probleme mit module album

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
wolle
Forum Members
Forum Members

probleme mit module album

Post by wolle »

hallo,
wenn ich in ein album mehrere bilder hinzufügen will (in meinem bsp sind jetzt ca 100) bekomm ich folgende fehlermeldng:
Warning: getimagesize(C:\Programme\xampp\htdocs\cmsmadesimple/uploads/images) [function.getimagesize]: failed to open stream: Permission denied in C:\Programme\xampp\htdocs\cmsmadesimple\modules\Album\lib.functions.php on line 104
es gibt also probleme mit der erstellun von thumbs.
4 thumbs erstellt er, dann kommt diese fehlermeldung.
ich tippe drauf, dass serverseitig irgend ein limit überschritten wird, also an verfügbarem ram oder so, und es deswegen diesen fehler gibt.
hat wer nen tipp wie man das beheben könnte?

gruß
wolle
Last edited by wolle on Wed Aug 09, 2006 9:30 am, edited 1 time in total.
wolle
Forum Members
Forum Members

Re: probleme mit module album

Post by wolle »

ups... man sollte sich seinen thread nach dem erstellen am besten nochmal anschaun :)

ich hab das problem mal weiter beobachtet:
die dateigröße scheint nur bedingt etwas damit zu tun haben... er bricht in meinem beispiel immer bei bild 5 ab obwohl bild 5 kleiner ist als bild 1 (von der dateigröße her die auflösung ist immer die selbe)
am dateinamen kann es auch net liegen weil sie von der struktur her alle den selben haben.
hab dann versucht eine reihe von sehr kleinen bildern einzufügen...hab mir einfach so ein smiley packet genommen wo jedes bild ca 3kb gross ist... selbst da bricht er beim 12. bild oder so mit der fehlermeldung ab...
und die ausgabe: permissen denied macht mich eh sehr nachdenklich darüber ob, es wirklich was mit dem webserver zu tun hat oder das script einfach probleme damit hat viele bilder zu verarbeiten.

hier mal die phpinfo... nicht wundern, hab das ganze bei mir lokal laufen deswegen nur die datei abgespecihert und hochgeladen.
http://www.sg-rotweiss.de/testarea/phpinfo.htm

gruß
wolle
Last edited by wolle on Wed Aug 09, 2006 9:39 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Gehe zurück ins Gefängnis, gehe nicht über "Los", ziehe keine 4000 EUR ein - sorry, jetzt kam der Monopoly-Spieler in mir durch, aber das musste jetzt mal sein  ;D ;D ;D.

In dem geposteten Thread steht aber noch mehr ... ich sage nur Versionen. Wie sonst soll jemand deinen Fehler reproduzieren?
wolle
Forum Members
Forum Members

Post by wolle »

CMS Made Simple 0.13 "Canary"
Album 0.6.0

sorry
Last edited by wolle on Wed Aug 09, 2006 10:19 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Jetzt hast du es fast geschafft - es fehlt (erst mal) nur noch die Album-Version  8).
wolle
Forum Members
Forum Members

Post by wolle »

nö... habs noch rechtzeitig germekt und gleich nachgetragen :)

nochmal ne ergänzung:
bei mir lokal läuft das ganze übrigens auf xampp für windows.
hab das jetzt mal auf meinen webserver geladen, der natürlich auf linux läuft...
hier werden nun mehr bilder umgewandelt... jedoch auch nicht alles...
wieder sowohl bei normalen fotos als auch bei kleinen smilies...
es kann ja gut sein, dass durch arbeitsspeicherreglementierungen nicht alles umgewandelt werden kann.
aber dann müsste erdoch eigentlich wenn man die seite aktualisiert wieder ein paar machen weil der arbeitsspeicher dann ja wieder frei ist...

gruß
wolle
Last edited by wolle on Wed Aug 09, 2006 11:12 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

wolle wrote: es kann ja gut sein, dass durch arbeitsspeicherreglementierungen nicht alles umgewandelt werden kann.
Hmm, wenn du auf die Arbeitsspeicherreglementierung tippst - was hast du denn noch so an Modulen/Tags laufen?
wolle
Forum Members
Forum Members

Post by wolle »

naja ich mein das so:
die funktion zum umwandeln der bilder verschlingt ja schon arbeitsspeicher. je größer das bild, desto mehr.
das würde auch erklären warum nur x bilder umgewandelt werden.
was ich halt nicht verstehe ist, warum dann beim erneuten aufruf nicht wieder x bilder umgewandelt werden. der arbeitsspeicher wird ja wieder freigegeben...
was ich laufen hab:
album
guestbook
ffedbackform
cmsmailermodule
calendar
und den ganzen anderen standardkram halt...

also eigentlich nix besonderes...
cyberman

Post by cyberman »

wolle wrote: also eigentlich nix besonderes...
Schau mal in den SourceCode einer Seite. Da sollte etwas in der Art stehen:

Code: Select all

<__body>
</__html>
<!-- Generated in 0.430702 seconds by CMS Made Simple using 26 SQL queries -->
<!-- CMS Made Simple - Released under the GPL - http://cmsmadesimple.org -->
Falls eine bestimmte Funktion auf deinem Server verfügbar ist (memory_get_usage()), sollte dort auch ein Wert des von CMSMS verbrauchten Speichers stehen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”