Datum wird doppelt angezeigt
Datum wird doppelt angezeigt
Hallo zusammen!
Ich habe hier schon viel Hilfe gefunden, bin allerdings noch relativ neu hier und habe auch ein kleines Problem.
Seit einiger Zeit verwende ich CMS für unsere Vereinsseite und bin sehr zufrieden mit dem Handling.
Nun habe ich ein Kalender mit CGCalender eingerichtet in dem unsere Termin hinterlegt sind/werden sollen.
An diesem Wochenende sind nun Termine zeitgleich und er zeigt im Kalender das Datum doppelt an.
Kann ich diese Option irgendwie ausschalten?
Bisher habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden und freue mich über jede Hilfe!
Ich habe hier schon viel Hilfe gefunden, bin allerdings noch relativ neu hier und habe auch ein kleines Problem.
Seit einiger Zeit verwende ich CMS für unsere Vereinsseite und bin sehr zufrieden mit dem Handling.
Nun habe ich ein Kalender mit CGCalender eingerichtet in dem unsere Termin hinterlegt sind/werden sollen.
An diesem Wochenende sind nun Termine zeitgleich und er zeigt im Kalender das Datum doppelt an.
Kann ich diese Option irgendwie ausschalten?
Bisher habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden und freue mich über jede Hilfe!
Re: Datum wird doppelt angezeigt
Ist ja grundsätzlich logisch - sind ja auch zwei separate Termine, auch wenn sie sich überschneiden.
Wie sieht denn dein aktuelles CGCalendar-Template aus?
Wie sieht denn dein aktuelles CGCalendar-Template aus?
WAs mir so auf die schnelle einfällt ist, dass du das aktuelle Datum z.B. am Ende der Abfrage als Variable ablegst und am Anfang bei der Anzeige die Variablen vergleichst, Wenn also Datum gleich dann zeige nur Uhrzeit z.B.
*) Also zuerst die Variable abfragen und Datum vergleichen, und mit der if-schleife Datum nur ausgeben lassen, wenn es nicht gleich ist.
-> Beim ersten kanns ja ohnehin nicht gleich sein, da nix drinnen steht.
*) Dann am Ende das Datum in eine Variable (assign) speichern, damit du jedesmal das aktuelle Datum ausgibst (also für den nächsten Termin ist das dann ja automatisch jeweils das vorige Datum.
-> bei gleichem DAtum zeigt ers je nach wunsch nicht an
-> bei nächstem Datum zeigt ers wieder an
Dann würde er dir das Datum nur einmal zeigen und beim nächsten Mal nur die Uhrzeit. Beim nächsten Datum zeigt er wieder alles - weils ja logischerweise nicht gleich ist.
*) Also zuerst die Variable abfragen und Datum vergleichen, und mit der if-schleife Datum nur ausgeben lassen, wenn es nicht gleich ist.
-> Beim ersten kanns ja ohnehin nicht gleich sein, da nix drinnen steht.
*) Dann am Ende das Datum in eine Variable (assign) speichern, damit du jedesmal das aktuelle Datum ausgibst (also für den nächsten Termin ist das dann ja automatisch jeweils das vorige Datum.
-> bei gleichem DAtum zeigt ers je nach wunsch nicht an
-> bei nächstem Datum zeigt ers wieder an
Dann würde er dir das Datum nur einmal zeigen und beim nächsten Mal nur die Uhrzeit. Beim nächsten Datum zeigt er wieder alles - weils ja logischerweise nicht gleich ist.
Also erst einmal Danke für die Hinweise!
Ich nutze die Version 1.2.5.
Die Sache mit den Variablen habe ich vom pronzio her verstanden, kenn mich allerdings leider nicht soweit mit dem Programmieren aus, dass ich es auch umsetzen kann!
Würde es aber gerne mal versuchen, ob ich es hinkriege! Hilfe nehme ich gerne entgegen!
Ich nutze die Version 1.2.5.
Die Sache mit den Variablen habe ich vom pronzio her verstanden, kenn mich allerdings leider nicht soweit mit dem Programmieren aus, dass ich es auch umsetzen kann!

Würde es aber gerne mal versuchen, ob ich es hinkriege! Hilfe nehme ich gerne entgegen!

