html5 und CMSMS
html5 und CMSMS
Hi,
habe mich heute gefragt, ob es Sinn macht eine Seite die unter CMSMS laufen soll, in html5 aufzubauen. Als ich mir die neuen Elemente wie , , , und wie sie alle heißen, angeschaut habe, wollte ich gleich eine Seite für einen Kunden in html5 aufbauen. Danach ist mir eingefallen, dass der TinyMCE keine html5 Elemente kennt. Mit dem formbuilder habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber da müssten auch die form Elemente angepasst werden. Ist html5 in der CMSMS 2.0 vorgesehen?
habe mich heute gefragt, ob es Sinn macht eine Seite die unter CMSMS laufen soll, in html5 aufzubauen. Als ich mir die neuen Elemente wie , , , und wie sie alle heißen, angeschaut habe, wollte ich gleich eine Seite für einen Kunden in html5 aufbauen. Danach ist mir eingefallen, dass der TinyMCE keine html5 Elemente kennt. Mit dem formbuilder habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber da müssten auch die form Elemente angepasst werden. Ist html5 in der CMSMS 2.0 vorgesehen?
Re: html5 und CMSMS
Du kannst die Templates mit dem DTD erstellen, die du dir gerade vorstellst, auch html 5 ... Smarty ist da ganz flexibel.
Das Problem ist TinyMCE, der das bislang nicht unterstützt. Du musst also nur einen Editor finden, der html5 unterstützt.
PS: Für den CKEditor gibts da wohl schon eine Anpassung
http://dev.fckeditor.net/ticket/4556
Das Problem ist TinyMCE, der das bislang nicht unterstützt. Du musst also nur einen Editor finden, der html5 unterstützt.
PS: Für den CKEditor gibts da wohl schon eine Anpassung
http://dev.fckeditor.net/ticket/4556
Last edited by cyberman on Tue May 11, 2010 7:17 pm, edited 1 time in total.
Danke für die Antwort,
werde mir mal die Sache mit html5 und FCKeditor anschauen, obwohl ich den TinyMCE favorisiere, da man vieles anpassen kann. Der FCKeditor im CMSMS hat viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.
werde mir mal die Sache mit html5 und FCKeditor anschauen, obwohl ich den TinyMCE favorisiere, da man vieles anpassen kann. Der FCKeditor im CMSMS hat viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.
Ich meinte aber den Nachfolger (CKEditor), für den es im SVN auch bereits ein Modul gibt 
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ckeditor
Hab aber gerade noch mal im Forum von TinyMCE geschaut - nach Angaben des Chefentwicklers soll TinyMCE 3.4 html5 unterstützen (zumindest teilweise). Wann die Version veröffentlicht wird, hat er allerdings noch nicht verraten.
Aktuell ist TinyMCE 3.3.5.1
Abgesehen davon halte ich es für verfrüht, bereits jetzt html5-Seiten zu erstellen. Damit bist du von diversen Javascript-Frameworks abhängig, die den "alten" Browsern html5 beibringen.
Und was, wenn dann js deaktiviert wurde ... böse Falle.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ckeditor
Hab aber gerade noch mal im Forum von TinyMCE geschaut - nach Angaben des Chefentwicklers soll TinyMCE 3.4 html5 unterstützen (zumindest teilweise). Wann die Version veröffentlicht wird, hat er allerdings noch nicht verraten.
Aktuell ist TinyMCE 3.3.5.1
Abgesehen davon halte ich es für verfrüht, bereits jetzt html5-Seiten zu erstellen. Damit bist du von diversen Javascript-Frameworks abhängig, die den "alten" Browsern html5 beibringen.
Und was, wenn dann js deaktiviert wurde ... böse Falle.
Unter files gibt es noch nichts zum runterladen

Für kleinere Seiten würde ich schon html5 einsetzen, wo man auch sicher ist, dass die Besucher wissen was ein Browser ist und ihn selbst auswählen können. Leider wird uns der KlassenidIE6t noch lange erhalten bleiben (z.B. sind in der Bibliothek des Bundestages alle Rechner nur mit IE6 ausgestattet).
Wenn jemand das Wissen hat Javascript zu deaktivieren, würde er keine alten Browser benutzen.Damit bist du von diversen Javascript-Frameworks abhängig, die den "alten" Browsern html5 beibringen.
Diese Seiten bewerten html5 Seiten:http://html5gallery.com/, http://101besthtml5sites.com/
Ist interessant deren Quellcode zu analysieren.
neophron wrote:
Unter files gibt es noch nichts zum runterladen.
Nicht unter "Files", sondern unter "Code".cyberman wrote:
Ich meinte aber den Nachfolger (CKEditor), für den es im SVN auch bereits ein Modul gibt
Und dann auch nur, wenn Du einen SVN Client installiert hast.
