Wie werde ich oberen Rand des Menüs auf der Startseite los?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Lector
Forum Members
Forum Members

Wie werde ich oberen Rand des Menüs auf der Startseite los?

Post by Lector »

Hi,

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Bei mir erscheint auf der Startseite, die eigentlich ohne vertikales Menü sein soll, oben links ein Rest vom Menü. Wie werde ich den los (sieht nicht wirklich berauschend aus)?

Habe schon selber versucht, das herauszufinden. Aber leider ohne Erfolg  :-\

http://www.gone-to-hell.de/Lese-Ecke-CM ... Startseite

Vielen Dank schon mal!  :)
ochsner

Re: Wie werde ich oberen Rand des Menüs auf der Startseite los?

Post by ochsner »

Das Menü ist aber wohl im Template eingebunden - mach doch für die Startseite ein eigenes Template und entferne dort das vertikale Menü...
cyberman

Post by cyberman »

Ein Blick in den Quellcode hätte dir die Lösung gebracht  :) ...

Das ist der Verursacher der Linie - überprüf doch mal den Container des vertikalen Menüs. Dort darf nur der Aufruf für Pisearch drin bleiben (außer
vielleicht).
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Tausend Dank, ihr beiden!

Den Schnipsel hatte ich im Quellcode auch gesehen, nur tauchte der so nirgends im entsprechenden Template auf und das vertikale Menü komplett rausnehmen wollte ich natürlich auch nicht.

Aber ich hätte natürlich darauf kommen können, ein eigenes Template für die Startseite zu erstellen  ::)

Egal, jetzt passt's  :D
cyberman

Post by cyberman »

Ähmm, das Suchfeld würde ich nicht so am Rand "kleben" lassen.

Zum anderen wäre es schön, wenn du im Footer den Hinweis auf CMS made simple drin lassen könntest.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

cyberman wrote: Zum anderen wäre es schön, wenn du im Footer den Hinweis auf CMS made simple drin lassen könntest.
Da gebe ich dir Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings verschwand der Hinweis automatisch als ich nur den Namen von Nobody in xy änderte. Werde mich aber drum kümmern, dass das wieder reinkommt.

Und wo genau würdest du das Suchfeld platzieren? Bei den Seiten mit Menü erschien es mir an dieser Stelle durchaus angebracht. Bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag offen :)
cyberman

Post by cyberman »

Lector wrote: Und wo genau würdest du das Suchfeld platzieren? Bei den Seiten mit Menü erschien es mir an dieser Stelle durchaus angebracht.
Ich meinte ja auch nur, dass das Suchfeld nicht so am Rand stehen sollte - könntest es ja etwas einrücken, zentrieren o.ä.

Manchmal kommt es mir auchschon wie ein Standard vor, dass die Suchfelder rechts oben im Header untergebracht sind.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Nun ja. Es steht im Prinzip nur auf der Startseite am Rand. Wenn du z.B. auf Belletristik klickst, hast du das Suchfeld schön oberhalb des Menüs.

Da hätte ich gleich noch eine Frage: Was muss ich eingeben, damit das Suchergebnis auf der jeweiligen Contentseite steht? Momentan erscheint es immer unten angehängt, was optisch eher nicht so prickelnd ist. Habe zwar schon versucht, das im Template entsprechend zu ändern. Aber er mag nicht so wie ich will  :-\
cyberman

Post by cyberman »

Lector wrote: Es steht im Prinzip nur auf der Startseite am Rand. Wenn du z.B. auf Belletristik klickst, hast du das Suchfeld schön oberhalb des Menüs.
Mir gefällt's trotzdem nicht  ;D - aber ich bin ja auch nicht die Welt ...
Was muss ich eingeben, damit das Suchergebnis auf der jeweiligen Contentseite steht? Momentan erscheint es immer unten angehängt
Kann es sein, dass du das
you must insert a new line direct after the form tag.
ein bißchen falsch verstanden hast. Das

Code: Select all

<form action="http://www.gone-to-hell.de/Lese-Ecke-CMS/index.php" method="get">
<input type="text" value="" maxlength="50" size="15" name="pisearch" id="query_string" />
<input type="submit" value="Suchen" id="buttonSearch" />
</form>      
<input type="hidden" name="page" value="Startseite" />
habe ich gerade in deinem Quellcode gefunden.

Eine -Anweisung außerhalb eines -Tags macht IMHO relativ wenig Sinn  ;). Konkret - das

Code: Select all

<input type="hidden" name="page" value="Startseite" />
sollte nach dem einleitenden -Tag stehen (und nicht nach dem abschließenden) ...
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Ja, hatte ich wohl in der Tat falsch verstanden bzw. nicht mitgedacht ::)

Aber egal, wo ich es einfüge (und ich habe es jetzt innerhalb des -Tags gesetzt): Es ändert nix daran, dass das Suchergebnis unten an der Seite drangehängt erscheint und nicht quasi oben anstelle des Textes der Startseite.

Schön wäre es eben auch, wenn man z.B. auf der Seite Belletristik sucht, dass das Ergebnis dann auch gleich rechts auf der Belletristik-Seite erscheint und nicht auf der Startseite unten drangeflanscht.

Hm, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken  :-\

Und was die Lage des Suchfelds anbelangt: Da werde ich nochmal in mich gehen, denn mir liegt sehr wohl was an der Meinung anderer  :)
Aber erstmal soll das Teil überhaupt so funzen, wie ich das will.
hauki

Post by hauki »

hinter "value" muss die seite stehen auf der die suchergebnisse stehen soll.

also eine neue seite anlegen, diese nicht im menu anzeigen lassen und den namen der seite ins template einfügen.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Oh wunderbar, es funzt  :D

Tausend Dank mal wieder für die flotte und angenehme Hilfe hier im Support  ;D
cyberman

Post by cyberman »

Wenn ich es richtig sehe, funzt es noch nicht richtig - du solltest pisearch besser im main-container direkt nach dem {content}-Tag aufrufen. Sonst klebt es auch weiterhin am Footer  ;) ...
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Hmm, wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst, cyberman  ???

Denn bei mir erscheint es jetzt wunderbar in der extra angelegten Seite und es klebt auch nicht am Footer *grübel*
cyberman

Post by cyberman »

Wenn das so ist, frag ich mich, was ich gerade eben unter http://www.gone-to-hell.de/Lese-Ecke-CM ... Startseite gesehen habe?!

[attachment deleted by admin]
Post Reply

Return to “German - Deutsch”