[gelöst] Galerie 1.3.2; Vorschaubilder zentrieren

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
tholler
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Galerie 1.3.2; Vorschaubilder zentrieren

Post by tholler »

Hallo Jos,

einen habe ich noch;

was muss ich machen/ändern, um die komplette Gallerie zentriert in den Hauptframe zu bekommen? Die Thumbs links ausgerichtet gefällt mir nicht und ich finde keine Einstellung dafür.

lg
TH
Last edited by tholler on Tue Jul 27, 2010 9:26 am, edited 1 time in total.
Jos
Support Guru
Support Guru

Re: Galerie 1.3.2; Vorschaubilder zentrieren

Post by Jos »

Das ist eine CSS Frage.. Das weiß ich leider nicht....  :-[
owr_bgld

Post by owr_bgld »

Grundsätzlich mal hast du ein "NoGo" in deinem Template:
Galerie & Referenzen

in einem -Tag geht nicht.

du könntest versuchen, die div class="img" im Template noch in einen div zu verpacken, der margin: 0 auto hat.
Hab zwar grad nicht die Zeit, mein Template rauszusuchen um zu testen, aber so in etwa sollte es funktionieren.

Code: Select all

<div class="pagenavigation">.....</div>
<div class="div_zentriert>
Der ganze Teil mit der foreach-Schleife .....

</div>
<div class="galleryclear"> </div>
und ins css musst du folgendes einbauen:

.div_zentriert {
margin: 0 auto;
}
somit hast du im css gleich auch für andere Anwendungen ein zentriertes div

Hoffe das funktioniert so und ich war noch nicht zu müde beim denken. 8)
tholler
Forum Members
Forum Members

Post by tholler »

Hallo owr-web,

ich habe die Änderungen die du geschrieben hast, eingetragen; aber entweder bin ich zu doof, oder es geht nicht.

habe es schon mit FF3 und IE probiert; da rutscht nix in die mitte .

Seite: http://cmsms.fototeam-holler.de -> Galerie ...

Und schau mal bitte nach, ob bei dir der Link "Shop" in ein neues Fenster auf geht. Die Änderung im Menu-Manager (accessible_simple_navigation.tpl aktivieren) habe ich gemacht.

lg
TH
owr_bgld

Post by owr_bgld »

ganz noch nicht - du hast noch immer den p-tag drinnen. Wahrscheinlich musst du bei der Seite im tiny auf "html" klicken" (oder auf der Seite wysiwyg deaktivieren - tiny macht oft auch um divs p-tags herum.
Dann kannst du den p /p löschen.

du kannst bei der class div_zentriert noch eine Breite angeben, einfach ausprobieren wie breit sie sein muss.

Aber wie gesagt, erst den p webgringen

und nein die Seite geht nicht in einem neuen Fenster auf - Einstellungen passen?
tholler
Forum Members
Forum Members

Post by tholler »

owr_web wrote: ganz noch nicht - du hast noch immer den p-tag drinnen. Wahrscheinlich musst du bei der Seite im tiny auf "html" klicken" (oder auf der Seite wysiwyg deaktivieren - tiny macht oft auch um divs p-tags herum.
Dann kannst du den p /p löschen.

du kannst bei der class div_zentriert noch eine Breite angeben, einfach ausprobieren wie breit sie sein muss.

Aber wie gesagt, erst den p webgringen

und nein die Seite geht nicht in einem neuen Fenster auf - Einstellungen passen?
So, es geschehen noch ...; der Fehler kam von der Seite, wo ich die Gallerie eingebunden habe. Dort hatte ich versucht durch einfaches zentrieren des Tags das Zentrieren hin zu bekommen. Aber da muss man erstmal drauf kommen :-).

Wegen dem Link: Ja, _BLANK ist für den Link aktiv; macht er sich aber nichts draus. Und accessible_cssmenu.tpl wird verwendet für {menu}. Also soweit alles richtig; nur funktionieren will das nicht :-(.

lg
TH
owr_bgld

Post by owr_bgld »

na das ist ja eine zentrierte Gallery  ;D - zumindest im FF, den ich nutze

betreffs link: Im Te3mplate (wenn du nichts verändert hast müsste es richtig sein, denn dort ist das

{if $node->target != ''} target="{$node->target}
zumindest im Original drinnen.

Ich erinnere mich, dass es da was mit loadprops gab. Eventuell funktionierts, wenn du im Smarty-menüaufruf im Template noch

loadprops="1"
eingibst - die Anführungsstriche musst du die setzen, die du auch für alle anderen hast (einfache oder doppelte). - nochmal nachlesen

ja stimmt, loadprops muss dabei sein, lt. Modulhilfe:
$node->target -- Ziel für den Link. Ist leer, wenn bei den Einstellungen des Inhalts nichts gesetzt wurde. Steht nur zur Verfügung, wenn der MenüManager mit dem Parameter loadprops aufgerufen wurde.
tholler
Forum Members
Forum Members

Post by tholler »

Hallo OWR,

erstmal danke für die Hilfe, auch wenn ich erst mal wie der Ochs vor dem Berg gestanden habe. Aber ich habe es geschafft, auch wenn noch eine Änderung im Template gemacht werden musste:

template='simple_navigation.tpl' war eingetragen im "Left simple + 1 column". Das muss raus, sonst kann man loadprops aktivieren so oft man will. Ein anderer Vorteil ist, dass ich jetzt im Menu-Manager auch das TPL umschalten kann, da die Variable von einem zum anderen Template "wandert". Vorher war es fest eingestellt!

So, juetzt werde ich mal nach dem nächsten problem suchen

lg
TH
owr_bgld

Post by owr_bgld »

tholler wrote: template='simple_navigation.tpl' war eingetragen im "Left simple + 1 column".
jaja, das sind die Kleinigkeiten, die das Leben sooo spannend machen und man stundenlang an der falschen Ecke sucht. Woher komt mir das nur bekannt vor. Hauptsache es funktioniert.
tholler wrote: So, juetzt werde ich mal nach dem nächsten problem suchen
Ich warte gespannt darauf ....
Post Reply

Return to “Module und Tags”