OK, dann verrat mir mal bitte, wie du den IE7/8/9 unter Win2000 installierst - Win2000/IE6 läuft noch in 'ner ganzen Menge Unternehmen.neophron wrote: Wenn jemand das Wissen hat Javascript zu deaktivieren, würde er keine alten Browser benutzen.
Damit meine ich Privatpersonen, die auf ihren Rechnern alles installieren können.Wenn jemand das Wissen hat Javascript zu deaktivieren, würde er keine alten Browser benutzen.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Zu diesen Thema gibt es zig Diskussionen, ob man den IE6 unterstützen soll oder nicht. Was ich so aus meinen Bekanntenkreis erfahren habe ist, dass es meistens in der Hand der Systemadministratoren liegt welche Browser in ein Unternehmen laufen. Ob sie dafür bezahlt werden einen modernen Browser zusätzlich zu installieren hängt wohl vom Arbeitgeber ab.Win2000/IE6 läuft noch in 'ner ganzen Menge Unternehmen.
So ein Explorerupgrade ist doch wie eine kleine Gehirnoperation am System. Da wäre es doch einfacher den FF zu installieren.OK, dann verrat mir mal bitte, wie du den IE7/8/9 unter Win2000 installierst
@Nan
Danke für den Tip, ich muss zugeben, dass ich mich damit noch beschäftigt habe. Leider läuft TortoiseSVN nur unter Win. Ich werde es mit Virtualbox testen.Nicht unter "Files", sondern unter "Code".
Und dann auch nur, wenn Du einen SVN Client installiert hast.
Wenn du MacUser bist, kann ich SC Plugin empfehlen. Ist (noch) nicht ganz so umfangreich wie Tortoise, aber ähnlich.
Genau das ist der Punkt.neophron wrote:Da gebe ich Dir völlig Recht. Zu diesen Thema gibt es zig Diskussionen, ob man den IE6 unterstützen soll oder nicht. Was ich so aus meinen Bekanntenkreis erfahren habe ist, dass es meistens in der Hand der Systemadministratoren liegt welche Browser in ein Unternehmen laufen. Ob sie dafür bezahlt werden einen modernen Browser zusätzlich zu installieren hängt wohl vom Arbeitgeber ab.Win2000/IE6 läuft noch in 'ner ganzen Menge Unternehmen.
Und die Hose würde ich mir als Webdesigner nicht anziehen, da als Browser-Oberlehrer Kunden zu maßregeln/auszuschließen, nur weil die einen etwas älteren Browser haben.
Und wenn du mal hier schaust
http://dev.w3.org/html5/spec/Overview.html
html5 ist immer noch im Entwurfsstatus und somit noch nicht fix.
Letzten Endes verwendest du jetzt etwas, was vielleicht noch rausfliegt.
Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es für WordPress inzwischen unterschiedliche html5 themes gibt. Schon durch die Massenseiten mit WP wird sich irgendwann html5 so langsam breitmachen.
Ich glaube es liegt zuletzt auch beim Kunden, wenn man zuvor alles genau erklärt, ob er bereit ist auf html5 umzusteigen.
Es wird immer eine (hoffentlich abnehmende) Anzahl von Nutzern geben die mit IE 6–8 rumsurfen (bewusst oder unbewusst) und dann auch JavaScript deaktiviert haben. Vor 2 Jahren habe ich für eine größere berliner Firma deren Webauftritt mit CMSMS umgesetzt. Während der Entwicklungsphase habe ich mitbekommen, dass die meisten PCs in der Firma nur mit IE6 bestückt waren. Ich habe dann den Mitarbeitern per e-mail erklärt, wie angenehm es ist NICHT mit dem IE6 zu surfen. Sie haben dann die zuständige IT-Firma gebeten allen einen besseren Browser zu installieren.Und die Hose würde ich mir als Webdesigner nicht anziehen, da als Browser-Oberlehrer Kunden zu maßregeln/auszuschließen, nur weil die einen etwas älteren Browser haben.
Ich glaube es liegt zuletzt auch beim Kunden, wenn man zuvor alles genau erklärt, ob er bereit ist auf html5 umzusteigen.
Die Frage ist dann, wie gehen die Browser mit solchen eliminierten Elementen um.Letzten Endes verwendest du jetzt etwas, was vielleicht noch rausfliegt.
Und vor allem weil die meisten neueren mobilen Endgeräte (Smartphones etc.) nicht wirklich gut mit komplexen Flash-Seiten umgehen können/wollen.neophron wrote:
Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es für WordPress inzwischen unterschiedliche html5 themes gibt. Schon durch die Massenseiten mit WP wird sich irgendwann html5 so langsam breitmachen.
