[Formbuilder]Formularinhalt an 'externe' email senden

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
kledirob
New Member
New Member

[Formbuilder]Formularinhalt an 'externe' email senden

Post by kledirob »

Hi Experten,

warum klappt es nicht den Inhalt eines Kontaktformulars an eine mail-Adresse zu schicken, die nicht aus meiner domain ist unter der das Formular 'läuft'? Sobald ich in das send-to Feld bei Ziel-Email-Adresse etwas wie xy@web.de eintrage, kommt beim submit des Formulars 'es ist ein Fehler aufgetreten'. Beim Absender kann ich das ja noch verstehen, aber als Zieladresse müßte das doch gehen?!

Ähnlich wenn man eine Kopie der Nachricht an einen den die 'from email' schicken will (damit man den Text seiner Nachricht an die eigene email-Adresse bekommt). Sobald man das macht, kommt ein Fehler. Es sieht so aus, als kann Inhalt des Formulars nur an eine mail-Adresse innerhalb der eigenen Domain versendet werden?!
Kann ja irgendwie nicht sein... Ich bin da kein wirlkicher Profi...was mache ich falsch? Habe nix dazu gefunden, keine Einstellung oder Hinweis...

Danke

Robert
NaN

Re: [Formbuilder]Formularinhalt an 'externe' email senden

Post by NaN »

Kann beim Formbuilder leider immer noch keine Hilfestellung geben.
Das Ding ist mir einfach zu kompliziert.
In der Zeit in der ich mir da ein Formular zusammengestellt habe, habe ich in php bereits ein Plugin oder Modul geschrieben was das macht was ich will.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache, daher ist der Formbuilder eigentlich keine schlechte Idee.
Ich hatte nur noch nicht den Ehrgeiz mich eingehender mit dem Modul zu beschäftigen.
Wenn der Formbuilder die Option bereitstellt, eine Kopie an eine andere Email-Adresse zu senden, sich aber weigert dies zu tun, dann klingt das für mich nach einem Fehler im Modul. Kann im Bugtracker aber nichts finden.

Edit: Wollte es gerade endlich mal selber probieren. Hab ein einfaches Contact Formular Mit Textarea und einem Feld "*Ergebnisse per Email an vorgegebene Adresse(n) senden" und einem Feld "*per Email an das „From Address“-Feld eine Kopie senden".
Beim Absenden lädt sich der Browser 'nen Wolf bis ... ja keine Ahnung wie lange. Hab nach 10 Minuten abgebrochen.
Das Modul ist mir aber etwas zu kompliziert aufgebaut. Blick da im Quellcode nicht so ganz durch. Kann also leider keine genaue Fehleranalyse geben. Werde ich auch nicht machen, da ich nach jedem Formular Versand meinen Server neu starten durfte.
(Gleiches Problem bei den mitgelieferten Beispiel Formularen, egal was ich dort einstelle.)

Ganz ehrlich, wenn ich schon nicht verstanden haben sollte, wie man dort ein einfaches Kontakt Formular erstellt, dann bezweifle ich, dass das Modul seine Aufgabe - technisch weniger versierten Leuten das Erstellen von Formularen zu ermöglichen - wirklich erfüllt.
Da bleibe ich also doch lieber weiter bei HTML,CSS,PHP,SMARTY & Co. und mache weiterhin einen Bogen um den Formbuilder.

Hab grad leider keine Nerven für sowas.
Sorry.
Last edited by NaN on Sun Mar 07, 2010 5:38 pm, edited 1 time in total.
engel1963
Forum Members
Forum Members

Post by engel1963 »

Ich bin auch gerade an einer neuen Seite und habe da auch den Formbilder installiert. Also das mit dem Kontaktfeld geht eigentlich ohne Probleme. siehe hier unter Kontakt. Habe jetzt auch unter Werbung Premiumpaket ein Anmeldeformular gebastelt und mit Form Browser die Daten in der Datenbank gespeichert.

Ich suche jetzt gerade die Einräge in der Datenbank, da ich diese per Pdf auslesen möchte. Event. weiß ja jemand, wo diese liegen.

@kledirob

Ich weiß ja nicht, ob Du einen eigenen Server hast, aber wie versendest Du die Mails? Im CMSMailer die richtige Mailmethode eingestellt?
NaN

Post by NaN »

engel1963 wrote:Ich bin auch gerade an einer neuen Seite und habe da auch den Formbilder installiert. Also das mit dem Kontaktfeld geht eigentlich ohne Probleme.
Was hast Du denn bei den Email-Feldern alles eingestellt?

