CSS Validieren

Hilfe zur Installation
Post Reply
deacon

CSS Validieren

Post by deacon »

Moin Moin,

erstmal Gratulation für die neue Version 1.0.2. Die Templates und Stylesheets wirken wesentlich aufgeräumter und vereinfachen das arbeiten damit.

Aber nun zu meiner Frage. Ich habe mir das Leaves Template von oswd.org installiert und nach meinen Wünschen umgebaut. Das HTML ist valide bloss das CSS nicht. Und zwar ist in der Navigation: CSSMenu - Vertical ein IE Hack drin.

Code: Select all

/* IE Hack, will cause the css to not validate */

#primary-nav li, #primary-nav li.menuparenth { _float: left; _height: 1%; }
#primary-nav li a { _height: 1%; }
Es steht ja auch da der Hack nicht validiert. Ich möchte nur mal gerne wissen was dieser Hack bewirkt und ob man auch auf ihn verzichten kann, weil ich logischerweise gern mein CSS valide haben möchte  ::)

Greetz
Deacon
nils73
Power Poster
Power Poster

Re: CSS Validieren

Post by nils73 »

Was der Hack im Einzelnen tut solltest Du auf CSS-Spezialseiten oder in diversen Foren nachsehen. Es gibt diverse exzellente Abhandlungen, z.B. auch bei den Webkrauts (http://www.webkrauts.de) zum Thema CSS und Browser-Hacks.

Wenn Du willst, dass Dein CSS validiert, dann pack doch einfach alle Hacks für den IE in ein einzelnes Stylesheet (ie.css) und dann pack in Deinen HTML-Code noch ein Conditional Comment:

Code: Select all

<!--[if lte IE 6]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/util/css/ie.css" /><![endif]-->

Dadurch werden Browser-Hacks für alle Browser der Internet Explorer Familie bis zur Version 6 (inklusive) mit den entsprechenden Hacks versorgt. Sollte der IE7 auch Probleme zeigen, nimmt man halt lte IE7 (wobei lte für less than [or] equal).

Gruß
Nils
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”