Wohl aber mit HTML 5 und Javascript

(HTML 5 Schon allein deshalb, weil fast alles, was kein Microsoft ist, WebKit als Browserengine verwendet. Und da setzt man gerade voll auf HTML 5)
Ich hätte denen zusätzlich noch erklärt, dass egal wie die Webseite in der Firma aussieht, die Firma nicht zu ihrer eigenen Zielgruppe gehört.neophron wrote:
Vor 2 Jahren habe ich für eine größere berliner Firma deren Webauftritt mit CMSMS umgesetzt. Während der Entwicklungsphase habe ich mitbekommen, dass die meisten PCs in der Firma nur mit IE6 bestückt waren. Ich habe dann den Mitarbeitern per e-mail erklärt, wie angenehm es ist NICHT mit dem IE6 zu surfen. Sie haben dann die zuständige IT-Firma gebeten allen einen besseren Browser zu installieren.
Firmen surfen in der Regel nicht im Netz rum. Und falls das doch zu ihren primären Arbeitsinhalten gehören sollte, dann haben sie in der Regel mehr als nur einen Browser.
Es kommt darauf an, dass die Seite beim Firmenkunden läuft. Alles andere ist irrelevant.
Das ist etwas, das immer und immer wieder beim Webdesign vollkommen missverstanden wird. (Und mich in letzter Zeit sehr auf die Palme bringt. Immer diese Asbach IE Murks Extrawünsche ::) )
Man erstellt keine Webseiten für sich selbst oder für seine Kunden oder das gesamte World Wide Web, sondern eigentlich für die Kunden seines Kunden.
Kann Letzerer nichts mit der Seite anfangen, ist sie sinnlos, egal ob sie der Firma oder sonst wem gefällt.
Da der Trend im Internet ja schon seit Jahren immer mehr weg von einfachen Dokumenten hin zu komplexen Anwendungen geht, was bislang nur über (meistens proprietäre) Plugis von Drittanbietern ging, wird es Zeit, dass HTML 5 mal in die Puschen kommt, um diesbezüglich endlich auch mal einen offenen Standard bieten zu können.
Zum "Standard" wird aber letzten Endes das, was gebraucht wird.
Da kann das W3C jetzt entscheiden was es will.
Das W3C hängt doch mit seinen endgültigen Spezifikationen sowieso Jahre hinter dem her, was tatsächlich im Internet gebraucht wird.
Sieht man doch jetzt an diesem HTML 5.
Einfaches HTML reicht doch schon lange nicht mehr.
XHTML 1.0 ist von 1999 (!!!)
Das ist 11 (in Worten ELF !!!) Jahre her.
Mittlerweile hat man doch fast nur noch komplexe Frameworks wohin man schaut.
(Ich weiß kaum noch wie man ohne jQuery, Prototype oder Mootools & Co. auskommen will)
Und vor zwei Jahren kam gerade mal der erste Entwurf für HTML 5 ...
Ein bisschen Feuer untern Hintern haben die Jungs ruhig verdient

Naja, siehe oben.neophron wrote:
Es liegt eher an der Zielgruppe und den zu vermittelnden Inhalten/Diensten.
Was Du willst ist Wurscht.
Was Dein Kunde will ist wurscht.
Wichtig ist, was dessen Kunden wollen.
Und dann kommt die Frage, ob HTML 5 tatsächlich nötig ist, um Letzterem einen Nutzen aus dem von Deinem Kunden angebotenen Inhalten/Diensten ziehen zu lassen bzw. ob sich an diesem Angebot in Zukunft etwas ändern wird was den Einsatz von HTML 5 rechtfertigt.
Aber darüber denkt beim Webdeisgn leider kaum einer wirklich noch nach.
(Sorry, aber ich wurde gerade mit Massenware übelster Sorte - schnell gefertigtes dahingeklatschtes Etwas im Netz mit Glitzer Bling Bling aber dafür semantischer und typografischer Schrott - dermaßen reizüberflutet, dass ich mich frage wie manch "Webdesigner" zu seiner Berufsbezeichnung kommt.)
Genauso wie der IE mit seinem Quirks Modus?Die Frage ist dann, wie gehen die Browser mit solchen eliminierten Elementen um.
Letzten Endes verwendest du jetzt etwas, was vielleicht noch rausfliegt.
Ich sehe da weniger das Problem.
Ich glaube kaum, dass sie solche Elemente dann einfach ignorieren werden.
Ein guter Browser ist nicht, wer NUR akzeptierte Standards verarbeitet, sondern wer MINDESTENS akzeptierte Standards verarbeitet.
Was er darüber hinaus leistet ist sein Ding.
Die Frage ist vielmehr, wie sehr hängt die Internetseite von solchen Elementen ab, welche Browser unterstützen diese Elemente und wie sieht die Zielgruppe aus?
Da das bereits der 6. HTML 5 Entwurf ist, gehe ich davon aus, dass sich daran nicht mehr allzuviel ändern wird.
Bzw. kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Seite, die sich an den derzeitgen Entwürfen orientiert, beim endgültigen Entwurf plötzlich nicht mehr zumutbar ist.
Last edited by NaN on Wed May 19, 2010 10:01 pm, edited 1 time in total.