nix programmieren - smarty in Templates
stell dein Kalendertemplate mal hier rein
stell dein Kalendertemplate mal hier rein
Aah, OK dann hier mal das Template:
{strip}
« {$month_names[$month]} {$year} »
{foreach from=$day_names item=day key=key}
{$day_short_names[$key]}
{/foreach}
{* initial empty days *}
{if $first_of_month_weekday_number > 0}
{/if}
{* iterate over the days of this month *}
{assign var=weekday value=$first_of_month_weekday_number}
{foreach from=$days item=day key=key}
{if $weekday == 7}
{assign var=weekday value=0}
{/if}
{if isset($day.events.0)}
{foreach from=$day.events item=event}
{$key}
{/foreach}
{else}{$key}{/if}
{math assign=weekday equation="x + 1" x=$weekday}
{/foreach}
{* remaining empty days *}
{if $weekday != 7}
{/if}
{/strip}
Mom. kann ich nur raten - ich schätz mal, dass ist dein Kalender auf der rechten Seite und dort werden dann die Tage (Zahl) also mehrmals angezeigt wenn mehrere Termine sind.
Da gibts dann eine etwas komplexere Lösung:
Du brauchst ein Kalender-Template für die Anzeige eines bestimmten Tages
oder du nimmst ein Monatstemplate, dann sind halt alle Termine dieses Monats drinnen.
müsste ersetzt werden durch den Link auf dieses Template, denn derzeit sagt er, dass er für jeden Termin des Tages (foreach-Schleife) den Tag mit dem Link zum jeweiligen Event anzeigen soll.
Wenn du keinen großartigen Stress hast, könnte ich mir in den nächsten Wochen mal so was basteln.
Da gibts dann eine etwas komplexere Lösung:
Du brauchst ein Kalender-Template für die Anzeige eines bestimmten Tages
oder du nimmst ein Monatstemplate, dann sind halt alle Termine dieses Monats drinnen.
Code: Select all
{foreach from=$day.events item=event}
<a href="{$event.url}">{$key}</a>
{/foreach}
Wenn du keinen großartigen Stress hast, könnte ich mir in den nächsten Wochen mal so was basteln.
Erst mal schon vorab herzlichen Dank!
Das würde mir helfen und momentan ist es nicht ganz so dramatisch, aber wenn so etwas vorkommt, sieht es doch komisch aus!
Dann warte ich mal ab!
Das würde mir helfen und momentan ist es nicht ganz so dramatisch, aber wenn so etwas vorkommt, sieht es doch komisch aus!
Dann warte ich mal ab!

Sodala ich hab mal die ersten Tests durchgeführt.
Problem: in CGCalendar gibts keine (mir bekannte!) Möglichkeit eine Variable für einen bestimmten Tag zu setzen.
Also fürs erste hätte ich schon mal eine "kleine" Lösung. Wenn du CGSimpleSmarty nutzt, kannst du (staqtt foreach-Bereich einen Link zum Kalender dieses Monats setzen. Dann hättest du schon mal den Vorteil, dass zumindest nur einmal der Tag da ist und du eine Terminliste angezeigt bekommst, jedoch halt immer für den ganzen Monat.
Sollte dir das vorerst mal genügen, gib mir Bescheid. Ich stell dann eine kurze Anleitung hier rein. Habs nämlich gerade nicht bei der Hand.
Für den Tag werd ich an Calguy eine Future-Request richten, falls mir nichts passendes einfällt. Denn an session-Keks hätte ich schon gedacht, aber der ist auch nur sinnvoll, wenn nur an einem Tag im Monat einen Termin hast ....
Problem: in CGCalendar gibts keine (mir bekannte!) Möglichkeit eine Variable für einen bestimmten Tag zu setzen.
Also fürs erste hätte ich schon mal eine "kleine" Lösung. Wenn du CGSimpleSmarty nutzt, kannst du (staqtt foreach-Bereich einen Link zum Kalender dieses Monats setzen. Dann hättest du schon mal den Vorteil, dass zumindest nur einmal der Tag da ist und du eine Terminliste angezeigt bekommst, jedoch halt immer für den ganzen Monat.
Sollte dir das vorerst mal genügen, gib mir Bescheid. Ich stell dann eine kurze Anleitung hier rein. Habs nämlich gerade nicht bei der Hand.
Für den Tag werd ich an Calguy eine Future-Request richten, falls mir nichts passendes einfällt. Denn an session-Keks hätte ich schon gedacht, aber der ist auch nur sinnvoll, wenn nur an einem Tag im Monat einen Termin hast ....
Naja, ich weiß ja nicht, ob du dir mal unseren Kalender angeschaut hast, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dann immer die Terminliste angezeigt - das wollte ich eigentlich nicht.
Die weird nur dann angezeigt, wenn man die Komplettansicht vom Kalender anschaut. Und dann hat man ja auch eine Übersicht über alle Termine - das ist auch so in Ordnung!
Die weird nur dann angezeigt, wenn man die Komplettansicht vom Kalender anschaut. Und dann hat man ja auch eine Übersicht über alle Termine - das ist auch so in Ordnung!
ja, ich hab mir euren Kalender angeschaut.
rechts oben hast du die Tage und das bleibt so.
auf der Kalenderseite hast du oben die Tage in der Tabelle - und wenn du einen Link anklickst wird dieser Termin angezeigt.
Genau so soll es dann ja auch gemacht werden. Aber ich schaff das halt nicht für die Termine eines Tages sondern nur für die Termine eines Monats.
rechts oben hast du die Tage und das bleibt so.
auf der Kalenderseite hast du oben die Tage in der Tabelle - und wenn du einen Link anklickst wird dieser Termin angezeigt.
Genau so soll es dann ja auch gemacht werden. Aber ich schaff das halt nicht für die Termine eines Tages sondern nur für die Termine eines Monats.
aaah, okay, jetzt habe ich es verstanden! ist halt noch früh am morgen und habe erst einen kaffee gehabt! 
das wäre vollkommen in ordnung!

das wäre vollkommen in ordnung!