Kein Dateiupload über Bild/Datei-Manager möglich

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Andreas

Kein Dateiupload über Bild/Datei-Manager möglich

Post by Andreas »

Ich kann mit dem Bild- oder auch mit dem Datei-Manager keine Bilder auf den Server übertragen.

Aktion:
Im CMS-MS Datei-Manager erstelle ich einen neuen Ordner (das funktioniert). Dann wechsel ich in den neuen Ordner.
Wenn ich nun per Durchsuchen und Abschicken eine Datei auf den Server übertragen will, dann kommt die Meldung, dass die Datei nicht hochgeladen werden konnte wegen Zugriffsproblemen.

Der neu erstellte Ordner hat Dateirechte 755.
Der Eintrag default_upload_permission in der config.php steht auf 777.

Ich benutze CMS MS 0.12.1 .

Mit www2ftp.de oder einem FTP-Programm kann ich Ordner erstellen und auch Dateien übertragen.
cyberman

Re: Kein Dateiupload über Bild/Datei-Manager möglich

Post by cyberman »

Andreas wrote: Der neu erstellte Ordner hat Dateirechte 755.
Der Eintrag default_upload_permission in der config.php steht auf 777.
Hmm, hast du mal testhalber versucht, den Ordner auf 766 / 777 zu setzen  ::)?
Last edited by cyberman on Thu Jun 08, 2006 10:07 am, edited 1 time in total.
Andreas

Post by Andreas »

Die Rechte mit dem FTP-Programm auf 777 bei dem mit CMSMS erstellten Verzeichnis zu setzen klappt nicht, da das Verzeichnis dem Nutzer wwwrun gehört und nicht dem FTP-Nutzer web415.

Als FTP-Nutzer web415 kann ich jedoch das Verzeichnis löschen und dann ein Verzeichnis mit 777 als Rechte erstellen.

Aber auch in dieses Verzeichnis kann ich mit CMSMS keine Dateien ablegen.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, sind dir irgend welche Restriktionen seitens deines Providers bekannt? Hast du schon mal ein anderes Script mit einer Upload-Funktionalität getestet ? Tritt das Problem auch mit dem Upload-Modul auf?
Last edited by cyberman on Fri Jun 09, 2006 8:34 am, edited 1 time in total.
Andreas

Post by Andreas »

Keine bekannten Restriktionen vorhanden:

Mit dem PHP3 Upload Tool (http://www.trekkieland-software.com) ist ein Upload von Dateien ohne Probleme möglich.
cyberman

Post by cyberman »

cyberman wrote: Tritt das Problem auch mit dem Upload-Modul auf?
Andreas

Post by Andreas »

cyberman wrote: Tritt das Problem auch mit dem Upload-Modul auf?
JA
cyberman

Post by cyberman »

Tritt der Fehler (testhalber) auch mit der 0.13 auf?
vagus

Post by vagus »

Ich hab das gleiche Problem.

BilderUpload nicht möglich. Ordner anlegen/löschen schon ...
Hab das CMS erst Heute frisch gesaugt und Installiert. Ergo: Neuste Version.
Gibts dafür ggf. schon eine Lösung?

Bitte!  :)

PS:
Der Gag ist ja: Wenn ich den Standard-Ordner nehme also Bildmanager /... da geht alles. Aber bei einem neu Angelegten geht nix.
Will aber nicht alles in diesem einen Ordner drin haben.

Das Umstellen im ImageManager "config.inc.php" Zeile45 SafeMode-ON von false auf true ... ohne Wirkung. Daran kann's eigentlich auch nicht liegen, sonst ginge ja gar nix. ...  :-\

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 842 is not allowed to access /home/www/web78/html/cms/uploads/images/impress owned by uid 30 in /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php on line 83

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 161

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 164

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 167

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 168

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 171

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web78/html/cms/admin/imagefiles.php:83) in /home/www/web78/html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 176
Last edited by vagus on Sat Jul 01, 2006 7:53 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Es ist ein (neues) FileManager-Modul veröffentlich worden

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filemanager/

Könnt ihr bitte mal checken, ob das evtl. euer Problem behebt?!

(Aktualisierte Übersetzung an bekannter Stelle)
maggy
Forum Members
Forum Members

Post by maggy »

Auch mit dem neuen Filemanager tritt dieses Problem auf.

Ein Problem, was offensichtlich erst mit der Version 12 auftauchte und danach durchzog. Oder vielleicht doch ein PHP Versions Problem ? Kann es leider nicht richtig verifizieren.
Kann mich aber dran erinnnern, dass es mit der Version 11.2 noch ging.
cyberman

Post by cyberman »

vagus wrote: Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 842 is not allowed to access
Das Problem ist hier näher beschrieben

http://support.webedition.de/de/server/ ... gorieID=78

Als evtl. mögliche Option habe ich bei meinen Recherchen die Empfehlung gefunden, im Wurzelverzeichnis von CMSms eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen:

Code: Select all

php_value safe_mode off
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese Einstellung für die Funktionsfähigkeit der GD Lib (Bildmanipulationen per Browser, z. Bsp. die Erzeugung der kleinen Vorschaubilder) benötigt.
maggy wrote: Ein Problem, was offensichtlich erst mit der Version 12 auftauchte und danach durchzog. Oder vielleicht doch ein PHP Versions Problem ?
Hmm, welche PHP Version setzt du denn ein?

Ich hatte mal mit dem FeedbackForm-Modul das Problem, dass es bei PHP < Version 4.4.x nur fehlerhaft lief. Deswegen bin ich dann lokal auch von Foxserver auf XAMPP "umgezogen"  :).
faglork

Post by faglork »

High.

Es ist definitiv ein Problem von CMSMS!

Ich habe mehrere Versionen auf meinem Server laufen, mit 0.12 FIJI funktioniert alles einwandfrei, ohne irgendwelche tricks.

Bei 0.13 geht nix mehr, weder Dateimanager noch Bildmanager.

Kann das mal jemand an die Entwickler weitergeben?

Wäre dringend, da ich ansonsten safe_mode off schalten müsste. (safe mode hat ja durchaus seinen grund).

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

An der 0.13 wird sicherlich nix mehr geschraubt, hast du mal testhalber die 1b6 gecheckt?
faglork

Post by faglork »

Nee,
das ist ja auch so ein Problem was Piratos schon öfter angemeckert hat: Ein Update einer installierten Version führt meist dazu, dass ein Großteil der installierten Module nicht mehr funktioniert. Update der Module klappt nicht immer. Der Aufwand ist u.u. enorm und lohnt sich nicht wirklich.

Also es wär ja nett zu wissen was in dieser Hinsicht in der 0.13 geändert wurde, vielleicht kann man da was dran schrauben.

Ansonsten bastel ich grade an einer serverseitigen Lösung, wenns klappt poste ich es natürlich.

Viele Grüße,
Alex
Post Reply

Return to “German - Deutsch”