[gelöst] Inhalt eines einzelnen Blocks per Link ändern
[gelöst] Inhalt eines einzelnen Blocks per Link ändern
Hallo,
ich soll eine Seite in cmsms übertragen. Das Layout sollte möglichst gleich bleiben.
Dort sind neben dem Menü 2 Spalten, die linke mit eine Auflistung von Werken und die Rechte mit Beispiel-PDFs zu den einzelnen Werken. Die Werke sind verlinkt, sodass immer nur die PDFs des ausgewählten Werkes zu sehen sind. (hier zu sehen: http://www.robert-helmschrott.org/werke.php )
Wie kann ich realisieren, dass sich nur der rechte Block ändert wenn ich links auf einen Link klicke? Und wie kann ich den gewählten Eintrag hervorheben, sodass man sieht wo man ist?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Rissa
ich soll eine Seite in cmsms übertragen. Das Layout sollte möglichst gleich bleiben.
Dort sind neben dem Menü 2 Spalten, die linke mit eine Auflistung von Werken und die Rechte mit Beispiel-PDFs zu den einzelnen Werken. Die Werke sind verlinkt, sodass immer nur die PDFs des ausgewählten Werkes zu sehen sind. (hier zu sehen: http://www.robert-helmschrott.org/werke.php )
Wie kann ich realisieren, dass sich nur der rechte Block ändert wenn ich links auf einen Link klicke? Und wie kann ich den gewählten Eintrag hervorheben, sodass man sieht wo man ist?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Rissa
Last edited by Rissa on Thu Apr 01, 2010 2:54 pm, edited 1 time in total.
- lollipop27
- Forum Members
Re: Inhalt eines einzelnen Blocks per Link ändern
Hallo Rissa,
wieso machst du nicht einfach pro Werk eine Seite und die Übersicht ist das Menü, als mit dem Menumanager?
Den kann man sicherlich umbiegen, sodass du die Zahl und die Besetzung noch mit dazu bekommst.
Für mich scheint das am einfachsten.
Dü könntest auch via GET Variablen mitgeben, mit denen du dann die PDF's steuerst, aber das scheint mir die kompliziertere Lösung zu sein.
Lg
wieso machst du nicht einfach pro Werk eine Seite und die Übersicht ist das Menü, als mit dem Menumanager?
Den kann man sicherlich umbiegen, sodass du die Zahl und die Besetzung noch mit dazu bekommst.
Für mich scheint das am einfachsten.
Dü könntest auch via GET Variablen mitgeben, mit denen du dann die PDF's steuerst, aber das scheint mir die kompliziertere Lösung zu sein.
Lg
Es gibt auch notfalls auch noch andere Parameter in Smarty, um bestimmte Anzeigen anzusteuern ...
Hallo lollipop27,lollipop27 wrote: wieso machst du nicht einfach pro Werk eine Seite und die Übersicht ist das Menü, als mit dem Menumanager?
dann bräuchte ich ein 2. Menü. Hast du einen Link, in dem sowas möglichst einfach erklärt ist? Ich bin noch ziemlich neu in diesem Gebiet. Gibt es eine Extension?
Ich hab schon eine Anleitung gesehen, aber da wurde mit ziemlich viel php gearbeitet, da kenn ich mich nicht aus. Html und CSS geht besser.
Gibt es da Lektüre in irgendeiner Form? Falls nicht, weißt du wie man bestimmte Anzeigen ansteuert?cyberman wrote: Es gibt auch notfalls auch noch andere Parameter in Smarty, um bestimmte Anzeigen anzusteuern ...
Vielen Dank und liebe Grüße
- lollipop27
- Forum Members
Also.
Erstens erstellst du Unterseiten der Werke Seite.
Dann sagst du dem Menü links:
{menu template="simple_navigation" number_of_levels="1" start_level="1"}
Und in der Mitte rufst du das Menü so auf:
{menu template="simple_navigation" number_of_levels="1" start_level="2"}
Damit zeigt er beim zweiten Block nur die aktiven Unterseiten an. Natürlich musst du ein eigenes Template erstellen, weil bei den anderen Seiten zeigst du im mittleren div ja schon den Inhalt an.
