CMS Template selber designen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
fschmaering

CMS Template selber designen

Post by fschmaering »

Hi,

bin absoluter Neuling in PHP und CMS.

Habe 0.11.2 installiert und alle Pages soweit erstellt.
Aber jetzt habe ich ein RIESIGES Problem mit dem Design ?

Kann mir da einer weiterhelfen ?!

Danke
cyberman

Re: CMS Template selber designen

Post by cyberman »

Willkommen bei CMS made simple,

trotzdem noch eine kleineFrage  ;D - was genau willst du denn dazu bzw. darüber wissen?
Last edited by cyberman on Tue May 02, 2006 3:26 pm, edited 1 time in total.
fschmaering

Post by fschmaering »

Hallo,

wie ich das Design der Seite ändern kann! Mit Logo, wo das PIC CmsMadeSimple ist,
andere Farben usw...

Gibt es da schon ein Modul für ?

Ich weiss nicht, wie ich ein neues Design in CMSMS integrieren kann !

CMSMS ist bis jetzt das beste CMS System, das ich mir angeschaut habe, aber leider fehlt mir für die Integration eines neuen Templates das PHP-KnowHow !

Danke
Last edited by fschmaering on Tue May 02, 2006 3:45 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Wenn Du mit CMS made simple arbeiten möchtest, sind ein paar Kenntnisse von HTML und CSS zwingend. Ein HowTo bzw. Tutorial für die Erstellung eines Themes gibt es aktuell noch nicht.

Um herauszufinden, wo welche Farbe definiert wird, empfehle ich dir den Firefox mit der Web Developer Extension. Die kannst du so einstellen, das jeweils das mit der Maus berührte Element einschließlich seiner Klasse in der Statuszeile angezeigt wird.

In der Standardinstallation sind die Klassen ein bißchen schwierig zu finden, da diese teilweise in verschiedenen CSS abgelegt sind. Wenn du die gesamte CSS in einem haben willst, schaust du in den Source deiner fertigen Seite, z. Bsp. hier

Code: Select all

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://localhost/cms013b1/stylesheet.php?templateid=4" />
Daraus entnimmst du den Wert aus href, rufst ihn im Browser auf und schon wird dir die Gesamt-CSS deiner Seite angezeigt. Dann gehst du in die Administration Menü Layout - Stylesheets, legst dort ein neues Stylesheet an, kopierst die Gesamt-CSS hinein und verknüpfst diese neue CSS mit deiner gesamten Seite - dann wirds schon ein bißchen übersichtlicher.

Um ein bißchen Lernen wirst Du auch hier nicht drumherum kommen - bevor du dir jedoch einen Knoten in deine Gehirnwindungen machst, nicht an Herzdrücken sterben und hier fragen  ;D - dafür ist das Forum ja da.
cyberman

Post by cyberman »

fschmaering wrote: Gibt es da schon ein Modul für ?
Nein, ein Modul gibt es dafür nicht  :) ...
aber leider fehlt mir für die Integration eines neuen Templates das PHP-KnowHow !
Wie gesagt, so viel PHP ist das nicht - eher HTML und CSS.

Den PHP-Part kann man häufig 1:1 aus den Muster-Templates übernehmen. Am einfachsten ist es immer, wenn du dir die Muster-Templates anschaust und nach und nach an deine Wünsche anpasst - damit lernst du auch gleich CMS made simple besser verstehen.
fschmaering

Post by fschmaering »

Habe leider hier bei der Seite ein kleines Zeitproblem !

Ich habe ein neues Projekt ( auch mit CMSMS ) vor, wo ich mir die Zeit nehme um alles zu erfragen und zu testen !

Wie kann ich denn die Images austauschen bzw. neue Images ggfs. hinzufügen ?
fschmaering

Post by fschmaering »

Habe das StyleSheet verändert und ( da ich nicht der hellste  ;D in Sachen HTML und so bin ) wie kann ich das StyleSheet jetzt an meine Seite hängen ?
cyberman

Post by cyberman »

fschmaering wrote: Wie kann ich denn die Images austauschen bzw. neue Images ggfs. hinzufügen ?
Bilder hinzufügen kannst Du in der Administration über das Menü Inhalt - Bild-Manager.
fschmaering wrote: wie kann ich das StyleSheet jetzt an meine Seite hängen ?
Das kannst du im Menü Layout - Stylesheets tun. Ein neues Stylesheet anlegen, die CSS einfügen und speichern. Dann im Menü Layout - Templates in der Zeile deines Templates auf den CSS-Button (Stylesheets verbinden) klicken und dein Stylesheet aus der Dropdown-Liste auswählen und wieder speichern.
fschmaering

Post by fschmaering »

Habe ich schon gefunden ! Besten Dank. Leider habe ich jetzt das Problem, dass im Footer der Copyright Text angezeigt wird, aber die dahinterliegenden Links nicht mehr.
Habe die Farbe in den HTML Blobs für den footer geändert, aber das hat leider nicht geholfen !

???

Danke
faglork

Post by faglork »

Hmm, redet ihr von den selben Dingen?

Eine CMSMS-Template - zu finden unter LAYOUT - TEMPLATES - ist doch nichts weiter als simpler (X)HTML code, der mit ein paar CMSMS-Tags ergänzt wird. Schau dir doch mal die mitgelieferten Templates an - das ist eigentlich klar ersichtlich, welches Tag welchen Inhalt einfügt. Zudem sind in der Standardinstalltion ja ein paar Erklärungs-Seiten enthalten: Lies die dochj erstmal durch, ist nicht viel, und einfach zu verstehen ist es auch.

Mein Vorschlag: Nimm eines der Standard-Templates und kopiere es unter einem neuen Namen. Dieses Template weist du dann den gewünschten Seiten zu. Dann kannst du in aller Ruhe dran rumbasteln.

Alex
Post Reply

Return to “German - Deutsch”