@kledirob: hast Du für die Email-Felder auch die Email-Templates festgelegt? (Einfach das jeweilige Feld editieren und im zweiten Tab sich mal ein Beispiel-Template erstellen lassen.)

Da ich nur mit einem lokalen Server getestet habe, vermute ich mal, dass es Probleme bei den Absendern gibt.
In der Moduhilfe steht ja, dass bei einigen Providern keine Absender erlaubt sind, die nicht bei der jeweiligen Domain liegen.
Ist aus Sicherheitsgründen auch ganz sinnvoll. So kann keiner den Server als Spamschleuder missbrauchen.
admin@localhost ist für den Formbuilder allerdings keine valide Emailadresse, sodass ich dort eine reale Adresse eintragen muss.
Diese könnte allerding wieder vom Server nicht akzeptiert werden, da nicht @localhost ...  ::)

Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Nerven habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi,

hatte bisher nie Probleme mit dem Formbuilder - eher im Gegenteil. Er hat mir ermöglicht ein individuelles Bestellsystem zu realisieren (siehe www.festtagslieder.de).

@kledirob: Hast Du das Formular selbst aufgebaut oder erst mal mit dem Beispiel-"Contact-Form" gearbeitet? Wenn Du hier an den entsprechenden Stellen Deine eMail einträgst, sollte es eigentlich klappen. Hast Du unter "Erweiterungen" den "CMSMailer" konfiguriert? Hast Du bei Deinem Provider eine eMail für den Versand über phpmail eingestellt (ist z.B. bei Hosteurope Voraussetzung)?

@engel1963: Um die Daten von übermittelten Formularen auszulesen gibt es den FormBrowser. Allerdings hab ich da auch kapituliert  :). Generell liest der halt direkt die Daten der Formulare aus und kann sie, soweit ich mich erinnere, als XLS exportieren. Du kannst Dir aber glaube ich auch selbst Ausgabetemplates bauen und die entweder über die interne PDF-Funktion drucken oder direkt über einen PDF-Drucker (PDFCreator o.ä.).

mfg
Jan
engel1963
Forum Members
Forum Members

Post by engel1963 »

@jeff1980
@engel1963: Um die Daten von übermittelten Formularen auszulesen gibt es den FormBrowser. Allerdings hab ich da auch kapituliert  . Generell liest der halt direkt die Daten der Formulare aus und kann sie, soweit ich mich erinnere, als XLS exportieren. Du kannst Dir aber glaube ich auch selbst Ausgabetemplates bauen und die entweder über die interne PDF-Funktion drucken oder direkt über einen PDF-Drucker (PDFCreator o.ä.).
Das ist soweit richtig. Mit dem FormBrowser kannst Du die Daten auch per CSV Datei exportieren. Aber irgendwo müssen die Daten ja stehen. Ich müsste diese in der Datenbank haben um diese dann weiter zuverarbeiten. Das mit PDF ist eins meiner Ziele, aber das sind Formulare wie schon in einem anderen Projekt was ich hier vorgestellt hatte. Das ist eigentlich auch kein Problem, wenn ich die Daten hätte.

Hatte gestern aber keine Zeit mehr zu suchen. Werde heute mal die Datenbank auseinander fitzeln.  ;D ;D

@NaN
Hier mal ein Foto. Wenn Du noch andere Einstellungen brauchst, melde Dich

zum Bild
engel1963
Forum Members
Forum Members

Post by engel1963 »

So habe gerade mal die Datenbank durchsucht. Für alle die es intressiert. Die Daten sind in der Tabelle _module_fb_formbrowser im Feld response als xml gespeichert. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Daten vernüftig auslese. xml ist nicht mein Ding.  :-\
NaN

Post by NaN »

engel1963 wrote: @NaN
Hier mal ein Foto. Wenn Du noch andere Einstellungen brauchst, melde Dich
Danke, aber das meinte ich nicht.
Wenn man ein Feld vom Typ Email mit einer vordefinierten Emailadresse bearbeitet, dann kann man dort Adressen eingeben.
Dort muss z.B. ein Absender und ein (oder mehr) Adressat(en) rein.
Und ich vermute mal hier darf als Absender keine Email stehen, die nicht bei der jeweiligen Domain liegt.
admin@localhost wäre das in meinem Falle gewesen. Aber der Formbuilder hat das (verständlicherweise) nicht als gültige Emailadresse erkannt.

