Out of memory Problem

Hilfe zur Installation
Post Reply
konsument
Forum Members
Forum Members

Out of memory Problem

Post by konsument »

Hallo Leute,

bin gerade dabei ne Mega-Seite umzusetzen mit ca. 1800 Unterseiten. Nach knapp 800 manuell erstellen Seiten (was tierisch viel Spaß macht  ::)), lief alles noch supi-dupi-wundervoll. Dann habe ich eins zwei mal versucht mir alle Sektionen aufklappen zu lassen – was nicht funktionierte – und schwuppdiwupp hatte ich plötzlich einen Out of memory Error wenn ich mir die Seiten im Backend anzeigen lassen möchte. Der Rest funzt einwandfrei.

Daraufhin hab ich erstmal versucht den Fehler mit einem Upgrade von 1.6.6 auf 1.7.1 in den Griff zu bekommen – leider vergeblich.

Mein Memory-Limit ist auf 40M gesetzt, was meines Erachtens ausreichen sollte. Das CMS versucht 30408704 Bytes zu laden, was nach meiner Rechnung 29 MB sind und somit kein Problem sein sollte.

Dann habe ich versucht das Limit via php.ini stückweise (64, 128, 256, 512..) hochzusetzen, was zwar scheinbar funktioniert (zumindest bekomme ich keinen klassischen 500 Error und in den Systeminfos wirds mir auch als akzeptiert angezeigt), aber das Problem nicht wirklich behebt.

So, als nächstes Anruf beim Hoster, der mir sagte, dass ich das Limit nicht wirklich hochdrehen kann, weil es vom Server ohnehin nicht umgesetzt wird – wird zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt  ???

Aber wie gesagt, eigentlich sollten die 40 MB ja locker ausreichen..

Bitte, Bitte gebt mir einen Hinweis wo das Problem noch begraben sein könnte. Ich habe bereits mehrere Tage und Nächte damit verbracht Inhalte einzupflegen – es wär echt schade, wenn das alles für die Katz gewesen sein sollte..

Gute Grüße
cyberman

Re: Out of memory Problem

Post by cyberman »

Hast du mal den Zwischenspeicher gelöscht?

Hast du mal den Debug-Modus in der config.php aktiviert?

Wie viele und welche Module sind installiert (nicht benötigte deaktivieren)?
konsument
Forum Members
Forum Members

Post by konsument »

Zwischenspeicher habe ich gelöscht.

Debug-Modus zeigt mir in der Seiten-Ansicht nur den Memory-Error an.

Hab eben mal was anderes probiert: Wenn ich einen neuen Admin anlege, dann werden mir wieder alle Seiten angezeigt. Das Problem scheint nur beim "Haupt"-Admin zu bestehen.

Woran kann das liegen?
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, genau das Problem hatten wir hier in einem thread vor nicht all zu langer Zeit - kann ihn nur gerade nicht finden :( ...
konsument
Forum Members
Forum Members

Post by konsument »

Hab ne Lösung gefunden :D
Go into you *_userprefs table and look for the preference "collapse". Clearing the blob field should collapse all the pages again.
aus http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 700.0.html

Damit bekomme ich nun auch mit dem Hauptadmin alle Seiten wieder angezeigt.

Die Ursache würde mich trotzdem noch interessieren..
cyberman

Post by cyberman »

Ist ja eigentlich in dem geposteten thread alles gesagt.

Im Feld value zu dem Wert collapse in der Tabelle _userprefs sind die Zustände aller Seiten pro User gespeichert (aufgeklappt/nicht aufgeklappt). Das Feld value ist aber "nur" vom Typ "TEXT", was heisst, dass in diesem Feld maximal 65.535 Zeichen gespeichert werden können. Und bei dir war offensichtlich dieses Feld knackevoll. So hab ich es zumindest verstanden ...

Insoweit ist aber das empfohlene Löschen dieses Feldes nach meiner Meinung für deinen speziellen Fall zu kurz gedacht, denn wenn du die nächsten 800 Seiten eingegeben hast, stehst du vor dem gleichen Problem. Einfacher wäre es da, den Feldtyp zu ändern, z.Bsp. auf MEDIUMTEXT ... da hast du 16.777.215 Zeichen zur Verfügung. Geht zwar etwas zu Lasten der Performance und ist für alle anderen Voreinstellungen überdimensioniert, aber da solltest du erst mal Ruhe haben.

Wäre allerdings mal interessant gewesen, ob hier eine Optimierung der Datenbank-Tabellen etwas am Ergebnis geändert hätte ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”