So. Dann hast du in der Mitte ein Menü. Zumindest schon die auflistung der Werke. Und nun musst du noch das MenumanagerTemplate bearbeiten, dass er auh die Besetzung anzeigt... Aber das is der zweite Schritt. Schau erst mal, dass du das Menü soweit hinbekommst.
lg
Erstens erstellst du Unterseiten der Werke Seite.
Dann sagst du dem Menü links:
{menu template="simple_navigation" number_of_levels="1" start_level="1"}
Und in der Mitte rufst du das Menü so auf:
{menu template="simple_navigation" number_of_levels="1" start_level="2"}
Damit zeigt er beim zweiten Block nur die aktiven Unterseiten an. Natürlich musst du ein eigenes Template erstellen, weil bei den anderen Seiten zeigst du im mittleren div ja schon den Inhalt an.
So. Dann hast du in der Mitte ein Menü. Zumindest schon die auflistung der Werke. Und nun musst du noch das MenumanagerTemplate bearbeiten, dass er auh die Besetzung anzeigt... Aber das is der zweite Schritt. Schau erst mal, dass du das Menü soweit hinbekommst.

lg
Ok, danke. Ich habe nun in der Mitte ein Menü. Ich hatte die vierschiedenen Sprachen der Vitaseite als Unterseiten der selbigen realisiert. Die sieht man nun natürlich nicht mehr im linken Menü. Wenn ich nur für die Vitaseite den alten Code im Template lasse, sieht man in der Vitaseite natürlich auch die Unterseiten der Werkauswahl im Menü. Geht aber wohl nicht anders, oder?
Wie bekomme ich den Menümanager dazu, die Besetzung anzuzeigen? Und wie kann ich die akluell angewählte Seite im Menü andersfarbig und fett angezeigt werden lassen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Wie bekomme ich den Menümanager dazu, die Besetzung anzuzeigen? Und wie kann ich die akluell angewählte Seite im Menü andersfarbig und fett angezeigt werden lassen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,
mein letzter Eintrag in diese Thread
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 616.0.html
ist vielleicht hilfreich.
Statt "OnMouseover" kann auch "OnClick" genommen werden.
M.fr.Gr.
Jan
mein letzter Eintrag in diese Thread
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 616.0.html
ist vielleicht hilfreich.
Statt "OnMouseover" kann auch "OnClick" genommen werden.
M.fr.Gr.
Jan
- lollipop27
- Forum Members
der aktuelle Eintrag ist als h3 gekennzeichnet. also kannst du im Stylsheet die h3 anders stylenRissa wrote: Und wie kann ich die akluell angewählte Seite im Menü andersfarbig und fett angezeigt werden lassen?
#idDeinesMenues h3{
font-weight: bold;
color: #xyxyxy;
}
So weit, so vorgehoben, vielen Dank!
Nun muss ich noch die Besetzung in das 2. Menü bekommen. Wie?
Nun muss ich noch die Besetzung in das 2. Menü bekommen. Wie?
- lollipop27
- Forum Members
So. erstmal kopierst du dein Template des MenuManagers, das du bentzt in die Datenbank.
Dann änderst du noch den Aufruf auf:
{menu template="deinTemplate"}
Dann musst du dort wohl noch loadprops="1" angeben.
(optional) loadprops="0" - Wenn Sie in Ihrem MenüManager-Template die erweiterten Möglichkeiten nutzen möchten, sollten Sie diesen Parameter verwenden. Ist dieser Parameter gesetzt, werden alle Content-Eigenschaften (wie zum Beispiel extra1, image, thumbnail usw.) jedes $node-Objekts geladen. Damit steigen zwar die Anzahl der Datenbankabfragen und der Speicherbedarf dramatisch an, aber es eröffnen sich damit weitere Möglichkeiten für noch ausgefeiltere Menüs.
Dann sagt dir die Hilfe des MenuManagers, dass dir das Attribut extra1 zur Verfügung steht.
Dann trägst du in das Extra1-Feld die Besetzung ein. Danach änderst du dein MenuManager Template und suchst die Stelle an der die extra1 hinzu.
Ich weiss nicht ob das funktioniert. aber probiers doch mal.
