `_wp_comments` VALUES (8, 20, 'Autor', 'MAIL@EXAMPLE.COM', '', 'IP.IP.IP.IP', '2008-04-01 22:17:22', '2008-04-01 22:17:22', 'KOMMENTAR', 0, '1', 'USER_AGENT', '', 0, 0) ;
Ich wüsste gar nicht, wo anfangen.
Der SQL-Befehl INSERT allein reicht da nicht aus. Man muss zudem noch wissen, wie die einzelnen Spalten der Tabelle heißen.mike-r wrote:
Code: Select all
INSERT INTO `_wp_comments` VALUES (8, 20, 'Autor', 'MAIL@EXAMPLE.COM', '', 'IP.IP.IP.IP', '2008-04-01 22:17:22', '2008-04-01 22:17:22', 'KOMMENTAR', 0, '1', 'USER_AGENT', '', 0, 0) ;
(Ein Blick in die DB dürfte da schon reichen.)
Da ich mich leider weder mit Wordpress noch mit dem CMSms-Guetsbook auskenne, kann ich Dir da jetzt leider keine konkrete Lösung bieten.
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen schon allein aus Interesse mal mit Wordpress beschäftigen.
Wenn ich dann auch noch die Zeit finde, das Guestbook unter die Lupe zu nehmen, kann ich Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.