Fatal error nach Upgrade 0.12

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
maggy
Forum Members
Forum Members

Fatal error nach Upgrade 0.12

Post by maggy »

Hat jemand einen TIP für mich

Nachdem ich ein Update von 0.11.2  auf 0.12. gemacht habe. bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung

Fatal error: Cannot redeclare class userid in /var/www/web74/html/modules/UserID/UserID.module.php on line 26

wie kann ich das UserID Modul enrstmal entfernen ? Da es Abhängigkeiten mit ProtectedPages hat, wir ein einfaches Löschen aus den Modulen wohl nichst bringen. Oder ?

Da ich auch in den Admin Bereich nicht mehr reinkomme, auf Grund der o.g. Fehlermeldung bin ich etwas ratlos, wie ich weiter verfahren kann

Hat jemand eine Hilfestellung für mich ?
m266

Re: Fatal error nach Upgrade 0.12

Post by m266 »

Sichere mit phpmyadmin oder einem anderen Tool die Datenbank. Ich bevorzuge für meine DB-Backups den MySqlDumper. Sichere deine Dateien und ggf. geänderte Scripts vom Verzeichnis "uploads" usw. Es ist auch kein Schaden, die komplette Installation per FTP zu sichern.
Lege eine neue Datenbank an. Benenne das CMS-Verzeichnis per FTP um in z. B. cms_old o. ä.
Lege ein Verzeichnis mit dem ursprünglichen Ordner, z. B. cms, an
Kopiere alle Installationsdateien in das neue Verzeichnis und gib bei der Installation die neue DB an.
Kopiere nach erfolgreicher Installation die bisherige DB in das neu angelegte CMS.

Dann sollte wieder alles laufen. Geht es mit der Version 0.12 nicht, verwende vorübergehend die Vorgängerversion.

Noch ein Hinweis:
Vor einem Upgrade solltest du grundsätzlich deine Dateien und die DB sichern. Ich sichere meine DB nach jeder Änderung mit dem MySqlDumper und habe somit die Backups im Netz und lokal auf dem Rechner zu Hause.

Gruß m266
maggy
Forum Members
Forum Members

Re: Fatal error nach Upgrade 0.12

Post by maggy »

Danke m266
Backups mache ich natürlich schon immer bevor ich neue Updates aufspiele. Das war auch mein Glück, somit konnte ich den Urzustand schnell wieder herstellen.

Das Ärgerliche ist nur, dass man bei diesem CMS nie mit ruhigem Gewissen ein Update machen kann, ohne nicht vor irgendwelchen Überraschungen gewapnet zu sein.
Man kann Glück oder Pech haben, das danach sein System noch läuft.

Jedesmal eine komplette Neuinstalltion zu machen ist ja nun auch nicht die Lösung.

Aber vielleicht liest ja doch mal einer von den Programmierern im Forum und nimmt vielleicht mal auch die Anregungen von Piratos zu Herzen. Wir stehen da in guter Hoffnung.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”