CMS Template selber designen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
fschmaering

CMS Template selber designen

Post by fschmaering »

Hi,

bin absoluter Neuling in PHP und CMS.

Habe 0.11.2 installiert und alle Pages soweit erstellt.
Aber jetzt habe ich ein RIESIGES Problem mit dem Design ?

Kann mir da einer weiterhelfen ?!

Danke
cyberman

Re: CMS Template selber designen

Post by cyberman »

Willkommen bei CMS made simple,

trotzdem noch eine kleineFrage  ;D - was genau willst du denn dazu bzw. darüber wissen?
Last edited by cyberman on Tue May 02, 2006 3:26 pm, edited 1 time in total.
fschmaering

Post by fschmaering »

Hallo,

wie ich das Design der Seite ändern kann! Mit Logo, wo das PIC CmsMadeSimple ist,
andere Farben usw...

Gibt es da schon ein Modul für ?

Ich weiss nicht, wie ich ein neues Design in CMSMS integrieren kann !

CMSMS ist bis jetzt das beste CMS System, das ich mir angeschaut habe, aber leider fehlt mir für die Integration eines neuen Templates das PHP-KnowHow !

Danke
Last edited by fschmaering on Tue May 02, 2006 3:45 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Wenn Du mit CMS made simple arbeiten möchtest, sind ein paar Kenntnisse von HTML und CSS zwingend. Ein HowTo bzw. Tutorial für die Erstellung eines Themes gibt es aktuell noch nicht.

Um herauszufinden, wo welche Farbe definiert wird, empfehle ich dir den Firefox mit der Web Developer Extension. Die kannst du so einstellen, das jeweils das mit der Maus berührte Element einschließlich seiner Klasse in der Statuszeile angezeigt wird.

In der Standardinstallation sind die Klassen ein bißchen schwierig zu finden, da diese teilweise in verschiedenen CSS abgelegt sind. Wenn du die gesamte CSS in einem haben willst, schaust du in den Source deiner fertigen Seite, z. Bsp. hier

Code: Select all

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://localhost/cms013b1/stylesheet.php?templateid=4" />