News: fester Wert für INhalt
News: fester Wert für INhalt
Hi,
ich weiß, dass ich die Antwort hier irgendwo schon mal gelesen habe. Ist aber lange her und ich finde wohl nicht die passenden Suchbegriffe.
Für eine etwas zweckentfremdete Anwendung des News-Moduls suche ich eine Möglilchkeit, dem Pflichtfeld "Inhalt" eine festen Wert/Text zuzuweisen, damit er nicht bei jedem Artikel neu eingefügt werden muss: Der Inhalt ist nämlich für jeden Artikel innerhalb einer Kategorie identisch...
Es reicht, wenn ich dem Inhaltstfeld ein "
", ein Kommentar oder sonstwas zuweisen kann. Es geht in erster Linie darum, die Fehlermeldung "kein Inhalt" zu unterdrücken. Den eigentlichen Text kann ich ja dann ins Template schreiben.
ich weiß, dass ich die Antwort hier irgendwo schon mal gelesen habe. Ist aber lange her und ich finde wohl nicht die passenden Suchbegriffe.
Für eine etwas zweckentfremdete Anwendung des News-Moduls suche ich eine Möglilchkeit, dem Pflichtfeld "Inhalt" eine festen Wert/Text zuzuweisen, damit er nicht bei jedem Artikel neu eingefügt werden muss: Der Inhalt ist nämlich für jeden Artikel innerhalb einer Kategorie identisch...
Es reicht, wenn ich dem Inhaltstfeld ein "
", ein Kommentar oder sonstwas zuweisen kann. Es geht in erster Linie darum, die Fehlermeldung "kein Inhalt" zu unterdrücken. Den eigentlichen Text kann ich ja dann ins Template schreiben.
Last edited by antibart on Mon Nov 22, 2010 2:53 pm, edited 1 time in total.
Re: News: fester Wert für INhalt
cyberman wrote: Meinst du den Modifikator "default"?
http://www.smarty.net/docs/en/language. ... efault.tpl
Ich fürchte nicht.cyberman wrote: Meinst du den Modifikator "default"?
http://www.smarty.net/docs/en/language. ... efault.tpl
Dadurch kann ich zwar einen Default-Wert ausgeben.... aber die Fehlermeldung des Newssystem bleibt.
Die Ausgabe ist sekundär.
Wicjhtig ist, dass man News erstellen darf, ohne das Feld "Inhalt" ausfüllen zu müssen. In diesem Feld müsste ein unsichtbarer Standardwert stehen wie ein Leerzechen oder ein Kommentar.
Ähnlich wie der Haupt-Seitencontent. Heutzutage steht da ja ein Kommentar drin. Ich erinnere mich an CMSMS-Zeiten, wo das nicht so war. Auch da konnte man seine Seiten nicht speichern, bevor man nicht irgendwas eingetippt hat.
Last edited by antibart on Tue Nov 23, 2010 2:53 pm, edited 1 time in total.
Push ...
Sorry - aber ich bin ratlos ...
Ich habe schon die lib/class.mudul.inc.php durchforstet, die coredateien des news-systems: nix.
Es muss doch irgendwie möglich sein, der Inhalt-Textarea des Newsmoduls einen Standard-Inhalt zuzuweisen, um die Fehlermeldung "kein Inhalt vorhanden" zu unterdrücken.
Leder brauche ich das Detailtemplate trotzdem, da dort ein Formular untergebracht ist, welches den News-Titel verarbeitet. Ich brauche dort nur keinen Content.
Sorry - aber ich bin ratlos ...
Ich habe schon die lib/class.mudul.inc.php durchforstet, die coredateien des news-systems: nix.
Es muss doch irgendwie möglich sein, der Inhalt-Textarea des Newsmoduls einen Standard-Inhalt zuzuweisen, um die Fehlermeldung "kein Inhalt vorhanden" zu unterdrücken.
Leder brauche ich das Detailtemplate trotzdem, da dort ein Formular untergebracht ist, welches den News-Titel verarbeitet. Ich brauche dort nur keinen Content.
Last edited by antibart on Wed Nov 24, 2010 8:12 am, edited 1 time in total.
Also nein, dass du auch gleich immer die große Kelle nehmen musstantibart wrote: Ich habe schon die lib/class.mudul.inc.php durchforstet, die coredateien des news-systems: nix.

