Benutzerverwaltung mit Self Registration und FrontEndUsers - Konto abgelaufen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
regina
Forum Members
Forum Members
Posts: 39
Joined: Mon Feb 09, 2009 6:09 pm

Benutzerverwaltung mit Self Registration und FrontEndUsers - Konto abgelaufen

Post by regina »

Ich verwende
CMS Made Simple 1.6.7
FrontEndUsers 1.8.5
SelfRegistration 1.3.2
CustomContent 1.5.3
um geschützte Bereiche zu erzeugen.

Mit SelfRegistration kann sich der User selbst einen Account anlegen.
Alles klappt, bis auf folgendes Detail:
Der Benutzer wird in der Datenbank mit einem Expire-Date von '0000-00-00 00:00:00' angelegt.

Deshalb erhält er die Meldung, sein Benutzerkonto sei abgelaufen, wenn er sich anmelden will.
Wenn der Admin im Frontenduser ein Ablauf-Datum in der Zukunft einträgt, dann kann der User sich anmelden.

Was läuft da falsch?
Ist es etwa vorgesehen, daß der Admin den User immer erst freischalten muß in dem er das Ablaufdateum ändert?
Ich habe bei Ablauf-Monaten in der Administration von FEU 520 Monate eingetragen.
Noch lieber wäre mir, das Konto würde nie ablaufen.
Kann man da irgendetwas ändern?

Als schnellen Workarround habe ich in der Datei SelfRegistration.module.php in Zeile 617 eingetragen:
$expires = '2050-01-01 23:59:59';
(In der Hoffnung, daß ich 2050 nichts mehr damit am Hut habe  ;)
Sicher gibt es eine sauberere Lösung, oder ich habe irgendwas übersehen.

Gruß, Regina
NaN

Re: Benutzerverwaltung mit Self Registration und FrontEndUsers - Konto abgelaufen

Post by NaN »

regina wrote:
CMS Made Simple 1.6.7
Sofern möglich auf die 1.8.2 (für PHP 5.2.4 oder höher) oder wenigstens auf die 1.6.8 (wer kein PHP 5.3 hat) updaten.
regina wrote:
FrontEndUsers 1.8.5
Aktuell ist die 1.12 (aber das setzt auch eine aktuelle CMS Version vorraus)
regina wrote:
SelfRegistration 1.3.2
Aktuell ist die 1.6.1 (aber auch hier das gleiche: aktuelle CMS Version)
regina wrote:
CustomContent 1.5.3
aktuell ist die 1.7.3

Die sauberste Lösung sollte ein Update sein.
Anderenfalls ist Deine Lösung die einzige die Dir bleibt.
lume

Re: Benutzerverwaltung mit Self Registration und FrontEndUse

Post by lume »

Hi,

Es geht auch viel einfacher. Ich bin auf das selbe Problem gestoßen und habe ein wenig Debugging betrieben. Das Selfregistration Modul ist in diesem Bereich durchaus sauber programmiert. Es generiert das timestamp für den Kontoablauf mittels strtotime (php Befehl) durch ein relatives Datum '+ddd months'. Das funktioniert wunderbar - aber auf meiner Plattform nur bis zu einem Wert von ca. 320 Monaten. Die Ursache ist in diesem Fall die Implementierung von strtotime, welche für noch größere Werte (Zeiträume) einfach 0 zurückgibt. Ein Update des CMS oder des Self Registration Moduls wird deshalb keine Hilfe bringen. Ein kürzeres (320 Monate sind immerhin >26 Jahre) Ablaufdatum hingegen bringt die Sache zum Laufen.

Ein Hinweis in der Doku zum Modul wäre natürlich toll.
Ein Sonderwert 0 - als läuft nicht ab, wäre auch zu diskutieren - und hätte uns hier viel Kopfschmerzen erspart.
Aber ich kann nach dieser Erkenntnis mit diesem Verhalten bis auf weiteres leben.

Gruß
Ludger Merkens
Post Reply

Return to “Module und Tags”