[solved] Front End Users Fehler GROUP BY POSTGRESQL

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
NashBridges
Forum Members
Forum Members

[solved] Front End Users Fehler GROUP BY POSTGRESQL

Post by NashBridges »

hey
ich hab ein problem mit dem front end users modul... wenn ich mir die benutzer in der übersicht anzeigen lassen will, krieg ich den fehler

Spalte »a.username« muss in der GROUP-BY-Klausel erscheinen oder in einer Aggregatfunktion verwendet werden

das wär an sich noch nicht so schlimm, die user kann in der db diretkt auch editieren... allerdings verwende ich auch das frontend personal messages modul und das sollte ja ein dropdown mit allen usern anzeigen, was scheinbar die gleiche abfrage ist und daher ebenfalls mit der gleichen fehlermeldung lt debug fehlschlägt.

hat da jemand eine lösung? ich verwend übrigens eine postgresql 8 db

lg

---------

EDIT

so das problem ist gelöst, liegt daran, daß die sql statements nicht sauber sind und daher postgreSQL einen fehler produziert.
um besagten fehler zu beheben einfach in der datei FrontEndUsers.api.php Zeile 987

Code: Select all

$q .= " GROUP BY ". implode(" , ",$group);
ersetzen durch

Code: Select all

$q .= " GROUP BY A.id, A.username, A.password, A.createdate,A.expires";
Last edited by NashBridges on Sat Aug 07, 2010 6:19 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: [solved] Front End Users Fehler GROUP BY POSTGRESQL

Post by cyberman »

Ach - es gibt tatsächlich Anwender, die CMSms unter Postgres verwenden ;).

Schon einen Bugreport gepostet?
Jos
Support Guru
Support Guru

Post by Jos »

cyberman wrote: Schon einen Bugreport gepostet?
Ich gebe dir kaum eine Chance:
http://calguy1000.com/Blogs/15/60/why-i ... tgres.html
cyberman

Post by cyberman »

Wenn Postgres schon vom Chefentwickler nicht unterstützt wird und adodb die Ungleichheiten zwischen den DBs nicht kompensieren kann, dann sollte man konsequenterweise Nägel mit Köpfen machen und PostgreSQL killen (und adodb gleich mit).

MySQL allein ist allemal performanter ...
hlf

Post by hlf »

PostgreSQL killen (und adodb gleich mit).
Ist absolut meine Meinung. ;D
NashBridges
Forum Members
Forum Members

Post by NashBridges »

na hab ich jetzt eine grundsatzdiskussion über die datenbank entfacht?

ich weiß schon daß mich jetzt alle steinigen werden, aber postgresql hat gegenüber mysql auch seine vorteile. ich habs damals gelernt, als mysql bei weitem noch nicht das konnte, was es heute kann (subselects zb)...
aber auch heute wenn ich den direkten vergleich ziehe, würde ich wieder postgresql nehmen... es ist einfach in summe stabiler und bietet mir funktionalität die mysql nicht richtig hat (volltextsuche zb). jedenfalls habe ich festgestellt, daß bei sehr komplexen abfragen mit verschachtelten statements (nicht im cmsms) postgre wesentlich schneller ist als mysql, hab das auch getestet. eine abfrage mit 40 joins oder so (schreckliches SQL, war auch nicht von mir ;) ), dauerte über 20 tabellen in mysql 1 stunde, in postgre genau 3 sekunden... naja...
ich plädiere jedenfalls auch weiter für eine unterstützung des cms für postgreSQL anwendungen. daß manchmal solche abweichungen und sql-probleme passieren liegt in der natur der dinge, damit kann man auch sicher umgehen...
hlf

Post by hlf »

grundsatzdiskussion
Sehe ich nicht so. Das PG in einigen Bereichen ziemliche Vorteile hat ist mir persönlich bekannt.

Auf der anderen Seite  ist PG nur relativ dürftig vozufinden.

Lese mal genau dann weisst du was gemeint ist.

In deinem Fall würde ich mal das im Script einsetzen was so schön im Klartext bemängelt wurde:
a.username« muss in der GROUP-BY-Klausel
NashBridges
Forum Members
Forum Members

Post by NashBridges »

hi hlf
ja ich hab das problem für meine zwecke schon gelöst, indem ich genau das ausgebessert habe, was die fehlermeldung wollte... :)
ich überleg mir grad ob ich das modul nicht gleich so umbau, daß er checkt welche datenbank verwendet wird und dann eben entsprechend dieses eine statement für postgre aufruft... aber dafür bräucht ich erst mal ein bissl zeit ;)
lg
cyberman

Post by cyberman »

Sollte nicht all zu schwierig sein, die Art der DB ist in der config.php hinterlegt ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”