Das Posten von derartigen Hacks ist jedoch in diesem Forum verboten!
Aber schau mal in die Bastelstube

Den Teil hatte ich schon probiert und genauso bearbeitet:
Haut nicht hin .. kein bla bub ..
Haut nicht hin .. kein bla bub ..
Last edited by antibart on Wed Nov 24, 2010 5:36 pm, edited 1 time in total.
Auf die Gefahr, was äusserst Blödes zu fragen; man kann das nicht in den Templates einbauen?
Bei mir funktioniert es ... welche CMSms-Version verwendest du?
Zumnindest hat der Versuch nicht geklappt. Was im Template steht, regelt ja nur die Ausgabe. Die Eingabe in das Formular steht aber vor der Ausgabe im Template.mike-r wrote: Auf die Gefahr, was äusserst Blödes zu fragen; man kann das nicht in den Templates einbauen?
@cyberman
Es ist knapp gerade noch knapp die 1.8.2 geworden.
Grundsätzlich: ich weiß, es spricht gegen die Logik eines News-Systems. Aber würde ein Parameter, der die Pflichtfelder zu optionalen Feldern macht, das Newsmodul nicht noch flexibler machen? Bei der Seitenbearbeitung hat CMSMS ja mittlerweile auch einen Standardkommentar, um das Specihern ohne Inhalt zu ermöglichen.
Last edited by antibart on Fri Nov 26, 2010 7:12 am, edited 1 time in total.
Allerdings sollte es auch für langsame Finger nicht das Problem sein, ein "blah" in das einzigste Pflichtfeld des Moduls einzutragen
- wie gesagt, bei mir funktioniert ist.
Könnte es mir allenfalls mal live ansehen ...

Könnte es mir allenfalls mal live ansehen ...
Ich denke genauso ... wenn allerdings mehrere Leute die Seite pflegen, ist es mir lieber, möglichst wenig erklären zu müssen.cyberman wrote: Allerdings sollte es auch für langsame Finger nicht das Problem sein, ein "blah" in das einzigste Pflichtfeld des Moduls einzutragen- wie gesagt, bei mir funktioniert ist.
Aber ich warte erst mal ab. Eventuell können sich deren Wünsche noch mal ändern und dann braucht man das Inhaltsfeld doch wieder ...
Danke erstmal soweit ...
(Dennoch fänd ich so eine Parameter ganz gut

Last edited by antibart on Wed Dec 01, 2010 7:20 am, edited 1 time in total.
Ja, habe mir auch die News-templates mal etwas genauer angeschaut. Ich erinnerte mich allerdings, dass man die Pflichtfelder im Guestbook über die Templates anpassen kann, deswegen finde ich es verwunderlich, dass das in News nicht genauso geht...antibart wrote:
Zumnindest hat der Versuch nicht geklappt. Was im Template steht, regelt ja nur die Ausgabe. Die Eingabe in das Formular steht aber vor der Ausgabe im Template.
Last edited by mike-r on Wed Dec 01, 2010 12:31 pm, edited 1 time in total.
Das ist imho etwas anderes. Die Pflichtfelder des Guestbooks sind Formularfelder für die FEU. Im Newsmodul ist es fürs Backend vom System so vorgegeben : Ein Content-Bereich braucht einen Inhalt.mike-r wrote:
Ja, habe mir auch die News-templates mal etwas genauer angeschaut. Ich erinnerte mich allerdings, dass man die Pflichtfelder im Guestbook über die Templates anpassen kann, deswegen finde ich es verwunderlich, dass das in News nicht genauso geht...