Kopf-, Inhalt-, Fußvorlage trennen -> Geht das mit CMSMS ?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Andreas

Kopf-, Inhalt-, Fußvorlage trennen -> Geht das mit CMSMS ?

Post by Andreas »

Hallo CMSMSler,

habe mir mehrere Sites mit CMSMS aufgebaut. In allen Site-Vorlagen sind die HTML-Befehle für Kopfzeile, Menüleiste und Fusszeile gleich. Nur der CONTENT-Inhalt variiert; mal steht da nur ein {content} und bei einer anderen Seitenvorlage steht dann z.B. {PiPictures dir="PiPictures" default="2006-03-21_Fruehlingsmarkt" showtitle=0 shownavbuttons=0 showscrollbuttons=0 template="lightbox.tpl"}.

Wenn ich jetzt das Gesamt-Layout ändern möchte, muss ich alle Seitenvorlagen ändern.

Ist es technisch möglich die HTML-Befehle für Kopfzeile, Menüleiste und der Fusszeile in einer separaten Datei/Tabelle zu führen und in den Vorlagen nur den CONTENT-Teil einzutragen?

CMSMS soll dann selbst aus "Kopfzeile/Menüleiste"+"Content-Teil"+"Fußzeile" die fertige Seitenvorlage zusammenbasteln.

Jemand 'ne Idee, wie das geht ?

P.S.
@Forumadmins: Bitte ggf. auch in andere Foren hineinkopieren.
LeisureLarry

Re: Kopf-, Inhalt-, Fußvorlage trennen -> Geht das mit CMSMS ?

Post by LeisureLarry »

Das ist sogar relativ simpel. Benutze einfach die Funktion Global Content (Globale Inhaltsblöcke). Die findest Du unter dem gleichen Menüpunkt, wie die Erstellung von Inhaltsseiten.

Erstell da einfach einen Block mit den Inhalten von beispielsweise Deiner Fußzeile (Footer) und binde diese mit dem Nachfolgenden Befehl in das Template ein:

{global_content name="Footer"}

So kannst Du bestimmte Inhalte auf allen möglichen Seiten oder in verschiedenen Templates wiederverwenden.

Grüsse LeisureLarry
cyberman

Post by cyberman »

Andreas wrote: und bei einer anderen Seitenvorlage steht dann z.B. {PiPictures dir="PiPictures" default="2006-03-21_Fruehlingsmarkt" showtitle=0 shownavbuttons=0 showscrollbuttons=0 template="lightbox.tpl"}.
Du kannst die o.g. Anweisung auch direkt in die Inhaltsseite schreiben - damit sparst du dir noch eine evtl. anzupassende Vorlage  :).
Andreas

Post by Andreas »

Danke für den Tipp.

Ich habe den Ratschlag beherzigt, die {PiPictures} und andere Module direkt in den Content-Block einzugeben und schon konnte ich meine 12 Templates auf 2 reduzieren.

Wow  ;)  Das ist jetzt mächtig übersichtlich geworden.

Dann muss ich mir auch nicht mehr die Mühe machen und "Globale Seiteninhalte" definieren.

Die gibt sowieso erst seit neuestem, oder ? Vorher sind mir die nicht aufgefallen.

Noch einmal Danke für den Tipp.
cyberman

Post by cyberman »

Andreas wrote: Die gibt sowieso erst seit neuestem, oder ? Vorher sind mir die nicht aufgefallen.
Nein, gibt es schon länger - vorher (0.11 ?) hießen die HTML-Abschnitte (HTML-Blobs)  :) ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”