[gelöst] Problem nach Transfer von CMSms Installation

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
xdfrog
New Member
New Member

[gelöst] Problem nach Transfer von CMSms Installation

Post by xdfrog »

Hallo,

ich habe heute versucht eine fertige CMSms Installation von einem Webspace (DomainFactory) auf einen anderen Webspace (1&1) zu transferieren. Dazu bin ich nach diesem How to vorgegangen. Die Übertragung der MySQL Datenbank sowie die FTP-Transfers haben alle problemlos funktioniert. Die ursprüngliche Datenbank lief unter MySQL 4, die Neue unter MySQL 5, wobei ich nicht davon ausgehe das dies ein Problem darstellen könnte. Auch das Setzen der entsprechenden CHMOD's sowie die Anpassungen in der config.php habe ich vorgenommen. Die verwendete CMSms Version ist die 1.7.1. Als einziges Drittanbieter-Modul ist "SimpleGoogleMap" in der Version 1.1 installiert.

Wenn ich nun versuche die Seite unter der neuen URL aufzurufen bekomme ich folgende PHP-Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected '&', expecting T_VARIABLE or '$' in /.../lib/autoloader.php  
on line 39
Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Last edited by xdfrog on Mon Jun 07, 2010 6:07 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem nach Transfer von CMSms Installation

Post by NaN »

Welche PHP Version?
Im Zweifel das Lib-Verzeichnis erneut hochladen.
cyberman

Post by cyberman »

xdfrog wrote: von einem Webspace (DomainFactory) auf einen anderen Webspace (1&1) zu transferieren.

...

Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte?
Vielleicht hättest du vorher noch ein bißchen mehr lesen sollen ;) ... oder was meinst du, weshalb ich hier

http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP ... sting.html

vor 1&1 warne?

Ich glaub, deutlicher kann ich es nicht mehr sagen ... vielleicht sollten wir hier Strato und 1&1 vom Support ausklammern  ;D 8)?
xdfrog
New Member
New Member

Post by xdfrog »

NaN wrote: Welche PHP Version?
Im Zweifel das Lib-Verzeichnis erneut hochladen.
Alles klar. Das war der Anstoß den ich brauchte, ich hatte vergessen das man bei 1&1 die PHP Dateien über die .htaccess als PHP5 parsen lassen muss, standardmäßig läuft bei 1&1 der Webspace nämlich nur auf PHP 4. Vielen Dank! Für alle die es interessiert - die .htaccess-Datei muss folgendermaßen aussehen:

Code: Select all

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
cyberman wrote: Vielleicht hättest du vorher noch ein bißchen mehr lesen sollen ;) ... oder was meinst du, weshalb ich hier vor 1&1 warne?
Ich bin mir sehr wohl über die Komplikationen mit 1&1 im Klaren, jedoch hat der Kunde für den die Internetseite erstellt wurde noch einen bestehenden Zwei-Jahres-Vertrag bei 1&1, sodass ein Wechsel vorerst nicht in Frage kam. Ich selbst bin DomainFactory Nutzer und hatte dort noch nie Probleme mit der CMSms Anpassung. Aber auch bei 1&1 sind einige Seiten von mir gehostet und bisher hat sich immer eine Lösung gefunden auch diese ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.
cyberman

Post by cyberman »

xdfrog wrote: Ich bin mir sehr wohl über die Komplikationen mit 1&1 im Klaren,
Wenn du damit umgehen kannst, isses OK - nur Neulinge kommen dann sehr schnell ins Stolpern.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”