CMSMS unter IIS7 | Probleme bei Webseitenaktualisierung

Hilfe zur Installation
Post Reply
pcharwat
New Member
New Member

CMSMS unter IIS7 | Probleme bei Webseitenaktualisierung

Post by pcharwat »

Hallo Zusammen.
Wir betreiben einen Webserver auf Windows 2008 R2 (64bit) mit IIS7. Unsere CMSMS-Webseite und das Admin-Panel funktionieren sauber. Allerdings haben wir das Problem, dass Änderungen im Abckend nicht auf der Webseite angezeigt werden, auch nicht, wenn ich den Webseiten-Cache lösche. Der Webserver hat Schreibrechte auf das Verzeichnis /tmp/. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?
Vielen Dank und Grüße, Peter
cyberman

Re: CMSMS unter IIS7 | Probleme bei Webseitenaktualisierung

Post by cyberman »

Wenn die Änderungen im Frontend nicht angezeigt werden, sind sie im Normalfall im Backend auch nicht vorhanden :/ ...

Wie sind denn deine Browsereinstellungen? Möglicherweise hängt dort etwas im Cache.

Oder geht ihr über einen Proxy ins Internet? Auch der kann unter Umständen einen Cache haben, und liefert dir nur den "alten" Inhalt.
pcharwat
New Member
New Member

Post by pcharwat »

Nein, der Cache kann des Browsers kann es nicht sein. Ich habe verschiedene Rechner und Browser getestet und den Chache gelöscht. Im Backend sind die Änderungen drin, auch nach einem Reload der Eingabemasken. Die Änderungen stehen in der Datenbank, aber nicht auf der Webseite. Die Seiten werden doch im Ordner tmp\cache\template-c zwischengespeichert, oder? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser nicht aktulisiert wird. Nach vollständiger Löschung dieses Ordners werden Änderungen einmalig angezeigt. Noch eine andere Idee?
cyberman

Post by cyberman »

pcharwat wrote: Die Seiten werden doch im Ordner tmp\cache\template-c zwischengespeichert, oder?
Richtig!
pcharwat wrote: Noch eine andere Idee?
Steht noch die zweite Frage offen:
Oder geht ihr über einen Proxy ins Internet?
Oder hast du irgend welche Patches in CMSms drin?
pcharwat
New Member
New Member

Post by pcharwat »

Nein, kein Proxy, ich habe es sogar über UMTS versucht, um die Fritzbox auszuschließen.
Was meinst Du mit Patches?
Ich habe Version 1.6.1 im Einsatz, weil mit 1.8.x das Gästebuch-Modul nicht funktioniert :-(. Ich hatte es getest, aber das Problem mit der Webseitenaktualisierung war da auch vorhanden.
Last edited by pcharwat on Fri Sep 17, 2010 10:41 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

pcharwat wrote: Was meinst Du mit Patches?
Das könnten zum einen beabsichtigte Änderungen am System sein (wie zum Beispiel die modifizierte index.php von @Kermit) oder aber böswillige Änderungen (Hackversuche).

Was sagt denn die Systemprüfung?

Echt stutzig macht mich
Nach vollständiger Löschung dieses Ordners werden Änderungen einmalig angezeigt.
Somit sind die Daten erst einmal dort, wo sie hinsollen, aber es macht keinen Sinn, dass beim zweiten Mal die alten Inhalte angezeigt werden. Ich hab den IIS7 selbst nicht in Verwendung, hab aber schon abenteuerliche Sachen darüber gelesen/gehört. Möglichweise stimmt etwas bei dessen Einstellungen nicht.

Erstell doch einfach mal eine frische (leere) Installation auf dem IIS7 und führe damit ein paar Änderungen durch.

Alternativ könntest du versuchen, deine Installation mal lokal unter XAMPP laufen zu lassen, um zu sehen, ob das Verhalten da auch auftritt.
pcharwat
New Member
New Member

Post by pcharwat »

Hey Leute - ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Nach einer Löschung des Cache werden die neuen Inhalte angezeigt und bleiben auch. Aber Änderungen (habe ich mittlerweile herausgefunden) werden zeitversetzt (mindestens 15 Minuten) angezeigt. Habt Ihr eine Idee, warum das nicht sofort erfolgt?
Grüße und vielen Dank!
cyberman

Post by cyberman »

Hast du dir die Einstellungen des IIS mal genauer angesehen?
pcharwat
New Member
New Member

Post by pcharwat »

Ja, schon. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht genau, welche Einstellung Du meinst ... wo nach soll ich explizit schauen?
cyberman

Post by cyberman »

cyberman wrote: Ich hab den IIS7 selbst nicht in Verwendung, hab aber schon abenteuerliche Sachen darüber gelesen/gehört.
:-\
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”