Bilder über Div Box hinaus
Bilder über Div Box hinaus
Hallo Leute und sorry für dieses Topic.
Angenommen: Ein einfaches Layout. Oben Header 700x200px drunter zwei Spalten. Erste Spalte 200x800px. Zweite 500x800px.
Jetzt würde ich gerne eine neue DivBox über den Header setzen die ein größeres Bild (700x300px) beherbergt. Das Bild ist ein transparentes Gif, dass untern Elemente hat, die in den andern zwei Spalten reichen soll.
Ist das machbar? Wie kann man eine Div Box über eine andere setzen? Bzw. kann man die zwei Spalten auch über das Bild legen?
Danke und Gruss
G.
Angenommen: Ein einfaches Layout. Oben Header 700x200px drunter zwei Spalten. Erste Spalte 200x800px. Zweite 500x800px.
Jetzt würde ich gerne eine neue DivBox über den Header setzen die ein größeres Bild (700x300px) beherbergt. Das Bild ist ein transparentes Gif, dass untern Elemente hat, die in den andern zwei Spalten reichen soll.
Ist das machbar? Wie kann man eine Div Box über eine andere setzen? Bzw. kann man die zwei Spalten auch über das Bild legen?
Danke und Gruss
G.
Re: Bilder über Div Box hinaus
das kannst du mit der eigenschaft "z-index" machen. funzt allerdings nur, wenn die die divs absolut positioniert sind.Wie kann man eine Div Box über eine andere setzen?
Habe ich gemacht. Danke. War ein ganz schönes "geschachtel". Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem.
Wie auf http://cms.eids.de/mittelalter.html zu sehen, ist jetzt oben ein schwarzer Balken. Dieser soll aber ein Rahmen sein
der um den ganzen Bereich herum geht. Macht er aber nicht.
Als ich das Bild in den Hintergrund und die Navi in den Vordergrund bekommen habe, dachte ich, ich hätte es verstanden.
Wie auf http://cms.eids.de/mittelalter.html zu sehen, ist jetzt oben ein schwarzer Balken. Dieser soll aber ein Rahmen sein
der um den ganzen Bereich herum geht. Macht er aber nicht.
Als ich das Bild in den Hintergrund und die Navi in den Vordergrund bekommen habe, dachte ich, ich hätte es verstanden.
vermutlich hast du für den betreffenden div keine höhe angegeben.
ähm... höhe = heighthöhe=z-index?
du solltest dich, wie bereits von anderen empfohlen, etwas in html und css einlesen, macht die sache wesentlich einfacher

Die height ist aber variabel! Und wenn ich im Firefox mir die "Outline Current Elements" anzeigen lasse, dann hat die Box auch eine "Höhe".
Nur die Breite schaut komisch aus. Die geht von Bildschirmrand ganz links bis auf die rechte Seite. Aber an der rechten Seite ist sie dort wo sie hin soll.
Ich dachte, das die Box immer so groß wird wie der Inhalt den sie umgibt.
Und ja, ich bin schon am lesen. Doch das ist nicht gerade wenig!
Nur die Breite schaut komisch aus. Die geht von Bildschirmrand ganz links bis auf die rechte Seite. Aber an der rechten Seite ist sie dort wo sie hin soll.
Ich dachte, das die Box immer so groß wird wie der Inhalt den sie umgibt.
Und ja, ich bin schon am lesen. Doch das ist nicht gerade wenig!
Für welche ID hast du denn den schwarzen Rahmen definiert?Grover wrote: Wie auf http://cms.eids.de/mittelalter.html zu sehen, ist jetzt oben ein schwarzer Balken.
wenn sie einen inhalt hatIch dachte, das die Box immer so groß wird wie der Inhalt den sie umgibt.

bei mir hat die box keine höhe, da steht nämlich:dann hat die Box auch eine "Höhe"
#wrap {
position:absolute;
background: transparent;
width:720px;
margin:20px;
margin-left:40px;
margin-right:40px;
border: black 1px solid;
z-index:-1;
}
versuch mal folgendes:
- lass mal den rahmen für #wrap weg (vielleicht kann auch der ganze div weg, wie auch einige andere sachen,das stylesheet und auch den htmlquelltext müsste man mal überarbeiten und ausmisten)
- gib für #header einen oberen, rechten und linken rahmen an
- für #header2 einen linken und rechten
- für #content einen linken, rechten und unteren rahmen
- lass mal den rahmen für #wrap weg (vielleicht kann auch der ganze div weg, wie auch einige andere sachen,das stylesheet und auch den htmlquelltext müsste man mal überarbeiten und ausmisten)
- gib für #header einen oberen, rechten und linken rahmen an
- für #header2 einen linken und rechten
- für #content einen linken, rechten und unteren rahmen
Da wirst Du absolut recht haben. Ich blicke fast selbst nicht mehr durch. Lerne nochhauki wrote: (vielleicht kann auch der ganze div weg, wie auch einige andere sachen,das stylesheet und auch den htmlquelltext müsste man mal überarbeiten und ausmisten

Funzt gut danke Dir.
Vielen Dank
Gruss
G.
Last edited by Grover on Wed Aug 16, 2006 11:30 am, edited 1 time in total.