$node->extra1 -- Zusätzliches Seiten-Attribut 1. Steht nur zur Verfügung, wenn der MenüManager mit dem Parameter loadprops aufgerufen wurde.
Also viel Spaß beim testen, aber müsste klappen.
Dann änderst du noch den Aufruf auf:
{menu template="deinTemplate"}
Dann musst du dort wohl noch loadprops="1" angeben.
(optional) loadprops="0" - Wenn Sie in Ihrem MenüManager-Template die erweiterten Möglichkeiten nutzen möchten, sollten Sie diesen Parameter verwenden. Ist dieser Parameter gesetzt, werden alle Content-Eigenschaften (wie zum Beispiel extra1, image, thumbnail usw.) jedes $node-Objekts geladen. Damit steigen zwar die Anzahl der Datenbankabfragen und der Speicherbedarf dramatisch an, aber es eröffnen sich damit weitere Möglichkeiten für noch ausgefeiltere Menüs.
Dann sagt dir die Hilfe des MenuManagers, dass dir das Attribut extra1 zur Verfügung steht.
Dann trägst du in das Extra1-Feld die Besetzung ein. Danach änderst du dein MenuManager Template und suchst die Stelle an der die extra1 hinzu.
Ich weiss nicht ob das funktioniert. aber probiers doch mal.
$node->extra1 -- Zusätzliches Seiten-Attribut 1. Steht nur zur Verfügung, wenn der MenüManager mit dem Parameter loadprops aufgerufen wurde.
Also viel Spaß beim testen, aber müsste klappen.
Eine (auch recht einfache Variante) ist, dass du die Menüunterpunkte (die dann alle das gleiche Elternteil haben bei "Im Menü anzeigen" deaktivierst, dann kannst du in der mittleren Menüleiste das wie folgt anzeigen lassen:Rissa wrote: Ok, danke. Ich habe nun in der Mitte ein Menü. Ich hatte die vierschiedenen Sprachen der Vitaseite als Unterseiten der selbigen realisiert. Die sieht man nun natürlich nicht mehr im linken Menü. Wenn ich nur für die Vitaseite den alten Code im Template lasse, sieht man in der Vitaseite natürlich auch die Unterseiten der Werkauswahl im Menü. Geht aber wohl nicht anders, oder?
Code: Select all
{menu template="navigation_horizontal" start_element="1.1" show_root_siblings="1"
1 Home
1.1 Untermenü1
1.2 Untermenü2
1.3 ...
...
Er zeigt dir (weil anzeigen deaktiviert) nur den Menüpunkt 1.1 an, um alle in der gleichen Ebene anzeigen zu lassen (also auch 1.2, 1.3 ...) muss show_root_siblings auf 1 gesetzt sein, dann zeigt er dir alle "Geschwister" an.
Weil diese deaktiviert sind werden sie im Hauptmenü nicht angezeigt, jedoch alle anderen aktivierten Untermenüpunkte (außer du hast sie durch die Level-Kontrolle ausgeblendet)
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, das mit dem NewsModul zu lösen?
Links das Hauptmenü.
Dann zwei Inhaltsblöcke.
In den Standard Inhalt kommt der normale Inhalt, in den zweiten Block kommt das Newsmodul.
Bsp. fürs Template:
Bsp. für den Inhalt des zweiten Blocks:
News Summary Template entsprechend anpassen, sodass nur Titel und Summary angezeigt werden.
Ins Summary die Besetzung schreiben.
In die Details die PDFs. (z.B. als Tabelle ).
Wenn beim NewsModul keine Detailseite angegeben wird, ersetzt das NewsModul beim Klick auf den Titel-Link des Summarys den Inhalt des Standard Inhaltsblocks mit der Ausgabe des NewsModuls - also mit den Details.
Sollte im Endeffekt genau das machen was Du willst.
Und du kannst jederzeit beliebig viele Werke über das NewsModul hinzufügen, ohne an der Seitenstruktur etwas ändern zu müssen.
Ist am Ende vielleicht etwas Irreführend, wenn man - um die Werke zu verwalten - auf "News" gehen muss, sollte aber das geringste Übel sein.
