Newslettermodul
Newslettermodul
Hallo,
gibt es eigentlich ein brauchbares Newslettermodul? Bisher verwende ich den artmedic-Newsletter (Code wurde eingebunden), würde aber gerne etwas passendenes für CMSMS nutzen.
Gruß m266
gibt es eigentlich ein brauchbares Newslettermodul? Bisher verwende ich den artmedic-Newsletter (Code wurde eingebunden), würde aber gerne etwas passendenes für CMSMS nutzen.
Gruß m266
Re: Newslettermodul
Die Suche in CMSms Forge ist dein Freund - hast du es schon mit NMS (Newsletter made simple) probiert
?

Ich hatte meinen "Freund" zuvor befragt, doch bei Newslettermodul blieb er stumm 
Habe NMS installiert, aber noch nicht zum Laufen bekommen. Die Texte wären auch noch zu übersetzen, da ich nur deutsche Anwender habe.
Zunächst mal Danke für den Tipp. Versuche es weiter mit dem NMS.
Gruß m266

Habe NMS installiert, aber noch nicht zum Laufen bekommen. Die Texte wären auch noch zu übersetzen, da ich nur deutsche Anwender habe.
Zunächst mal Danke für den Tipp. Versuche es weiter mit dem NMS.
Gruß m266
Unmögliches wird sofort erledigt - nur Wunder dauern länger ... schau mal im Projekt "German/Deutsch"m266 wrote: Die Texte wären auch noch zu übersetzen, da ich nur deutsche Anwender habe.

PS: Bin aufgrund der Kürze der Zeit nicht zum Testen gekommen. Falls dir also eine "unglückliche" Formulierung auffallen sollte, schick mir eine PN.
Hallo cyberman,
finde ich super, dass die Sprachdatei bereits vorliegt. Wollte schon selbst anfangen, doch mein Englisch ist nicht so gut. Auf den ersten Blick ist es OK. Fehler werde ich dir melden.
Dabei fiel mir auf, dass diverse Texte (in den Mails, bei Eingabefehlern usw.) direkt in die Dateien geschrieben wurden. M. E. wäre es sinnvoll, diese Texte in die Sprachdateien zu verlagern. Ich kann zwar manuell eine Übersetzung vornehmen, doch ist dies bei jedem Update neu einzufügen und somit unpraktisch. Wie ist hier das weitere Vorgehen? Sollte man das an den Author nur melden oder bereits ein fertiges Muster mit Variablen dazu liefern?
Gruß m266
finde ich super, dass die Sprachdatei bereits vorliegt. Wollte schon selbst anfangen, doch mein Englisch ist nicht so gut. Auf den ersten Blick ist es OK. Fehler werde ich dir melden.
Dabei fiel mir auf, dass diverse Texte (in den Mails, bei Eingabefehlern usw.) direkt in die Dateien geschrieben wurden. M. E. wäre es sinnvoll, diese Texte in die Sprachdateien zu verlagern. Ich kann zwar manuell eine Übersetzung vornehmen, doch ist dies bei jedem Update neu einzufügen und somit unpraktisch. Wie ist hier das weitere Vorgehen? Sollte man das an den Author nur melden oder bereits ein fertiges Muster mit Variablen dazu liefern?
Gruß m266
Zwischenbericht:
Habe den NMS getestet. Außer den noch vorhandenen englischen Texten ist es umständlich, jedesmal im Formular "Nachrichten verfassen" die Angaben (From, Replay To, Subject) neu einzugeben. Diese Werte sollten dauerhaft abzuspeichern sein. Wenn ein User sich anmeldet, doch diese Anmeldung nicht zu Ende führt (bestätigt), wird er trotzdem in der Liste der User angezeigt. Es ist nicht zu erkennen, ob es sich dabei um "Dateileichen" handelt. Soweit ich das verstanden habe, ist dies dem Author bekannt. Eine Änderung der Voreinstellung (welchen Newsletter will ich bei mehreren Angeboten erhalten, ist nur nach Empfang eines Newsletters in der Mail möglich. Das sollte schon im Anmeldeformular angeboten werden. Wenn man noch etwas daran schraubt, ist das Modul recht brauchbar.
Frage:
Hat jemand von euch den NMS im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß m266
Habe den NMS getestet. Außer den noch vorhandenen englischen Texten ist es umständlich, jedesmal im Formular "Nachrichten verfassen" die Angaben (From, Replay To, Subject) neu einzugeben. Diese Werte sollten dauerhaft abzuspeichern sein. Wenn ein User sich anmeldet, doch diese Anmeldung nicht zu Ende führt (bestätigt), wird er trotzdem in der Liste der User angezeigt. Es ist nicht zu erkennen, ob es sich dabei um "Dateileichen" handelt. Soweit ich das verstanden habe, ist dies dem Author bekannt. Eine Änderung der Voreinstellung (welchen Newsletter will ich bei mehreren Angeboten erhalten, ist nur nach Empfang eines Newsletters in der Mail möglich. Das sollte schon im Anmeldeformular angeboten werden. Wenn man noch etwas daran schraubt, ist das Modul recht brauchbar.
Frage:
Hat jemand von euch den NMS im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß m266
.. ganz frisch aus dem (Ofen) Computer.m266 wrote: finde ich super, dass die Sprachdatei bereits vorliegt.
Diese Texte stehen in den Templates und lassen sich problemlos anpassen. Die sind allerdings nicht im aktuellen Paket enthalten - pack ich morgen noch dazu.Dabei fiel mir auf, dass diverse Texte (in den Mails, bei Eingabefehlern usw.) direkt in die Dateien geschrieben wurden.
Welche Version, die 0.75alpha4 oder die 1.0 aus dem nightly snapshot?m266 wrote: Habe den NMS getestet.
PS: Falls dir noch etwas fehlt, kannst du ja einen Feature Request schreiben

