Hallo!
Ich bin was dieses CMS anbelangt ein absoluter Neuling und suche Hilfe beim Templatewechsel bzw. Einbau.
Wie ich bemerkt habe kann ich nicht einfach mein Wunschtemplate-hauki2- unter Template hochladen und dann auswählen und fertig.
Ich checke es nicht wie ich vorgehen muß.
So würde ich mich freuen wenn mir das jemand schön langsam, Schritt für Schritt, auch was wohin kopiert werden muß, erklären könnte.
Dazu muß ich noch erwähnen daß meine Kenntnisse in englisch derart schlecht sind ..., bin halt schon ein älteres Semester !
Aber trotzdem möchte ich genau dieses Template für unsere kleine Firmenwebsite verwenden.
Erbarmt sich jemand? Ich würde mich riesig freuen !
Liebe Grüße
Warmerschnee
Neuling sucht Hilfe beim Template einrichten
Re: Neuling sucht Hilfe beim Template einrichten
Hallo warmerschnee,
(du kannst einem wirklich die letzten Illusionen auf einen Alt-Weiber-Sommer rauben
)
... eigentlich schon.
Dann öffnest du hauki2.tpl mit deinem Lieblings-Texteditor, kopierst den Inhalt in die Zwischenablage, gehst in die CMSms-Administration, Menü Layout > Vorlagen und klickst dort auf "Neues Template hinzufügen". Dem neuen Template gibst du einen Namen (z.Bsp. hauki2) und kopierst dort die Zwischenablage in das Feld "*Inhalt" und speicherst es.
Anschließend öffnest du hauki2.css mit deinem Lieblings-Texteditor, kopierst den Inhalt in die Zwischenablage, gehst in die CMSms-Administration, Menü Layout > Stylesheets und klickst dort auf "Neues Stylesheet hinzufügen". Der neuen CSS gibst du einen Namen (z.Bsp. hauki2) und kopierst dort wiederum die Zwischenablage in das Feld "*Inhalt" und speicherst es.
Nach dem Abschicken kommst du wieder zurück in die Übersicht der verfügbaren Stylesheets. Dort müsstest du jetzt auch ein Stylesheet hauki2 finden. In dieser Zeile gehst du nach rechts und klickst dort auf das erste (gelbe) CSS-Icon (=Stylesheet mit Template verbinden). Aus der Liste wählst du dann das Template hauki2 aus und klickst dann auf "Diesem Template hinzufügen".
Das wars eigentlich schon - wenn du jetzt neue Seiten erstellst, kannst du unter Vorlage auch das Template hauki2 auswählen.
(du kannst einem wirklich die letzten Illusionen auf einen Alt-Weiber-Sommer rauben

Willkommen im Forum ...warmerschnee wrote: Ich bin was dieses CMS anbelangt ein absoluter Neuling
HmmWie ich bemerkt habe kann ich nicht einfach mein Wunschtemplate-hauki2- unter Template hochladen und dann auswählen und fertig.

Als erstes solltest du im Verzeichnis uploads/images ein Verzeichnis templates erzeugen und in diesem wiederum ein weiteres Verzeichnis hauki2. Dort hinein kommen alle im Archiv enthaltenen Bilddaten (.jpg, .gif).So würde ich mich freuen wenn mir das jemand schön langsam, Schritt für Schritt, auch was wohin kopiert werden muß, erklären könnte.
Dann öffnest du hauki2.tpl mit deinem Lieblings-Texteditor, kopierst den Inhalt in die Zwischenablage, gehst in die CMSms-Administration, Menü Layout > Vorlagen und klickst dort auf "Neues Template hinzufügen". Dem neuen Template gibst du einen Namen (z.Bsp. hauki2) und kopierst dort die Zwischenablage in das Feld "*Inhalt" und speicherst es.
Anschließend öffnest du hauki2.css mit deinem Lieblings-Texteditor, kopierst den Inhalt in die Zwischenablage, gehst in die CMSms-Administration, Menü Layout > Stylesheets und klickst dort auf "Neues Stylesheet hinzufügen". Der neuen CSS gibst du einen Namen (z.Bsp. hauki2) und kopierst dort wiederum die Zwischenablage in das Feld "*Inhalt" und speicherst es.
Nach dem Abschicken kommst du wieder zurück in die Übersicht der verfügbaren Stylesheets. Dort müsstest du jetzt auch ein Stylesheet hauki2 finden. In dieser Zeile gehst du nach rechts und klickst dort auf das erste (gelbe) CSS-Icon (=Stylesheet mit Template verbinden). Aus der Liste wählst du dann das Template hauki2 aus und klickst dann auf "Diesem Template hinzufügen".
Das wars eigentlich schon - wenn du jetzt neue Seiten erstellst, kannst du unter Vorlage auch das Template hauki2 auswählen.
Danke,
ich sehe ich muß nochmal von vorne anfangen
lg
ich sehe ich muß nochmal von vorne anfangen
lg
Ähmm, hat es bei dir jetzt funktioniert oder hab ich mich an einer Stelle unverständlich ausgedrückt (man ist ja kritikfähig
) ?
Es führen viele Wege nach Rom und natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du hauki2.css in einem Verzeichnis deiner Wahl ablegen und dann direkt in die Seite verlinken wie bei einer manuell erstellten html-Seite auch.
Oder dann gibt es auch noch den Template Externalizer
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/externalizer/
Damit ließen sich hauki2.tpl und hauki2.css auf deinem Server ablegen, würden dort aber permanent überwacht und bei Veränderungen automatisch in die Datenbank eingelesen (hab ich selbst aber noch nicht getestet).
Ich hoffe, ich hab dich damit nicht zu sehr verwirrt
- ansonsten einfach fragen. Wozu sind Foren denn sonst da ...