Man kann den Namen des Newsmoduls auch einfach in "Werke" ändern (falls es unbedingt sein muss - man kann es auch "klonen" und alles ws mit "News" zu tun hat im Quellcode durch "Werke" ändern, dazu später vielleicht mehr)
Links das Hauptmenü.
Dann zwei Inhaltsblöcke.
In den Standard Inhalt kommt der normale Inhalt, in den zweiten Block kommt das Newsmodul.
Bsp. fürs Template:
<div class="left">
{content block="Werke"}
</div>
<div class="right">
{content}
</div>
{news}
Das Werkverzeichnis von Robert M. Helmschrott weist, über die hier genannte Auswahl aus über 50 Werken für Orgel hinaus, Kompositionen für Chor (weltlich und geistlich), Lieder, Klavier, Kammermusik und Orchester auf.
...
Ins Summary die Besetzung schreiben.
In die Details die PDFs. (z.B. als Tabelle ).
Wenn beim NewsModul keine Detailseite angegeben wird, ersetzt das NewsModul beim Klick auf den Titel-Link des Summarys den Inhalt des Standard Inhaltsblocks mit der Ausgabe des NewsModuls - also mit den Details.
Sollte im Endeffekt genau das machen was Du willst.
Und du kannst jederzeit beliebig viele Werke über das NewsModul hinzufügen, ohne an der Seitenstruktur etwas ändern zu müssen.
Ist am Ende vielleicht etwas Irreführend, wenn man - um die Werke zu verwalten - auf "News" gehen muss, sollte aber das geringste Übel sein.
Man kann den Namen des Newsmoduls auch einfach in "Werke" ändern (falls es unbedingt sein muss - man kann es auch "klonen" und alles ws mit "News" zu tun hat im Quellcode durch "Werke" ändern, dazu später vielleicht mehr)
Gute Idee, mit dem NewsModul, denke ich.
Ich habe das NewsModul in der Version 2.10.3, aber leider keine Templates dazu. Da sind viele vorinstallierte Templates, aber keines, was mit News zu tun hat.
Ich wollte mir dann das Modul neu laden, aber die neuste Version, die ich finden kann, ist die 2.8.3. Soll ich die nehmen, oder gibt es die Templates auch irgendwo?
Ich habe das NewsModul in der Version 2.10.3, aber leider keine Templates dazu. Da sind viele vorinstallierte Templates, aber keines, was mit News zu tun hat.
Ich wollte mir dann das Modul neu laden, aber die neuste Version, die ich finden kann, ist die 2.8.3. Soll ich die nehmen, oder gibt es die Templates auch irgendwo?
- lollipop27
- Forum Members
du hast garantiert templates, aber die liegen wo anders. 
geh mal zu News, dann siehst du dass es oben meherere Tabs gibt. Unter anderem Zusammenfassungs-Template und Detail-Template..
Da kannst du dann die bestehenden kopieren und dann musst du noch im {news} aufruf das template angeben, siehe News-Hilfe

geh mal zu News, dann siehst du dass es oben meherere Tabs gibt. Unter anderem Zusammenfassungs-Template und Detail-Template..
Da kannst du dann die bestehenden kopieren und dann musst du noch im {news} aufruf das template angeben, siehe News-Hilfe
Hmmm... ich hab das nun mit dem NewsModul probiert.
Irgendwie macht er die 2. "Nachricht" in die mittlere Spalte und die 1. "Nachricht" in die rechte. Die Details macht er über die ganze Seite unten drunter. Momentan sieht es also so aus: http://www.robert-helmschrott.org/cms/i ... eturnid=66
Im Template steht nun
Im lnkespalte.tpl steht, dass nur der Titel und die Summary angezeigt werden sollen. Ist das Detailtemplate nun aber gar nicht eingebunden? Braucht man das nicht? Wenn ich es bei einbinde, ändert sich nichts.
Irgendwie macht er die 2. "Nachricht" in die mittlere Spalte und die 1. "Nachricht" in die rechte. Die Details macht er über die ganze Seite unten drunter. Momentan sieht es also so aus: http://www.robert-helmschrott.org/cms/i ... eturnid=66
Im Template steht nun
<div id="werkauswahl">
{news template='linkespalte.tpl'}
</div>
<div id="detail">
{content}
</div>