Meta Tags und Google Tracker einfügen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
bakerman
New Member
New Member

Meta Tags und Google Tracker einfügen

Post by bakerman »

Hi,

komme mit diesem CMS nicht wirklich zurecht. Möchte gerne die Meta Tags ergänzen und einen Google Tracker Link einfügen. Leider weiß ich nicht in welche Datei und an welcher stelle.

Habe ein paar Meta Tags in der cms.php hinzugefügt, leider wird in dem Seitenquelltext davon nichts angezeigt. Auch wird auf den einzelnen Seiten, die erstellt habe, nichts davon angezeigt.

Wo bitte muß ich die Sachen eintragen.
Gruß
Dirk
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Meta Tags und Google Tracker einfügen

Post by antibart »

In gar keine Datei! Das geht komplett über das Backend.
bakerman wrote: Leider weiß ich nicht in welche Datei und an welcher stelle.
Tipp: einfach mal alle Bereiche im Backend ansehen. Viele Optionen sind selbsterklärend.

Meta Tags kannst Du entweder unter dem Punkt "Administrator -> Globale Einstellungen" - Feld "globale Metadaten" einfügen oder direkt ins Haupt-Template (Layout -> Templates), falls du den {metadata}-Tag nicht benutzen möchtest .

Seitenspezifische Metadaten (also welche, die nicht global sind, sondern nur für einzelne Seiten gelten) findest Du in den Optionen zu jeder Seite.
bakerman wrote: Google Tracker Link einfügen.
Was genau? Einen Tracker-Link (also HTML) oder den Google - Analytics-Tracking-Code (also JavaScript)?

Für beides empfliehlt sich, es direkt ins  Template einzubauen (siehe oben).

Der Unterschied ist, dass Du bei beim Tracking-Code (also JavaScript) um den Code noch einen literal-Tag einfügen musst, also:

{literal}

{/literal}
Last edited by antibart on Mon Oct 19, 2009 7:41 am, edited 1 time in total.
bakerman
New Member
New Member

Post by bakerman »

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Punkt 1. Wenn die Webseite aufgerufen wird, fehlen dort einige Meta Daten Angaben, wie z.B. Language. Diese wird zwar in dem Backend angezeigt (also ausgewählt = de), aber nicht in dem Seitenquelltext angezeigt. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Seiten!! Es werden keine über den Editor hinzugefügten Tags angezeigt.

Punkt 2. In welcher Datei muß ich denn überhaupt den Google Tracking Link einfügen? Er wird auch auf der Startseite nicht angezeigt, obwohl ich diesen über den Editor (inkl {literal] usw.) auf die Startseite eingefügt habe.

Administrator -> Globale Einstellungen" - Feld "globale Metadaten"

Wo finde ich das?? Bei der Webseite kann ich mich nur einloggen, dann auf Einstellungen, dann "Editiere Konfiguration"... mit den 2 Feldern kann ich nicht wirklich was anfangen..

Gruß
Dirk
cyberman

Post by cyberman »

bakerman wrote: Punkt 1. Wenn die Webseite aufgerufen wird, fehlen dort einige Meta Daten Angaben, wie z.B. Language.
Die Meta-Daten wie zum Beispiel die Sprache musst du manuell im Template hinzufügen. Diese wird nicht automatisch ins Template eingefügt.
Punkt 2. In welcher Datei muß ich denn überhaupt den Google Tracking Link einfügen?
Siehe antibarts Antwort - in gar keiner Datei. Ein Großteil der Daten von CMSms liegen in einer Datenbank und lassen sich komfortabel im Backend bearbeiten.

Der Tracking-Code kommt in alle verwendeten Templates, direkt vor den -Tag.
Wo finde ich das?? Bei der Webseite kann ich mich nur einloggen, dann auf Einstellungen, dann "Editiere Konfiguration"... mit den 2 Feldern kann ich nicht wirklich was anfangen..
Ich hatte den Verdacht schon bei deinem ersten Posting, da CMSms keine cms.php enthält - bist du dir ganz sicher, dass du "CMS made simple" verwendest?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

cyberman wrote:

Ich hatte den Verdacht schon bei deinem ersten Posting, da CMSms keine cms.php enthält - bist du dir ganz sicher, dass du "CMS made simple" verwendest?
Aaaahhh .... DA fällt mir was ein: Das Text-DB CMS CMSimple enthält so eine Datei ....
cyberman wrote: Wo finde ich das?? Bei der Webseite kann ich mich nur einloggen, dann auf Einstellungen, dann "Editiere Konfiguration".
Cybermans Vermutung liegt nahe, dass du nicht CMS made Simple, sondern wie ich annehme CMSimple benutzt. Demnach bist hier im völlig falschen Forum.

ZU CMSimple geht es hier:

http://www.cmsimple.de/cmsimple/

Damit haben wir aber nichts zu tun ...

PS: das ist wieder ein Grund mehr, warum ich mir seeeerh eine Namensänderung wünschte...

...
Last edited by antibart on Mon Oct 19, 2009 1:45 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”