Installation - Tokenizer

Hilfe zur Installation
daveland

Installation - Tokenizer

Post by daveland »

Hallo.
Ich bin zum ersten Mal hier und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar häng ich bei der Installation:
Schritt 1 - Checking file permissions
Checking for tokenizer functions - Failed!

Was hat das zu bedeuten?

danke
daveland
daveland

Re: Installation - Tokenizer

Post by daveland »

Also ich hab jetzt ein bißchen rumgespielt und diesen Befehl auf der index.php entfernt:

echo "Checking for tokenizer functions";
if (function_exists("token_get_all"))
{
echo "Success!";
}
else
{
echo "Failed!";
$continueon = false;
{

Zumindest hat jetzt die Installation geklappt.

Will ich aber jetzt die Webseite aufrufen, erscheint folgende Fehlermeldung:
string(48) "Smarty error: problem creating directory '/home'" string(48) "Smarty error: problem creating directory '/home'"
Warning: fetch(/home/www/server/meinepage.at/htdocs/cmsms/tmp/templates_c/%%D8/D86/D862692E%%template%3A4.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/server/meinepage.at/htdocs/cmsms/lib/smarty/Smarty.class.php on line 1265

Warning: fetch(): Failed opening '/home/www/server/meinepage.at/htdocs/cmsms/tmp/templates_c/%%D8/D86/D862692E%%template%3A4.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/server/meinepage.at/htdocs/cmsms/lib/smarty/Smarty.class.php on line 1265

Irgendwer ne Ahnung was ich jetzt machen soll?

daveland
daveland

Post by daveland »

Niemand hier der mir helfen kann?  :-[ :-[
Darien

Post by Darien »

Bei welchem Hoster willst Du die Seite einstellen ? Kannst Du eventuell ne phpinfo() Datei erstellen, damit wir die php-Konfiguration deines Hoster sehen können ?
ISt das Einzige was ich mir spontan vorstellen könnte !
daveland

Post by daveland »

Hi Darien!

Hoster ist aus Österreich. Kannst du mir sagen wie ich diese phpinfo-datei erzeuge?

danke
daveland
Darien

Post by Darien »

Link

Ich hatte mal Probleme mit CMSms und einem freehoster.....deswegen meine Idee.
daveland

Post by daveland »

Danke für den Link. Im Anhang die Konfiguration.

daveland

[attachment deleted by admin]
daveland

Post by daveland »

Kann wirklich niemand helfen?  :-[

Hab jetzt schon einige CMS-Systeme probiert, aber dieses scheint für "Laien" relativ einfach zu sein,
bis auf die Installation.

Macht es Sinn eine ältere Version von CMSMS zu installieren? Würde es dann eher funktionieren?

daveland
cyberman

Post by cyberman »

Hi daveland,

willkommen im deutschen Forum von CMS made simple.
daveland wrote: Also ich hab jetzt ein bißchen rumgespielt und diesen Befehl auf der index.php entfernt:

echo "Checking for tokenizer functions";
if (function_exists("token_get_all"))
{
echo "Success!";
}
else
{
echo "Failed!";
$continueon = false;
{

Zumindest hat jetzt die Installation geklappt.
Ähmm, hattest du ernsthaft gehofft, dass dich das weiterbringt  :)?! Du hast da sozusagen nur eine Warnlampe "kaputt" gemacht.

Wie dem Text der Abfrage zu entnehmen ist, wird die Existenz der Funktion token_get_all überprüft. Diese Funktion sollte ab PHP 4.2.0 vorhanden sein.

http://de.php.net/manual/de/function.token-get-all.php

Bin zwar kein PHP-Guru, aber nach meinem Verständnis wird diese Funktion von CMSms zwingend benötigt. Dessen Existenz lässt sich jedoch aus deiner phpinfo() nicht erkennen.