Last edited by cyberman on Thu May 04, 2006 8:38 pm, edited 1 time in total.
Ich verwende die Version 0.75 zum testen.
Dass die Texte in den Templates stehen, habe ich gesehen. Meine Anregung war nur, ob man diese Texte durch Variablen ersetzen und in der jeweiligen Sprache in der Language-Datei unterbringen kann. Ansonsten ist die manuelle Änderung mit jeder neuen Version zu wiederholen.
Wo kann ich einen Feature Request einstellen?
Werden die geänderten Templates in dein Sprachpaket eingefügt?
Gruß m266
Dass die Texte in den Templates stehen, habe ich gesehen. Meine Anregung war nur, ob man diese Texte durch Variablen ersetzen und in der jeweiligen Sprache in der Language-Datei unterbringen kann. Ansonsten ist die manuelle Änderung mit jeder neuen Version zu wiederholen.
Wo kann ich einen Feature Request einstellen?
Werden die geänderten Templates in dein Sprachpaket eingefügt?
Gruß m266
Check mal den nightly snapshot - der Übersetzung nach müsste dies der Version 1.0 entsprechen.m266 wrote: Ich verwende die Version 0.75 zum testen.
http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/?a ... unc=browseWo kann ich einen Feature Request einstellen?
Hab ich vor ...Werden die geänderten Templates in dein Sprachpaket eingefügt?
Das Paket mit Templates ist online ...cyberman wrote:Hab ich vor ...Werden die geänderten Templates in dein Sprachpaket eingefügt?
Die Version 1.0 läuft nur ab CMSMS 0.13. Werde noch ein paar Tage warten und dann erneut testen.
So richtig läuft das ganze noch nicht.
Gruß m266
So richtig läuft das ganze noch nicht.
Gruß m266
Habe nun die neue CMS-Version 0.13 installiert und weitere Tests mit NMS vorgenommen.
Vorgehensweise:
- CMSMailer 1.73.9 installiert
- NMS 1.0 Beta 1 installiert
- Tag für Newsletter in Seite eingefügt
- Neue Liste im NMS angelegt
Beim Seitenaufruf kommt folgende Fehlermeldung, welche ähnlich auch in http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 668.0.html beschrieben ist (siehe Anlage).
Wie bekomme ich diese Meldung weg?
Gruß m266
[attachment deleted by admin]
Vorgehensweise:
- CMSMailer 1.73.9 installiert
- NMS 1.0 Beta 1 installiert
- Tag für Newsletter in Seite eingefügt
- Neue Liste im NMS angelegt
Beim Seitenaufruf kommt folgende Fehlermeldung, welche ähnlich auch in http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 668.0.html beschrieben ist (siehe Anlage).
Wie bekomme ich diese Meldung weg?
Gruß m266
[attachment deleted by admin]
Hallo,
hat noch jemand eine Idee zu meiner Fehlermeldung?
Eine Zusatzfrage:
Benutzt jemand von euch dieses Modul oder habt ihr andere Newsletter im Einsatz. Würde gerne den NMS zum Laufen bekommen oder etwas vergleichbares nutzen.
Danke für gute Tipps!
Gruß m266
hat noch jemand eine Idee zu meiner Fehlermeldung?
Eine Zusatzfrage:
Benutzt jemand von euch dieses Modul oder habt ihr andere Newsletter im Einsatz. Würde gerne den NMS zum Laufen bekommen oder etwas vergleichbares nutzen.
Danke für gute Tipps!
Gruß m266
Ähmmm, ein Bugreport auf CMSms Forgem266 wrote: hat noch jemand eine Idee zu meiner Fehlermeldung?