Wenn es ein Feld vom Typ Kopie an usw. senden ist, dann muss man dort auswählen in welchem Feld die Emailadresse stehen soll.
i.d.R. "From". (zumindest habe ich das so verstanden)
Aber was ist dieses "From"?
Es gibt außer diesem Feld (Kopie senden...) kein "From" Feld.
Muss man das erst noch anlegen?
Aber dann muss man seine Email ja zweimal angeben.
engel1963
Forum Members
Forum Members

Post by engel1963 »

Ich habe bei der Kopie senden nur den Namen der Webseite angegeben. Keine weitere E-mail Adresse. Das From bezieht sich, so wie ich es verstehe, nur auf den E-mail Header. Es wird der Name der Domain gesendet. Eine Versand E-mail Adresse steht nicht beim Empfang der Mail drin.

Bei dem Feld senden an, steht der richtige Name der Email Versandadresse drin also der Domain. Diese Domain existiert aber nicht auf diesem Server, sonder liegt auf einem anderen von mir. Mit root@localhost hat er auch gesendet.
kledirob
New Member
New Member

Post by kledirob »

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Zunächst muß ich mich mal selber an die Nase fassen, ich habe gesehen daß ich in den erweiterten Einstellungen des 'send to'-Feldes noch kein email-Template eingerichtet hatte (wundert mich aber auch daß da default-mässig nix drin stand...aber vielleicht ist das im Rahmen meiner Anfänger-Versuche irgendwie verloren gegangen, kann sein...). Jedenfalls steht da jetzt was drin und - ob das nun kausal ist oder nicht (?) - jetzt kommt zumindest kein Fehler mehr, wenn man dieses 'Kopie senden an'-Feld im Formular hat und im web auf abschicken geht (mit einer Ziel-Domain jenseits der Domain wo da Formular gehostet ist).

Ich habe das 'Kopie senden an' dann doch wieder rausgenommen, weil ich folgendes noch nicht kapiere:

1) was muß ich noch einrichten, damit die Kopie-email an das unter 'Email' (Absender) eingegebene Feld (Feldtyp = Email-Feld „Von (Email)“) geschickt wird? Ich stelle mir das so vor, daß dieses Kopie-Feld eine Referenz auf das 'Von (Email)-Feld hat und es automatisch dahin schickt, was der Formular-Ausfüller bei diesem Von-Email-Feld eingetragen hat...aber irgendwie scheint das nicht so zu sein oder man muß noch irgendwo was einstellen?!

2) Hat man ein 'Kopie senden an' im Formular, kommt neben der Checkbox ob man diese Kopie senden will noch ein Feld wo man die email-Adresse eintragen kann. Das wäre dann ja irgendwie doppelt gemoppelt, es langt ja wenn man das schon beim 'Email Von' eingetragen hat (siehe 1). Ich kriege dieses zweite Feld neben der Checkbox aber nicht weg. Aber muß an mir liegen und muß gehen, denn auf der schönen Seite von Engel1963 (Link oben) geht es ja wunderbar ;-) Kann ja eigentlich nur in dem Formular-Template sein, denn das steuert das Erscheinungsbild im web aber nicht sicher?!

Vielleicht hat noch jemand einen hint dazu...ansonsten bleibt diese ominöse Kopie-Feld halt einfach weg, auch nicht weiter wild!

Danke

Robert
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Post by lollipop27 »

soviel ich weiß, must du statt dem 'email' feld ein 'email mit kopie an mich' feld dazufügen. nicht beides.
diese emailadresse wird dann auch verwendet...
engel1963 wrote: So habe gerade mal die Datenbank durchsucht. Für alle die es intressiert. Die Daten sind in der Tabelle _module_fb_formbrowser im Feld response als xml gespeichert. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Daten vernüftig auslese. xml ist nicht mein Ding.  :-\
hm... die listet es doch schön im backend auf. ich hab auch nichts mit xml zu schaffen, aber formBrowser ist doch total benutzerfreundlich...
engel1963
Forum Members
Forum Members

Post by engel1963 »

hm... die listet es doch schön im backend auf. ich hab auch nichts mit xml zu schaffen, aber formBrowser ist doch total benutzerfreundlich...
ja, das ist schon klar. Ich möchte die Daten aber für eine PDF Datei verwenden. Da liegt bei mir das Problem. Ich mach das jetzt aber anders.
Post Reply

Return to “Module und Tags”