Kann kein Modul installieren
-
- Forum Members
Kann kein Modul installieren
Hi,
wollte gerade ein Modul installieren, aber irgendwie geht das nicht. Angeblich passen die Rechte vom Ordner "modules" nicht oder es kann mit dem "safe-modus" Probleme geben.
Der Ordner "modules" ist bei mir auf 777 und der "safe-modus" auf aus. Der Provider ist All-Inkl.
Woran kann das liegen?
wollte gerade ein Modul installieren, aber irgendwie geht das nicht. Angeblich passen die Rechte vom Ordner "modules" nicht oder es kann mit dem "safe-modus" Probleme geben.
Der Ordner "modules" ist bei mir auf 777 und der "safe-modus" auf aus. Der Provider ist All-Inkl.
Woran kann das liegen?
Re: Kann kein Modul installieren
bin auch bei all-inkl. wie installierst du die module?
ich lade mir die runter (zip archiv), entpacke sie, lade sie manuell in den modules ordner und installiere sie im CMSms Backend.
So gibts am wenigsten Probleme mit dem Rechtemanagement.
ich lade mir die runter (zip archiv), entpacke sie, lade sie manuell in den modules ordner und installiere sie im CMSms Backend.
So gibts am wenigsten Probleme mit dem Rechtemanagement.
Ja, ich wiederhole mich, aber die von @nicmare vorgeschlagene Installationsweise sollte bevorzugt werden!
Nach meinen Erfahrungen macht der Modulmanager mehr Schaden als was er nützt ...
Nach meinen Erfahrungen macht der Modulmanager mehr Schaden als was er nützt ...
-
- Forum Members
Hi nicmare und cyberman,
habe mir die Datei auch runtergeladen, entpackt und in den Ordner modules geladen. Aber unter Module erscheint das Modul net.
Bin noch recht neu in dem CMS, habe aber auf einer anderen Installation (IIS), schon mehrere Module auf verschiedene Art installiert.
In Backend unter Module steht nur
habe mir die Datei auch runtergeladen, entpackt und in den Ordner modules geladen. Aber unter Module erscheint das Modul net.
Bin noch recht neu in dem CMS, habe aber auf einer anderen Installation (IIS), schon mehrere Module auf verschiedene Art installiert.
In Backend unter Module steht nur
Der Modul-Ordner ist schreibgeschützt. Wenn Sie Module als XML-Dateien installieren wollen, muss der Modul-Ordner die vollen Lese-/Schreib-/Ausführungsrechte haben (chmod 777). Es könnte aber auch eine Auswirkung des Safe-Modus Ihres Servers sein.
Um welches Modul geht es denn?
Normalerweise sollte es automatisch unter "Erweiterungen > Module" auftauchen, sobald es via FTP in den /modules-Ordner geladen wurde ...
Normalerweise sollte es automatisch unter "Erweiterungen > Module" auftauchen, sobald es via FTP in den /modules-Ordner geladen wurde ...
-
- Forum Members
Wollte das Modul Gallery installieren. Irgendwie hat er in den Ordner modules/Gallery nochmal einen Ordner Gallery angelegt. Daher erscheint es wohl nicht unter Module.
Kopier die Dateien gerade noch einmal richtig
.
Kann ich mit dem Modul - Gallery - auch sowas wie Lightbox einfügen?
Kopier die Dateien gerade noch einmal richtig

Kann ich mit dem Modul - Gallery - auch sowas wie Lightbox einfügen?
Es sollten eigentlich eine ganze Reihe von Templates bereits dabei sein, unter anderem auch eins für Lightbox.
-
- Forum Members
Mit ein wenig mehr Rechten für die Ordner konnte ich das Modul installieren. Mal schauen was passiert, wenn ich die Rechte wieder zurücksetze.
Sollte die Lauffähigkeit der Module nicht beeinträchtigen ...
Nicht zwingend, zumindest habe ich bei einer Installation letztens mal das Problem gehabt, dass ich das Gallery-Modul nur verwenden konnte, wenn ich es aus dem Backend installiert habe.cyberman wrote:Nach meinen Erfahrungen macht der Modulmanager mehr Schaden als was er nützt ...
Ich habe das dann allerdings nicht weiter verfolgt, da es in dem Fall nicht problematisch war...
ja, dieses problem kenne ich auch. komtm auf die serverkonfiguration an. aber ich weiß es nicht im detail. empfehlung: wenns manuell mit ftp nicht geht, dann nehme man die xml variantemike-r wrote:Nicht zwingend, zumindest habe ich bei einer Installation letztens mal das Problem gehabt, dass ich das Gallery-Modul nur verwenden konnte, wenn ich es aus dem Backend installiert habe.cyberman wrote:Nach meinen Erfahrungen macht der Modulmanager mehr Schaden als was er nützt ...
Ich habe das dann allerdings nicht weiter verfolgt, da es in dem Fall nicht problematisch war...