Userprofile

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
siwesa
New Member
New Member

Userprofile

Post by siwesa »

Hej,

ich bin gerade dabei mein erster größeres Projekt mit CMS made simple umzusetzen. Soweit klappt auch alles ganz gut, aber nun komme ich nicht weiter. Ich möchte meinen Usern, die sich auf der Seite registrieren und anschließend einloggen können ermöglichen, eigene Profilseiten zu haben. Als Beispiel was ich als Profilseite verstehe -> Studivz.

Registrierung und Login klappen -> selfreg+frontendusers

Gibt es ein Modul, oder eine andere Möglichkeit - außer es komplett per Hand zu programmieren und als Tag einzufügen - dass die einzelnen User ein Profil bekommen, was sie im eingeloggtem Zustand ändern können, und was andere user (egal ob eingeloggt oder nicht) auch sehen können, aber natürlich nicht ändern.

Ich habe diese Frage schon ein paar mal in diesem Forum gefunden, aber leider gab es nie eine Lösung oder es wurde auf Module verwiesen, die dass definitv nicht können.

nochmal in kurz das benötigte modul beschrieben...

-> jeder user bekommt ein profil -> (name, alter, hobbys, bilder, lieblingstier ;) usw....)
-> das profil kann er jederzeit ändern (nur im angemeldeten Zustand natürlich)
-> andere user können das profil betrachten (auch wenn sie nicht angemeldet sind)

hat da jemand einen vorschlag?

liebe grüße
siwesa
NaN

Re: Userprofile

Post by NaN »

Was Du suchst nennt sich FrontenduserListing und CustomContent.
Es gibt kein Modul, das alles kann.
Jedes kann immer nur einen Teil. Und manche bauen aufeinander auf.
Das ist ja Sinn und Zweck von Modulen.

Mit CustomContent kannst Du den Loginstatus eines Users prüfen und somit festlegen was wem angezeigt wird.
Mit FrontenduserListing kannst Du eine Liste aller User und deren Details anzeigen lassen.

Das Ändern der Benutzerprofile macht das FrontendUsers Modul schon selber.
Sieh Dir dazu die Modulhilfe an. Dort gibt es ein Forumular namens "changesettings".
D.h. mit {cms_module module="FrontendUsers" form="changesettings"} kannst Du dem User auf einer Seite ein Formular anzeigen, mit dem er seine Daten ändern kann. Das sollte soweit ich weiß automatisch nur dann gehen, wenn man auch als dieser User eingeloggt ist.
siwesa
New Member
New Member

Post by siwesa »

danke für die antwort,

mit den beiden modulen habe ich mich schon länger befasst, aber besonders aus 'custoncontent' werde ich trotz hilfe nicht schlau. Wie genau lege ich fest, wer was sieht?

(wenn ich content einfüge, mich auslogge und gleich wieder anmelde (selbes login) bin ich auf einmal nicht mehr berechtigt den content zu sehen usw...)

FrontenduserListing -> funktioniert

form="changesettings" -> ist auch eine gute idee und funktioniert

hab noch eine andere frage: wie kann ich mir in einem 'benutzerdefinierters tag' die id des derzeit angemeldeten users als php-variable ausgeben lassen.
NaN

Post by NaN »

CustomContent funktioniert so wie in der Hilfe beschrieben.
Dazu gibt es hier im Forum einige Beispiele.
Schau Dir mal die folgenden Seiten an. Da wird erklärt wie man Userlogin-Seiten anlegen kann.

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 898.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg161274 (<- englisch)
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg179651

Hoffe das hilft Dir weiter.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”