In den letzten beiden Wochen habe ich ein neues Modul für CMSms entwickelt: MultiDomains
Download: http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/852
Dieses Modul ermöglicht es, mit einer CMSms Installation mehrere Domains zu nutzen. Dabei kann festgelegt werden, welche Domain auf welche Seite (bzw. Seitenbaum) gelinkt werden soll. Die entsprechenden Umleitungen geschehen dann automatisch.
Weiterhin bietet es eine Funktion, um verschobene Seiten (oder alte URLs) mittels 301 Weiterleitung auf eine neue Seite weiterzuleiten (quasi, was das Modul MovedPages auch macht).
Zu guterletzt gibt es eine kleine Statistik, wieviel Zugriffe über welche Domain kamen.
Ach ja, es gibt auch eine Unterstützung für Entwicklungsserver, so dass man beim Überspielen der Datenbank nichts ändern muss.
So, nun mal eine kleine Anleitung, wie es eingesetzt wird:
1. Aktiviere mod_rewrite
- Öffne die Datei "config.php" (im CMSms Root Verzeichnis) und setze den Parameter "url_rewriting" auf "mod_rewrite" (falls dies nicht schon geschehen ist)
- Erstelle eine neue Datei namens ".htaccess" (falls diese nicht bereits existiert) im CMSms Root Verzeichnis mit (mindestens) folgendem Inhalt:
Code: Select all
# .htaccess für CMS made simple
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST$
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [NE,R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
# EOF
Füge den folgenden Platzhalter an den Anfang deiner Seiten-Templates ein:
Code: Select all
{cms_module module='MultiDomains'}
3. Füge deine Domains im Modul-Backend hinzu
Gehe ins Modul-Backend (unter Erweiterungen/MultiDomains) und füge deine Domains mit deren zugehörigen Seiten(bäumen) hinzu.
Wenn Probleme auftreten, würde ich mich über eine Problembeschreibung freuen, so dass ich das Problem nachstellen kann ...