Bilder per Klick größer? Lightbox streikt

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
rubber2001ye
New Member
New Member

Bilder per Klick größer? Lightbox streikt

Post by rubber2001ye »

Hallo zusammen

Habe schon einige CMS Systeme aufgesetzt und administriert. Für die Webseite eines Kumpels habe ich jetzt mal CMA made Easy istalliert.

Ich möchte nun gerne die Lightbox am laufen haben. Leider bekomme ich beim installieren der CGExtensions kommt aber immer die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz".

++++++++++++
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 349639 bytes) in /blablabla/www/sites/meine-domain.de/modules/nuSOAP/classes/nusoap.php  on line 6219
++++++++++++

Nun habe ich schon im Forum gesucht und die Tipps berücksichtigt unnötige Module zu deinstallieren. Ich habe jetzt ales raus bis auf wirklich nur das aller aller notwendigste und bekomme es nicht zum laufen.

Habe jetzt schon Java Scrip Popups reingemacht, vor lauter Not. Gerade schön sind die aber nicht. Es wäre toll wenn es eine Möglichkeit gäbe eine "schöne" Bildvergrößerung wie Lightbox hin zu bekommen. Vielleicht funktioniert ja eine Alternative zur Lightbox? Da gibt es ja schon einige andere auch.
Z.B. Slimbox, Litebox, Bumpbox, EnlargeIt usw...

Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn man Bilder einbindet - mache ich da was falsch? Die Bilder werden ja in originalgröße eingebunden - keine automatische Thumpnail-Generiererei ala ImageMagic oder sowas?

Liebe Grüße Micha
cyberman

Re: Bilder per Klick größer? Lightbox streikt

Post by cyberman »

Das nusoap-Modul wird meines Wissens bislang nur vom ModulManager und vom ModulServer verwendet.

Nach meiner Erfahrung kannst du beide deaktivieren, da bei der Installation via Modulmanager häufig Berechtigungsprobleme auftreten. Da ist die Installation via FTP/SFTP sicherer.

Zudem empfiehlt die CMSms-Installation 16 MB als Minimum. Schau mal in der config.php - da gibt es eine Option zum Setzen/Erhöhen dieses Werts (sofern es der Hoster zulässt).

Welche Module hast du sonst noch installiert?
rubber2001ye
New Member
New Member

Post by rubber2001ye »

Ich würde gerne ohne den ModulManager auskommen - aber wie bekomme ich denn dann neuen Module?
Wenn ich auf die Seite z.B. des CGExtensions gehe - wo ist da ein Download Link? Wo bekomme ich das File welches ich dann installieren kann?
CGExtensions ->

Ich schicke dir später eine liste der installieren Module - muss ich erst raussuchen. Danke schonmal.

bye Micha
rubber2001ye
New Member
New Member

Post by rubber2001ye »

Aaaah Prima! Unter Files. Da habe ich nicht reingeschaut. Danke!

So, ich habe in der Zwischenzeit mal meine installierten Module rausgesucht:

CMSMailer 1.73.14 Installiert
FileManager 1.0 Installiert
Guestbook 1.1.12 Installiert
MenuManager 1.6.1 Installiert
ModuleManager 1.3.1 Installiert
News 2.10.1 Installiert
nuSOAP 1.0.1 Installiert
Search 1.6.1 Installiert
ThemeManager 1.1.1 Installiert
TinyMCE 2.5.1 Installiert

Wenn ich mir das von der Seite runterladen kann, benötige ich den ModuleManager eigentlich nicht mehr. nuSOAP dan genau so weg damit oder? ISt sonst noch was unsinniges dabei?

bye Micha
rubber2001ye
New Member
New Member

Post by rubber2001ye »

So, nach einigem herum testen, deinstallieren und installieren über FTP habe ich nun wirklich was hinbekommen.. ABER... sag mal.... was ist das denn mit der Lightbox? Da erscheint ja nun so eine Lupe neben meinem Kleingezogenen bild. Ich wollte aufs Bild klicken und Lightbox soll aufgehen. Geht wohl nicht? Ich habe so etwas in der Richtung jetzt mit Lytebox hinbekommen, allerdings muss ich da von jedem Bild vorher von Hand ein kleingerechnetes Bild hochladen oder?

Ich bin etwas verwirrt und hoffe das es nicht so ist wie ich denke.

Danke schonmal für die Hilfe

bye Micha
Post Reply

Return to “Layout und Design”