CMS MS 1.8.1
FormBuilder 0.5.12
Ich möchte gerne ein Formular machen mit nur 1 eingabefeld, aber 2 Buttons. Und zwar mit einem Newsletter ABMELDEN und ANMELDEN Button. Wie setz ich das am besten mit dem Formbuilder um? Der generiert nur 1 Button standartsgemäss.
FormBuilder 2 verschiedene Buttons?
Re: FormBuilder 2 verschiedene Buttons?
Ich fürchte, dafür ist der Formbuilder nicht gedacht.Publisher wrote:
Ich möchte gerne ein Formular machen mit nur 1 eingabefeld, aber 2 Buttons. Und zwar mit einem Newsletter ABMELDEN und ANMELDEN Button. Wie setz ich das am besten mit dem Formbuilder um? Der generiert nur 1 Button standartsgemäss.
Wenn Du Bereiche auf deiner Seite haben willst, die nur für angemeldete User per Password-Eingabe zugänglich sein sollen, brauchst du dafür die beiden Module Frontendusers (zur Benutzerverwaltung) und Custumcontent (für anmelden / abmelden und definieren der geschützten Bereiche)
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/customcontent
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/frontendusers
Last edited by antibart on Mon Sep 27, 2010 11:20 am, edited 1 time in total.
-
- Power Poster
Schätze mal, dass dich Antibart nicht ganz verstanden hat. Du willst einzig ein Formular für Newsletter an-/abmeldung machen.
Den Formbuilder dazu zu nutzen ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Falls du ein wenig PHP kannst, wäre ein selber programmiertes Formular das einfachste. Das Formular kannst du entweder als Plugin oder als UDT einbinden.
Zum Formular selber: Wenn du nur 2 Button sehen willst, müsstest du das wahrscheinlich mit ein wenig jQuery umsetzen:
Dann kannst du mit jQuery den Klick auf die Buttons abfangen und das Formular mit dem entsprechenden Wert abschicken. Den jQuery Code kann ich dir nicht einfach aus dem Kopf schreiben.
Den Formbuilder dazu zu nutzen ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Falls du ein wenig PHP kannst, wäre ein selber programmiertes Formular das einfachste. Das Formular kannst du entweder als Plugin oder als UDT einbinden.
Zum Formular selber: Wenn du nur 2 Button sehen willst, müsstest du das wahrscheinlich mit ein wenig jQuery umsetzen:
Code: Select all
<form action="" method="post">
<button id="anmelden">Anmelden</button>
<button id="abmelden">Abmelden</button>
</form>
Dann kannst du mit jQuery den Klick auf die Buttons abfangen und das Formular mit dem entsprechenden Wert abschicken. Den jQuery Code kann ich dir nicht einfach aus dem Kopf schreiben.
[this message is written with 100% recycled bits]
Verdammt - du hast recht. Den Newsletter habe ich überlesen.nockenfell wrote: Schätze mal, dass dich Antibart nicht ganz verstanden hat. Du willst einzig ein Formular für Newsletter an-/abmeldung machen.
Aber auch dafür gibt es doch ein schickes Modul, was so ziemlich genau die gewünschte Funktion erfüllt :
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/newsletter
Also: kein Php oder Formbuilder nötig.
Last edited by antibart on Mon Sep 27, 2010 12:10 pm, edited 1 time in total.
-
- Power Poster
Fragt sich was die korrekte Antwort ist. Ich nehme mal an, dass bereits ein Newsletter System vorhanden ist, oder der Newsletter per E-Mailprogramm verschickt wird. Das Problem der Darstellung hast du auch mit NMS. (auch wenn hier dafür alles Vollautomatisch funktioniert)
Bei einer Mailman-Newsletter Liste reicht ein E-Mailformular wie oben beschrieben welches ein Mail an den Mailman für die An-/Abmeldung generiert
Bei einer Mailman-Newsletter Liste reicht ein E-Mailformular wie oben beschrieben welches ein Mail an den Mailman für die An-/Abmeldung generiert
[this message is written with 100% recycled bits]
Vielen Dank für die Antworten
Mit php kenn ich mich ein wenig aus, mit JQuery leider noch gar nicht. Genau wir haben schon ein externes Newsletter System, hatten aber noch keine Lösung wie sich die Leute über die Website einfach an, ober abmelden könnten.
In dem Input feld würde man dann einfach die E-Mail Adresse eingeben, wenn man ANMELDEN klickt bekommt der Webmaster eine Mail mit dem Input text und nem Titel wie "Newsletter anmelden". Und wenn man auf ABMELDEN klicken würde käme genau das selbe, einfach mit zb. einen anderen Titel.
Aber ich konnte das mal so lösen mit 1 Button für newsletter anmelden, der schreibt über den FormBuilder eine .txt Datei mit den einträgen. So habe ich eine gute auflistung.
Eine Funktion bräuchte ich nicht dass die Einträge sich automatisch ins Newslettersystem einbinden würden.
Aber wegen der Abmeldung können Sich die Kunden nur über den Newsletter selbst, der zuunterst einen Link hat der zu einem Abmelden Formular führt.
Wäre schön wenn man mit FormBuilder eines Tages 2 Buttons haben könnte.
Mit php kenn ich mich ein wenig aus, mit JQuery leider noch gar nicht. Genau wir haben schon ein externes Newsletter System, hatten aber noch keine Lösung wie sich die Leute über die Website einfach an, ober abmelden könnten.
In dem Input feld würde man dann einfach die E-Mail Adresse eingeben, wenn man ANMELDEN klickt bekommt der Webmaster eine Mail mit dem Input text und nem Titel wie "Newsletter anmelden". Und wenn man auf ABMELDEN klicken würde käme genau das selbe, einfach mit zb. einen anderen Titel.
Aber ich konnte das mal so lösen mit 1 Button für newsletter anmelden, der schreibt über den FormBuilder eine .txt Datei mit den einträgen. So habe ich eine gute auflistung.
Eine Funktion bräuchte ich nicht dass die Einträge sich automatisch ins Newslettersystem einbinden würden.
Aber wegen der Abmeldung können Sich die Kunden nur über den Newsletter selbst, der zuunterst einen Link hat der zu einem Abmelden Formular führt.
Wäre schön wenn man mit FormBuilder eines Tages 2 Buttons haben könnte.