Es führen viele Wege nach Rom und natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du hauki2.css in einem Verzeichnis deiner Wahl ablegen und dann direkt in die Seite verlinken wie bei einer manuell erstellten html-Seite auch.
Oder dann gibt es auch noch den Template Externalizer
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/externalizer/
Damit ließen sich hauki2.tpl und hauki2.css auf deinem Server ablegen, würden dort aber permanent überwacht und bei Veränderungen automatisch in die Datenbank eingelesen (hab ich selbst aber noch nicht getestet).
Ich hoffe, ich hab dich damit nicht zu sehr verwirrt

Hallo, Guten Morgen,
ich habe immer noch das Problem daß meine Templatedateien nicht angenommen werden, habe alles nach Anweisung gemacht.
Das hier http://www.openwebdesign.org/viewdesign ... %3Dkeyword soll es werden.
Wenn ich eine Seite öffne kann ich weder das Template noch die CSS zuweisen.
Gibt es einen weiterführenden Tip in deutsch, so wie mint_chocolate, aber langsamer und in deutsch?
Ich glaube daran scheitert es.
Je mehr ich mich damit beschäftige macht es auch mehr und mehr Spaß!
Und nochmal DANKE für die Hilfen, als Belohnung schenke ich euch Leuten vom Forum einen Top-Altweibersommer, ab Freitag.
lg
warmerschnee
ich habe immer noch das Problem daß meine Templatedateien nicht angenommen werden, habe alles nach Anweisung gemacht.
Das hier http://www.openwebdesign.org/viewdesign ... %3Dkeyword soll es werden.
Wenn ich eine Seite öffne kann ich weder das Template noch die CSS zuweisen.
Gibt es einen weiterführenden Tip in deutsch, so wie mint_chocolate, aber langsamer und in deutsch?
Ich glaube daran scheitert es.
Je mehr ich mich damit beschäftige macht es auch mehr und mehr Spaß!
Und nochmal DANKE für die Hilfen, als Belohnung schenke ich euch Leuten vom Forum einen Top-Altweibersommer, ab Freitag.
lg
warmerschnee
Hmm, sehr seltsam ... was heisst bei Dir "... daß meine Templatedateien nicht angenommen werden" ? Was genau passiert da bei dir (oder auch nicht) ?
Den Flashfilm mint_chocolate kann man lokal speichern. Wenn ich ihn dann im Firefox anzeigen lasse, erscheint unten auch eine Leiste mit einer Funktion zum Anhalten. In deutsch gibts den Film leider (noch) nicht - dafür fehlt mir momentan die Zeit (Freiwillige vor
).
Damit die Menüs wie im Original dargestellt werden, kann es sein, dass du auch noch die Menütemplates anpassen musst.
Den Flashfilm mint_chocolate kann man lokal speichern. Wenn ich ihn dann im Firefox anzeigen lasse, erscheint unten auch eine Leiste mit einer Funktion zum Anhalten. In deutsch gibts den Film leider (noch) nicht - dafür fehlt mir momentan die Zeit (Freiwillige vor

Damit die Menüs wie im Original dargestellt werden, kann es sein, dass du auch noch die Menütemplates anpassen musst.