Hab's getestet und bekam die gleiche Fehlermeldung. Auch eine (manuelle) Aktualisierung aus der beta2 (SVN) brachte keine Änderung

Andere Newsletter-Modlule für CMSms (nativ) gibt es nicht - aber du kannst jedes Stand-alone-Newsletter-Script per embed oder PiIframe-Tag in CMSms einbinden, wie zum Beispiel den von Artmedic ...Benutzt jemand von euch dieses Modul oder habt ihr andere Newsletter im Einsatz. Würde gerne den NMS zum Laufen bekommen oder etwas vergleichbares nutzen.
Last edited by cyberman on Thu Jun 08, 2006 11:59 am, edited 1 time in total.
Mit dem embed-Tag geht das wunderbar. Den Artmedic-Newsletter hatte ich bisher verwendet, aber merkwürdige Dinge festegestellt: Benutzer wurden regelmäßig abgemeldet, obwohl sie nach eigener Aussage nicht auf den Abmeldelink geklickt haben. Als Gipfel bekam ich selbst meine eigene Abmeldung zugesandt. Nachdem ich im Forum von Artmedic nachgelesen hatte, stellte ich fest, dass das System nach Angaben der User ein Leck hat. Ich habe selbst mal Adressen verloren, weil diese nur in Dateien und nicht in einer DB gespeichert werden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Habe mit dem Newsletter Solution (http://www.script-solution.de/index.php ... 5&lang=ger) ein richtig gutes Tool gefunden, das ich inzwischen in 4 Sites eingebaut habe. Ist sehr flexibel anpassbar ud arbeitet einwandfrei mit CMSMS zusammen. Dagegen ist der NMS Schrott (muss das keider so sagen).
Ihr könnt diesen Newsletter gerne selbst testen (siehe obiger Link).
Gruß m266
Lange Rede kurzer Sinn:
Habe mit dem Newsletter Solution (http://www.script-solution.de/index.php ... 5&lang=ger) ein richtig gutes Tool gefunden, das ich inzwischen in 4 Sites eingebaut habe. Ist sehr flexibel anpassbar ud arbeitet einwandfrei mit CMSMS zusammen. Dagegen ist der NMS Schrott (muss das keider so sagen).
Ihr könnt diesen Newsletter gerne selbst testen (siehe obiger Link).
Gruß m266