Da bleiben IMHO nur zwei Alternativen, entweder den Provider nach dieser PHP-Funktion fragen oder den Provider wechseln ...
daveland wrote: Hab jetzt schon einige CMS-Systeme probiert, aber dieses scheint für "Laien" relativ einfach zu sein,
bis auf die Installation.
Auch die Installation sollte (theoretisch) ein Klacks sein ...
Last edited by cyberman on Mon Jul 31, 2006 6:57 am, edited 1 time in total.
daveland

Post by daveland »

Tja, somit wars das dann für mich mit CMSMS, muss mir leider ein anderes System suchen.

Ich danke euch für eure Hilfe,
daveland
cyberman

Post by cyberman »

Schade, dass du dich bereits von einem IMHO kleinen Problem abschrecken lässt - Provider gibt es wie Sand am Meer. Du weisst (wahrscheinlich) nicht, was dir mit CMS made simple entgeht - der Name ist Programm  :).

Viel Erfolg dann bei deiner weiteren Suche ...
daveland

Post by daveland »

Doch leider, ich weiß was mir damit entgeht. Deshalb ärgert es mich doch so sehr, das ich wegen diesem Tokenizer scheitere.
Ich bin mit meinem Provider ganz zufrieden, aber auf Anfrage nach token_get_all konnte mir niemand weiterhelfen (gut, es ist
Urlaubszeit).Vielleicht versuch ich es ja im Herbst wieder.

Das andere Problem ist, ich hab eben auf diesem Provider schon einen Shop installiert. Das war ne "Mordsarbeit", vor allem deshalb,
weil meine PHP-Kenntnisse gleich null sind. Und mit dem Shop umzuziehen, das trau ich mir einfach nicht zu.

Hab mich jetzt wieder ein bißchen umgesehen, und von den (einfachen) Funktionen ist CMSMS für mich nicht zu schlagen.
Aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile, und dann werd ma weitersehn.

daveland
cyberman

Post by cyberman »

daveland wrote: Ich bin mit meinem Provider ganz zufrieden, aber auf Anfrage nach token_get_all konnte mir niemand weiterhelfen
Hmm normalerweise (als Standard) ist diese Funktion aktiv.

Bin zwar kein Coder - soweit ich es aber herausgelesen habe, lässt sich damit vor dem Ausführen von Scripten beispielsweise überprüfen, ob bei einem Funktionsaufruf die jeweilige Funktion überhaupt existiert oder dass keine doppelten Funktionsnamen angelegt werden.

Eigentlich muss dafür PHP nur mit der Option --enable-tokenizer kompiliert werden.
Das andere Problem ist, ich hab eben auf diesem Provider schon einen Shop installiert.
Wieso ist das ein Problem  ;) - du kannst doch den Shop dort und CMSms wo anders laufen lassen ...
Und mit dem Shop umzuziehen, das trau ich mir einfach nicht zu.
Welchen Shop verwendest Du?

So schwer ist ein Umzug eigentlich nicht. Und den Umzug kann man doch bei Bedarf zunächst auf einem lokalen Server wie z. Bsp. Xampp "üben". Ich denke mal, dass es auch hier im Forum ein paar Leute gibt, die dir da weiterhelfen können  :).

Wenn du Lust hast, können wir dieses Thema ja in einem neuen Thread im Stammtisch-Board vertiefen.
daveland

Post by daveland »

cyberman wrote: Eigentlich muss dafür PHP nur mit der Option --enable-tokenizer kompiliert werden.
Irgendwer ne Ahnung wie man das am besten selber machen kann? Meine Kenntnisse bezüglich PHP und Datenbank sind sehr begrenzt. Und bei meinem Provider ist im Moment niemand erreichbar.

daveland
cyberman

Post by cyberman »

daveland wrote: Irgendwer ne Ahnung wie man das am besten selber machen kann?
Voraussetzung zum selber machen ist der Zugriff auf den Server. Hast du den? (Ich vermute mal nein  :-\)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”