HTTPS bei Version 1.8

Hilfe zur Installation
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members

HTTPS bei Version 1.8

Post by jeff1980 »

Hallo zusammen,

seit Version 1.8 von CMSms sollte ja HTTPS/SSL komplett unterstützt werden.
Allerdings scheint dies irgendwie nicht der Fall zu sein. Ich setze diese Version für ein neues Projekt ein, das sich grad in der Entstehung befindet.
Als Zertifikat kommt das Demo-Zertifikat von Hosteurope (Virtual Server Managed) zum Einsatz, um überhaupt die Funktionalität zu testen.
Dabei treten folgende Probleme auf:
- Im Firefox werden die Seiten (ein mehrseitiges Formular vom Formbuilder 0.6.2) richtig angezeigt. Allerdings kommt es nach dem Verlassen des Formulars manchmal dazu, dass auch andere, nicht als HTTPS markierte Seiten über HTTPS geladen werden.
- Im Internet Explorer (6,7,8) wird eine bei jeder HTTPS-Seite eine Warnmeldung ausgegeben (nicht alle Inhalte werden über eine sichere Verbindung übertragen). Eigentlich sollten doch alle URLs von HTTP auf HTTPS umgestellt werden - das war doch glaube ich das Ziel bei Version 1.8, oder?

Hat es schon jemand (erfolgreich) im Einsatz?

Jan
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: HTTPS bei Version 1.8

Post by jeff1980 »

Hi noch mal,

habe gerade noch mal mit frischen Augen alles angeschaut. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
- Wenn man sich auf einer HTTPS-Seite befindet, werden automatisch alle anderen Seiten in der Navi auch per HTTPS aufgerufen - egal, ob im Backend das Häkchen bei den entsprechenden Seiten gesetzt ist oder nicht. Ist ja im Prinzip egal, wenn auch nicht sonderlich elegant.

- Bilder in den CSS-Dateien werden ohne HTTPS geladen. Ich verwende schon die neue Logik bei dieser Seite mit {cms_stylesheet} und [[root_url]]. Hätte gedacht, dass HTTPS dort dann auch automatisch funktioniert.
Das wird man wohl (für den Übergang) mit einer Abfrage im Template hinbekommen (if Seite = X dann Stylesheet xyz else Stylesheet zyx). Ein bisschen blöd, aber ok.

Ich werds heute mal testen und dann berichten.

Jan
soundZ
Forum Members
Forum Members

Post by soundZ »

Hallo Jeff1980,

ich stand bis gerade vor dem gleichen Problem wie Du, ich hab's so gelöst:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg226615

Vielleicht hilf's Dir ja auch weiter:-)

CSS und IMG-Links habe ich alle relativ.
CSS binde ich eh als statische Datei ein und nicht über CMSms.

Viele Grüße aus Hamburg
soundZ
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi soundZ,

klingt sehr vielversprechend - danke! Bin grad noch im Urlaub (nur GPRS-Verbindung - laaaangsaaaam). Werds aber sofort ausprobieren, wenn ich wieder "richtiges" Internet habe.

Jan
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”