Umstellung auf Deutsch

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
marbi

Umstellung auf Deutsch

Post by marbi »

Hallo,

ich habe nach Erstinstallation in den Einstellungen die Sprache auf Deutsch umgestellt.
Das News-Modul behält aber weiter Englisch bei, auch in der Suche, Next Page, Your Home bleibt Englisch bestehen,
wie änder ich das?

Danke
cyberman

Re: Umstellung auf Deutsch

Post by cyberman »

marbi wrote: Das News-Modul behält aber weiter Englisch bei,
Am News-Modul wurden nach der CMSms-Version 1.0 nochmals Veränderungen vorgenommen, so dass die mitgelieferte deutsche Sprachdatei nicht aktuell ist. Die aktuellste kannst du dir hier runterladen:

http://dev.cmsmadesimple.org/frs/?group ... ase_id=666
auch in der Suche,

Dafür musst du ins Template reingehen und den Aufruf des Suchmoduls verändern:

Code: Select all

{search lang='de_DE'}
Next Page,
cms_selflink ist ein Tag, der keine Sprachdateien mitbringt. Da musst du auch wieder ins Template und den Aufruf entsprechend anpassen. Mit dem Parameter label kannst du die Beschriftung ändern:

<p>{cms_selflink dir="previous" label="Vorherige Seite: "} <br />
            {cms_selflink dir="next" label="Nächste Seite: "}</p>
Your Home bleibt Englisch bestehen,
{breadcrumbs} ist ebenfalls ein Tag, also wieder ins Template :). Diesmal heisst der Parameter starttext:

{breadcrumbs starttext='Sie sind hier' root='Home' delimiter='»'}
nils73
Power Poster
Power Poster

Post by nils73 »

Manchmal kann es aufgrund der Server-Konfiguration auch zu Problemen kommen, selbst wenn überall in den Modulen und in der Konfiguration die korrekte deutsche Sprachversion eingestellt ist. Dann hilft es, wenn man inder config.php folgendes direkt zu Anfang einfügt:

setlocale (LC_ALL, 'de_DE.ISO8859-1');

Dann sollte es auch mit den News in Front- und Backend klappen.

Gruß
Nils
matthvis
Forum Members
Forum Members

Post by matthvis »

Hallo,

ich habe CMSmadesimple 1.0.4 eingerichtet und bekomme ebenfalls die Sprachumstellung für das Search Modul nicht hin. (News habe ich nicht im Einsatz). {search lang="de_DE"} tuts nicht. Kleiner Workaround: die deutsche Sprachdatei ins Verzeichnis lang kopieren und umbenennen in en_US. Dann gehts, allerdings kriege ich den "Submit" value aus dem gleichnamigen  Button nicht heraus.  {search submit="Absenden"} tuts ebenfalls nicht. Habe versucht in der Search.module.php in Zeile 136 manuell den value zu ändern - ohne Erfolg.
Was ist da los?
Außerdem wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt das Suchwort auf der Seite zu highlighten.

Vielen Dank,
Matthias
Last edited by matthvis on Sat Feb 17, 2007 4:17 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

matthvis wrote: Was ist da los?
Geh mal ins Such-Template (Administration, Menü Erweiterungen Suche) und ändere

{$label}: {$inputbox}<input name="submit" value="Submit" type="submit" />{$hidden}
in

{$label}: {$inputbox}<input name="submit" value="Absenden" type="submit" />{$hidden}
Außerdem wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt das Suchwort auf der Seite zu highlighten.
Gleicher Weg, nur das Ergebnis-Template. Ändere dort

<li>{$entry->title} - <a href="{$entry->url}">{$entry->urltxt}</a> ({$entry->weight}%)</li>
in

<li><span class="highlight">{$entry->title}</span> - <a href="{$entry->url}">{$entry->urltxt}</a> ({$entry->weight}%)</li>
Dann kannst du via CSS über die Klasse "highlight" die gewünschten Optionen einstellen.
matthvis
Forum Members
Forum Members

Post by matthvis »

Danke, cyberman,
das eröffnet genau die Perspektiven, die ich gesucht habe, was das Formular angeht.
Mit Suchwort highlighten meinte ich aber das highlighten des Suchworts auf der Seite, auf die verlinkt wird und wo der Suchbegriff dann vorkommt.

Grüße,
Matthias
Post Reply

Return to “German - Deutsch”