Schon mal andere Templatesystem probiert ?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Piratos

Schon mal andere Templatesystem probiert ?

Post by Piratos »

Von Zeit zu Zeit teste ich immer mal wieder andere Templatesysteme  - es muss ja nicht immer Smarty sein.

Jetzt sind es Flexy, It und Sigma.

Mal sehen was da passiert.
cyberman

Re: Schon mal andere Templatesystem probiert ?

Post by cyberman »

Gibt es schon mal irgend wo einen Vergleich von Template-Systemen?

Hab auf die Schnelle nix finden können ... lediglich, dass Smarty eines der Robustesten sein soll  :).
Piratos

Post by Piratos »

Vergleich von Template-Systemen
Habe keinen gefunden.

Der Hintergrund ist der, dass bei meinem letzten Test einige Engines erheblich schneller waren als Smarty und wenn man weiss, dass der Smartyanteil an der Ausführungszeit der CMSMS ziemlich bedeutend ist (man muss ja nur einmal debuggen) , dann ist es für mich schon von Interesse die Leistung als solches mal zu checken - bin ja schliesslich nicht an Smarty gebunden.

Arbeit ist allein nur die Umschreibung der Templates und die Anpassung von ein paar Scripten.

Bin ja noch nicht durch, aber diese Teile machten einen durchaus stabilen Eindruck.
cyberman

Post by cyberman »

Piratos wrote: erheblich schneller waren als Smarty
Nur subjektiv oder in Zahlen? (Ich kenne doch deine Vorliebe fürs Profiling ;D)
Bin ja noch nicht durch, aber diese Teile machten einen durchaus stabilen Eindruck.
Bin schon auf deinen Abschluss-Bericht gespannt  ;) ...
Piratos

Post by Piratos »

Zahlen
Bei mir immer in Zahlen (-20 .. -60%).

Aber man muss sehen ob die Leistungen da sind, da beim letzten Test nicht alle benötigten Funktionen vorhanden waren.
cyberman

Post by cyberman »

Piratos wrote: 60%
Das wäre wirklich ganz schön heftig ...
Piratos

Post by Piratos »

heftig
So ist es und ich denke da auch an meine eigenen Projekte - wenn die Funktionen bei eines dieser anderen Systeme ok sind werde ich mich ohne zu zögern von Smarty verabschieden.
Nogga

Post by Nogga »

Ich weiss nicht mehr in welchem Magazin (ich glaube die letzte oder vorletzte iX) ich den Vergleich über PHP-Template-Systeme gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann war Smarty einer der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste Engine...

Sicherlich ist es natürlich auch die Art und Weise wie man Smarty benutzt...
Piratos

Post by Piratos »

Smarty einer der schnellsten
Das kann ich bislang nicht bestätigen, bislang war Smarty gegen aktuell 2 Gegenspieler deutlich messbar langsamer, bei typischen Einsätzen.

Das aber kann jeder selbst mit relativ wenigen Handgriffen feststellen , man muss sich nur die Mühe machen sich die Teile zu holen und den Engines vergleichbare Aufgaben stellen und dabei mit dem Profiler Zeiten messen und am Ende auch noch den Speicherbedarf messen.

Das Smarty allerhand Zeit verballert (bei der CMSMS) siehe folgendes Porfiling:

Version 1 Beta 3  - zu den Standardmodulen noch 3 weitere installiert (Praxisdurchschnitt)

Cache vorher gelöscht

Ausführungszeiten sind natürlich länger also normal, da der Profiler läuft

Gesamtzeit 1452 ms

Alles was mit Smarty zu tun hat ergibt einen Anteil von mindestens 412,4 ms (unter 0,1ms wird nichts gemessen) - das entspricht 28,4%

---------------------

Das ist leicht nachvollziehbar mit xdebug und wincachegrind bzw. cachegrind als Anzeigeprogramm.

--------------------

Man muss aber auch immer sehen - wie wird ein Produkt gewartet, welche Funktionen sind vorhanden und nützlich, wie einfach ist die Anwendung.
Piratos

Post by Piratos »

Ich teste gerade patTemplate - mac ht einen guten Eindruck - wird wohl auch bei Joomla eingesetzt.
Piratos

Post by Piratos »

patTemplate ist für mich der Gewinner -  vollkommen anders im Syntax und auch selbst anders aufgebaut aber funktionabel ohne Ende und sehr leicht selbst erweiterbar.

Beeindruckend ist auch die bereits vorhandene Möglichkeit des Zugriffes auf Mysql - nicht nur um Templates dort zu holen, sondern auch gleich die Daten.

Ich werde patTemplate für meine eigenen Projekt verwenden und dafür Smarty entfernen.

Für CMSMS würde der Einsatz von patTemplate eine gewaltige Umstellung bedeuten.
cyberman

Post by cyberman »

Piratos wrote: patTemplate ist für mich der Gewinner
Hast du auch vlibTemplate gecheckt?
Piratos

Post by Piratos »

Nein  hatte mir zu geringen Funktionsumfang.
Piratos

Post by Piratos »

Habe da auch ein Benchmark gefunden, wobei da nicht klar ist mit welchen Versionen da jeweils ein Bench gemacht wird:

http://vlib.clausvb.de/benchmarks/
cyberman

Post by cyberman »

Hab ich auch gesehen - daher meine Frage  :) ...
Post Reply

Return to “Stammtisch”